Außerplanmäßige Werkstattbesuche unterwegs

  • Also….da hätte ich jetzt 2:grimacing:


    1. wann: Mai 2019
    Fahrzeug: California T6, knapp über 22000 km
    Wo: Korsika, kurvenreiche Strecke im Hinterland ohne Handyempfang
    Was: Motorkontrolleuchte ging an, keine Leistung mehr und wurden immer langsamer. Zum Glück haben wir es gerade noch zum Parkplatz geschafft. Motorhaube geöffnet, nichts gefunden. Motor nochmal gestartet, hat nicht hoch gedreht. Aus, wieder an: es ging plötzlich alles wieder. Wir haben es riskiert und sind weiter zum nächsten Campingplatz und am nächsten Tag auf die Fähre und nachhause. Es lief, als sei nie was gewesen. Die Werkstatt zuhause hat dann einen Softwarefehler ausgelesen. Auch danach war nichts mehr, bis wir ihn im Januar mit etwa 58000 km verkauft haben.



    2. wann: letzten Freitag:smirk:
    Fahrzeug: Fiat Ducato, 7711 km
    Wo: Schweiz, Parkplatz Passhöhe Furkapass, 8 Uhr morgens
    Was: Gerade bei Erreichen des Parkplatzes kam die Meldung „Getriebe überprüfen“ und „Start Stopp nicht verfügbar“, und das Auto ließ sich nicht mehr weiter bewegen. Auch neu starten brachte nichts. Servicenummer von Fiat funktionierte nicht. Nach studieren der Betriebsanleitung sind wir dann im manuellen Betrieb weitergefahren. War halt wieder eine blöde Ecke für so etwas….wir wollten Richtung Luzern, und der weitere Weg führt vom Furkapass eigentlich automatisch über den Grimselpass, die Alternativen (sehr großer Umweg oder nochmal zurück) passten nicht wirklich.
    Also haben wir, da es auch funktioniert hat und das Auto auch nicht im Notprogramm lief, die Fahrt über den Pass gewagt. Währenddessen eine Werkstatt im Luzerner Raum ausfindig gemacht, dort angerufen und die haben uns erstmal beruhigt und darin bestätigt, dass wir so fahren können, und selbstverständlich kommen dürfen.
    Auf dem Weg dann noch getankt, und danach war plötzlich alles wieder normal.
    Die Werkstatt hat dann einen inaktiven Fehler gefunden und gelöscht- Softwarefehler….Die waren super nett und das lief wirklich unkompliziert.
    Wir waren dann noch das Wochenende bei Luzern auf dem Campingplatz und sind Sonntag dann knappe 400 km heimgefahren. Bisher war alles ok, ich hoffe es geht uns so wie beim Bulli und war eine einmalige Sache.


    Aber das waren in den letzten 2 Jahren jetzt genug Softwarefehler für mich…..wobei es immer in idyllischer Landschaft und schön abgeschiedener Lage passiert ist:wink:

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Im September 2013, in den Bergen Montenegros, ist mir der komplette Endtopf beim T4 abgefallen (km 120.000). Ein Anruf bei meiner Werkstatt zuhause hat mich beruhigt. Er meinte ich solle nur etwas zur Ableitung der heißen Abgase basteln. Dann hab ich einen "Baumarkt" in Montegnegro gefunden und aus einem 100er Aluflex Rohr, Draht und ein paar Schellen eine schöne Tröte gerollt. Hat uns ohne Probleme bis nach Hause gebracht und die Werkstatt meinte, man könne es auch so lassen ;)

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Seit 1975 mit Womos unterwegs - etliche Pannen (auch größere) - nie die Werkstatt gebraucht.
    Werkzeugkasten + Ersatzteile + Baumarkt! ... und viel Handreinigungspaste::)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • .. und viel Handreinigungspaste::)


    Das ist mal ein guter Tip für den Unterwegs-Werkzeugkasten !!:fingerh:
    Wenn ichs mir so recht überlege...eigentlich für jeden Werkzeugkasten:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!