Bräuchte mal Hilfe - LiFePO4 - Victron triple

  • Hallo,
    ich bin jetzt leider am Ende mit meinem Wissen.
    Folgendes: ich habe einen Crafter (Bj. 2019) selbst ausgebaut. Als Bordbatterie habe ich zunächst eine Varta AGM mit 96 Ah benutzt - als Ladegerät ein Victron triple 30/20/250.
    Das Triple war von VW (wollte die Garantie nicht verlieren) über das Can Bus System an die Bordbatterie angeschlossen.
    Es hat alles wunderbar geklappt (elektrisch) während eines 8 1/2 Monatstrip durch Nordamerika.
    Zurück zu Hause habe ich mir dann mal eine Liontron 100 Ah LiFePO4 Arctic Batterie gegönnt.
    Als ich dann mal wieder loswollte ist dann plötzlich die Batterie nicht mehr geladen worden.
    Alles durchgesucht - am Ende war es die Sicherung vom Crafter (im System) des Ladegerätes - die hatte nur 20 Ampere - die LiFePO4 wird vom Ladegerät mit bis zu 30 Ampere geladen. Erst mit einer 25 A Sicherung versucht, ging nicht - für grösser ist der Kabeldurchmesser auch zu klein.
    Dann habe ich das Ladegerät direkt (plus und minus) mit der Bordbatterie verbunden - es ging immer noch nichts.
    Dann habe ich versucht die Batterie (mittlerweile hatte sie noch 67 Ah mit externen Ladegeräten zu laden - lud nicht. Versuch bei Liontron oder greenakku (wo ich Sie gekauft habe) Hilfe zu bekommen - Fehlanzeige.
    Dann noch ein Versuch - habe eine App runtergeladen (Iphone Liontron BMS) - rumgespielt - plötzlich lässt sich die Batterie von externen Ladegeräten laden - vom internen Victron triple aber immer noch nicht - die Leitungen funktionieren - habe ich durchgemessen.
    Fällt hier irgendjemandem noch etwas ein? Ach ja - das Ladegerät zeigt die jeweiligen angeschlossenen Quellen auch an - also Power für 230 Volt - oder Solar.
    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,


    was mir auf die Schnelle dazu einfällt: hast du am Triple, wenn Li-Programm eingestellt, den Temperatursensor angeschlossen? Sind die Messleitungen für Plus und Minus angeschlossen? Wie ist Sw (Ladesperre) eingestellt / angeschlossen?


    Als Sicherung zwischen Triple und Batterie benötigst du 40A. Verkabelung entsprechend.


    Könntest du folgendes nochmal erläutern:

    Das Triple war von VW[...] über das Can Bus System an die Bordbatterie angeschlossen.



    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan,
    ich habe den Crafter seinerzeit neu gekauft - mit 2. Bordbatterie und Ladegerät von Volkswagen.
    Beim Umbau zum Wohnmobil habe ich auch mit Solarpanels arbeiten wollen und habe mich dann entschieden das VW Ladegerät gegen ein Votronic Triple auszutauschen (würde ich heute anders machen) - und eine AGM Batterie zu verbauen.
    Um die Garantie nicht zu verlieren, habe ich das bei einer VW Werkstatt machen lassen, und die haben einfach die vorhandenen VW Leitungen genommen - die erstens einen sehr kleinen Durchschnitt hatten und über das Can Bus Systems des Crafters laufen.
    Das Li Programm ist eingestellt am Votronic Triple, der Temperatursensor nicht - aber es ist ja auch eine Liontron Arctic und die Bordbatterie ist im Motorraum verbaut.
    Ich habe jetzt 16 qmm Kabel benutzt und es ist hoch genug abgesichert.


    ich habe heute noch ein Kabel direkt von der Bordbatterie zum Ladegerät gezogen, mal sehen - momentan arbeitet es jetzt (alle Kabel die über das Can Bus System liefen sind abgeklemmt).
    Ich berichte nochmal.
    VG und Danke
    Henning

  • Hallo Henning,
    laut Handbuch arbeitet der Triple in den Li-Programmen nur, wenn der Temperatursensor angeschlossen ist. Außer du hast eine andere (neuere) Version als ich.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • @gum Ich habe auch einen Columbus und der Vorbesitzer hat vom Händler ein VOTRONIC Triple inkl. 100W Solar einbauen lassen. Als ich meine AGMs gegen LiFePo(Robur 175Ah) ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die das orginal Westfalia (Brillon) Netzladegerät einfach drin gelassen haben und parallel das Votronic auch noch mit der 220V Leitung verbunden haben. Außerdem ist das Trennrelais noch drin und D+ haben sie auch irgendwie angeschlossen (obwohl es das im Columbus gar nicht gibt, sondern D- sein müsste). Eigentlich habe ich nächste Woche einen Termin beim Händler, damit der die Sache korrigiert. Ich traue dem aber eigentlich nicht, da er am Telefon überhautp keinen kompetenten Eindruck gemacht hat. Kannst Du mir kurz schildern welche Einstellungen die dip Schalter haben (Foto wäre perfekt) und ob Due das Trennrelais auch noch drin hast. Außerdem wäre interessant, welche Leitungen Du auf TRangeschlossen hast, um die Landstrom-Netzanzeige in der Zentralsteuerung zu erhalten. Dank im Voraus, XL

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hallo XL,
    hier das gewünschte Foto, hatte ich beim letzten Umbau gemacht:



    Kabel: grün (+86) geht zum Westfalia-Bedienteil und liefert dem das 230V-Signal, rot/rot (D+) kommt von einem Standard-Kfz-Relais, das aus Active Ground in der B-Säule echtes D+ macht (Klemme 85 an Active Ground, 86 und 30 an Starterplus, 87 ist dann D+, aber Vorsicht, D+ Active Ground in der B-Säule verträgt laut Fiat "Converters' and Upfitters' Manual" nur 300 mA). Rot/grau (Sw) ist nicht notwendig. Es liefert bei mir 12V geschleift über Relais eines BMV-712. Damit kann der BMV bei entsprechender Konfiguration den Ladevorgang stoppen, z.B. bei Erreichen von 13,5V, wenn ich bei abgestelltem Fzg. nicht vollladen will.


