Wattstunde, GreenAkku, Offgridtec etc.: welche Solartasche wählen?

  • Hallo,


    ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, aber mir auch die Zeit dafür nicht genommen. Bei meiner aktuellen Recherche bin ich jetzt auf diese Tasche gestoßen. Der Anbieter ist nach meiner Wahrnehmung auch renommiert, zumindest war er mir gut bekannt.


    https://www.offgridtec.com/off…faltbares-solarmodul.html


    Die gabs glaube ich letztes Jahr noch nicht, passt auch hinter die Frontscheibe vom Ducato und ist damit alles in allem leistungsmäßig wohl ganz weit vorne.


    Hat die jemand, oder mag ein versierter Anwender einer Solartasche was zu Qualität und Leistungsdaten sagen?


    Alternativ habe ich diese von Wattstunde -wohl der Nachfolger die hier bereits empfohlenen 180 Wp-Tasche im Blick


    https://solarkontor.de/WATTSTU…nFolder-200Wp-Solartasche



    Preislich gehen sie sich aus.....


    Vielen Dank für Eure Einschätzung zum Vergleich dieser beiden Taschen!

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich habe die genannte von Offgridtec seit diesem Frühjahr und bin bisher zufrieden. Bin genau vor der gleichen Auswahl gestanden. Es ist die Offgridtec geworden, da sie verfügbar und günstiger war. Mit einem praktischen Vergleich der beiden Solartaschen kann ich leider nicht dienen.

  • Ich habe die genannte von Offgridtec seit diesem Frühjahr und bin bisher zufrieden. Bin genau vor der gleichen Auswahl gestanden. Es ist die Offgridtec geworden, da sie verfügbar und günstiger war. Mit einem praktischen Vergleich der beiden Solartaschen kann ich leider nicht dienen.


    Danke Thomas,


    nutzest Du sie auch innen vor der Frontscheibe? Wie sind deine Ertragserfahrungen?


    Mit welchen Zubehörkabeln hast Du sie angeschlossen? Die reinen Batterieklemmen des Lieferumfanges wollte ich eigentlich nicht verwendne, brauche also zusätzliche.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hatte sie auch schon innen vor der Frontscheibe. Ist praktikabel. Man hat natürlich Einbußen. Ich habe noch keinen unmittelbaren Vergleich gemacht unter gleichen Bedingungen vor und hinter der Frontscheibe. Das sollte aber weitestgehend unabhängig davon sein ob es eine Wattstunde oder Offgridtec ist. Ich benutze die Tasche überwiegend außerhalb.
    Nein, die Batterieklemmen aus dem Lieferumfang sollte man nicht benutzen. Ich habe die abgeschnitten, Ringösen angecrimpt und direkt an die Batteriepole fest angeschlossen.
    Übrigens, den Solarregler habe ich abschaltbar gemacht, damit er bei längerer Nichtverwendung nicht den Akku leersaugt. Er hat eine Stromaufnahme von 20 mA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!