Giro Van von Linnepe

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns das Teil im Januar (zeitgleich mit der Luftfederung) einbauen lassen und sind zufrieden. Wir kommen jetzt ohne jegliches Gewürge an unsere Garage.
    Die E-Bikes stehen gut und relativ schwingungsarm auf dem Träger. Für den vorherigen Kupplungsträger hatten wir ja erwogen, in den oberen Türscharnieren Ringschrauben einzusetzten, um das Geschaukel zu reduzieren, das ist hier nicht erforderlich.


    Einziges Manko: die Haltearme für die Räder sind nicht abschließbar. Rüsten wir vielleicht irgendwann mal um, bis dahin sichern wir eben nur mit den Fahrradschlössern.

  • Hallo Zusammen,


    wir haben den Träger seit rund 2,5 Jahren im Einsatz - Zeit für ein Fazit:


    Der Träger hat mit uns mehrfach Dänemark und Frankreich bereist und hat uns immer das Gefühl vermittelt, dass die Räder sicher stehen. Selbst bei schlechten Wegstrecken hatten wir ein sicheres Gefühl, der Träger ist sehr solide und stabil. :thumbup:


    Zustand:

    Der Träger hat einen Winter abmontiert in der Garage verbracht und stand uns natürlich immer im Weg. Man(n) kann das Teil auch allein an die Seite bewegen, aber er ist halt sperrig und schwer. Im letzten Jahr haben wir uns dann entschieden, den Träger am Fahrzeug zu belassen und haben eine einfache Fahrradgarage/-haube über den hochgeklappten Träger gezogen. Von O bis O ist der Träger jeweils ohne Abdeckung am Fahrzeug.

    Es gibt an einigen Kontaktstellen leichte Scheuerspuren, ansonsten sieht der Träger noch immer gut aus. Rost oder andere Korrosion haben noch nicht festgestellt. Hier und da mal die beweglichen Teile fetten/ölen/schmieren (das macht der Gatte :saint: - keine Ahnung was er wann nimmt, aber augenscheinlich funktioniert es :thumbup: )


    Handling:

    Zuverlässig und gut. Der Träger lässt sich auch in beladenem Zustand gut öffnen. Man verspürt auch nicht das dringende Bedürfnis, den (beladenen) Träger abzustützen oder schnell wieder zu schließen.

    Die Räder lassen sich gut aufladen, da man nur auf Stoßstangenhöhe heben muss. Wir drehen bei einem Rad den Lenker, um Kontakt mit der Fahrzeugscheibe zu vermeiden. Vermutlich könnten wir auch die Schienen weiter nach außen montieren. Aber uns ist die Last näher am Fahrzeug lieber.

    Für mein (Damen-)Rad haben wir einen zusätzlichen Haltearm montiert, so dass es an Lenker und Sattel gehalten wird. Das Herrenrad steht mit einem Haltearm super.



    Was gefällt uns nicht:


    Der Arm schwenkt zur rechten Seite auf - das fanden wir ursprünglich toll, weil der Träger nicht zur Strasse schwenkt sondern zum Bürgersteig - war ein Kaufargument.

    Bei der Benutzung auf Stell- und Campingplätzen haben wir festgestellt, dass uns andersrum doch lieber wäre; Stühle etc. müssen am Platz um den offenen Träger getragen oder rübergereicht werden. Das kann bisweilen lästig werden.


    Der Träger baut schon arg auf - ausgeklappt mit Räder sind es gute 70 cm mehr und man benötigt auch immer ausreichend Schwenkbereich nach hinten. Das schränkt bisweilen schon ein - örtliche Gegebenheiten und Radträger harmonieren nicht immer ?( Das ist der Preis für solide und stabil.


    Um den Träger abzunehmen oder ihn wieder anzubauen sollte man besser zu zweit sein. Das Teil ist unhandlich, schwer und man braucht Platz, um ihn zu lagern.

    Daher fährt man den (natürlich hochgeklappten) Träger auch dann spazieren, auch wenn man ihn längere Zeit nicht braucht. Ist für Besuche im z. B. schwedischen Möbelhaus eher unpraktisch :rolleyes: - viele Parkplätze bedeuten eben nicht zwangsläufig auch viel Platz...


    Wir mussten (weil nicht kompatibel) unsere Hängerkupplung dafür opfern. Hätten wir inzwischen aber mehrfach doch gut brauchen können...


    Fazit:

    Es ist ein super solider Träger, der problemlos zwei nicht ganz leichte E-Bikes transportiert. Alles funktioniert wie es soll.

    Das Preis/Leistungsverhältnis ist grundsätzlich okay.


    Würden wir ihn wieder kaufen? Mit dem Wissen von heute vermutlich nicht, einfach weil wir inzwischen mehr Erfahrung haben, manches anders bewerten und sich das Leben einfach ändert. (Ich würde aber auch mein E-Bike heute so nicht nochmal kaufen und schon gar nicht über Job-Rad - viel zu teuer...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!