    Trennrelais habe ich noch drin, parallel zum Triple, aber per Schalter vor Klemme 86 deaktiviert, zuschaltbar falls der Triple mal komplett ausfällt. Ladegerät war bei mir (2013) noch das alte Westfalia aus dem T4 California. Da hing im Originalzustand auch das grüne Kabel dran.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle, megafundierte Antwort. Ich hab mir das heute noch mal genauer angeschaut und für mich sieht es so aus, als hat die Werkstatt D+ über das Trennrelais geholt. Die Bord-Batterie hängt nicht mehr am geschalteten Ausgang des Trennrelais sondern nur eine dünne Leitung, die auf den D+ Kontakt am Votronic führt. Das ist nach meinem Verständnis dann auch echtes D+ und ich kann mir das Zusatzrelais mit Speisung aus der B Säule sparen, oder?




    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • So, habs jetzt doch selbst erledigt und mir somit die Fahrt zum Händler erspart und die Materie verstanden. Danke an alle Rückmeldungen. Die gesamte Installation wurde eigentlich fachgerecht ausgeführt.

    • Das Trennrelais wurde von der Bord-Batterie getrennt und dieser Ausgang stattdessen mit dem Votronic Gerät verbunden D+ verbunden, um ein echtes D+ Signal zur Steuerung des Ladeboosters zu liefern. Wenn das Trennrelais schaltet. läuft die Lichtmaschine.
    • Alle Leitungen von den Batterien zum Votronic sind ausreichend dimensioniert und wurden zusätzlich mit Sicherungen versehen
    • Temperatursensor des Votronic ist korrekt angeschlossen


    Warum auch immer das alte Ladegerät nicht ausgebaut, sondern fein säuberlich über eine Abzweigdose ebenfalls noch an 220V angeschlossen wurde, bleibt wohl das Geheimnis des Monteurs. Nach dem Ausbau des altern Ladegerätes mussten die beiden grünen Leitungen des Ladegeräte-Steckers auf den Ausgang 86 des Votronic geklemmt werden, um dem Axxion Laderegler für die Startbatterie sowie der zentralen Bedieneinheit den Netzanschluss signalisieren zu können. Anbei noch ein paar Fotos nach meiner Korrektur.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Eine Frage hätte ich noch an Stefan. hast Du den Axxion Ladeadapter auch ausgebaut? Dieser übernimmt das sanfte Laden der Starter Batterie, im Fall dass der Wagen am 220V Netz angeschlossen ist. Eigentlich sollte das Votronic ja die Starterbatterie auch laden, wenn es am Netz angeschlossen ist.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber sollten beim Anschluss der Kabel am Votronic nicht Kabelschuhe verwendet werden? Man sieht das Kupfer ziemlich gut...Eine reine Schraubverbindung direkt auf die Kupferlitze ist in meinen Augen so eine Sache.


    Oder sind in den Anschlüssen eine Art von Federklemmen (ähnlich wie bei Wago) integriert?


    VG

  • Das habe ich mich auch gefragt. Es handelt sich aber um Klemmen mit vollflächigen Platten, die die Kabel dann ganzflächig quetschen. Ich glaube das ist ok und bietet sogar mehr Kontakt als wenn man zwischen die Klemmplatten einen Aderendhülse klemmt. Wenn man die vorgeschriebenen Querschnitte mit Aderendhülsen versieht, passen sie teilweise auch gar nicht mehr in die Klemmen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Es geht hierbei nicht um den Übergangswiderstand sondern um die ständigen Vibrationen. Soweit ich mich erinnere darf im Fahrzeug nur Litze direkt verwendet werden wenn eine Federklemme die Bewegung kompensiert.

  • So, ich hab Ihn gefunden. Den Klemmgott. Hier geht's zur 10 minütigen Erklärung bei YouTube. Kann man also so oder so machen. Bei der Ausführung auf meinem Foto ist positiv herauszustellen, dass sogar ein Schrunpfschlauch möglichst weit an die Klemme heran aufgezogen wurde, um eine Verbindung zwischen den Kontakten möglichst zu unterbinden. Man hätte die Adren evtl. ein wenig tiefer in die Klemme einführen können. Auf jeden Fall würde auf die großen Queschnitte keine Aderendhülse passen, die dann noch in die Klemme passt. Ich laß es mal so und behalte es im Auge.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Eine Frage hätte ich noch an Stefan. hast Du den Axxion Ladeadapter auch ausgebaut?


    Meiner hatte noch das alte Westfalia-Ladegerät mit Rückladezweig https://www.vwbusshop.de/982025345111, das habe ich komplett ausgebaut, also kein Axxion, kann daher nichts dazu sagen. Vermutlich solltest du es aber ausbauen, da die Rückladung der Triple übernimmt.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Vermutlich solltest du es aber ausbauen, da die Rückladung der Triple übernimmt.


    Hab den Stecker gezogen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!