Wlan im Bus um Stellplätze auszuwählen mit einer App

  • Ich kann meine 120 GB/Monat EU-weit nutzen


    Bei den Volumentarifen darf man tatsächlich das gesamte Volumen auch im EU Ausland veerwenden.
    Wenn du aber das Kleingedruckte mit den fair use policies für EU Roaming genau liest und nachrechnest, kommst du bei "unlimited" Tarifen tatsächlich bei den genannten 23 oder 24GB raus.
    Ob O2 das wirklich nachhält, ist ein anderes Thema. Wenns ein Monat ist und danach ist man wieder im Inland, wohl kaum. Meine Tochter hat 2 Jahre im Ausland gelebt, bevor der Provider gemuckt hat.

  • Moin.
    Ich habe auch einen O2 unlimited Vertrag und war gerade beruflich 6 Monate in Griechenland und habe gut 100GB - 200GB jeden Monat genutzt. Da hat keiner gemeckert.
    Ich nutze einen Huawei CPE Pro2 5G Router.
    Der braucht 12v und 2A kann also auch wunderbar im Kasten benutzt werden.
    Der Empfang ist in Deutschland fast überall gut.
    Im europäischen Ausland meist um Längen besser als bei uns.

  • Zumindest sind genannter Surfstick und CPE Router schon mal sehr gute mobile Alternativen und zeigen hier Möglichkeiten auf.


    Ich denke Bauartbedingt (Antenne und Empfang), dürfte der CPE Router gegenüber dem Stick jedoch punkten.


    Gefällt mir. :fingerh:


    Auf den richtigen mobilen Vertrag kommt es dabei an, um die eigenen Verhältnisse der Nutzung auszuloten.

  • Sind diese zwingend notwendig oder funktioniert der Empfang auch so?


    Halt nicht so gut

  • Ein kurzes Hallo von mir,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Hatte mir schon gedanklich den Huawei E8372h - 155 ausgesucht. Würde dann auch von O2 ein Unilimited Vertrag abschliessen. Das müsste doch eigentlich reichen.


    Grüße Elisabeth

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Vertrag und das Endgerät ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Wenn ihr viel frei steht solltest du nur darauf achten, dass das Gerät über 12V betrieben werden kann. Ansonsten haben alle vor und Nachteile.


    Gruß Sebastian

  • Moin.
    @kay2 12V ist die Betriebsspannung und 2A sagt der Hersteller. Wann und ob das Gerät wirklich 2A braucht habe ich noch nicht geprüft. Die Solaranlage hat das bist jetzt immer alles gut kompensiert. Auch im Winter.


    @Uwe_Nds sowas geht auch ich persönlich bin nur kein Fan von Geräten mit eingebautem Akku.


    Aber wie schon gesagt, da gibt es ja wirklich viel auf dem Markt. Da sollte jeder das passende finden.

  • Wieso überhaupt einen Stick und nicht so etwas ähnliches?
    https://consumer.huawei.com/ch/routers/e5372/specs/


    Der E5372 (den es auch in verschiedenen Länderausführungen gibt) hat die Technik vom E8372-Stick drin und kostet ca. 40 Euro mehr.
    Zusätzlich muss noch ein Ladegerät mit Ladekabel zum Laden des Akkus eingerechnet werden.

  • @CV636
    Funktioniert der E8372 auch, wenn er nicht angeschlossen ist?
    Muss ich ihn zum Betrieb an ein Laptop o. ä. anschließen oder reicht eine USB-Steckdose als reine Stromversorgung?

  • Bei meinem TP-Link M7200 hatte auch einen Wechselakku. Betreiben könnte man ihn über den USB Port an Laptop. Allerdings nur wenn der Akku im Gerät war. Durch das dauernde Laden und gleichzeitig entladen ist der Akku immer super heiß geworden. Deswegen bin ich kein Fan von Geräten mit Akku.

  • Moin.
    Ich habe auch einen O2 unlimited Vertrag und war gerade beruflich 6 Monate in Griechenland und habe gut 100GB - 200GB jeden Monat genutzt. Da hat keiner gemeckert.
    ...
    Im europäischen Ausland meist um Längen besser als bei uns.



    Wie gesagt, formell kann der Provider einen da beschränken, hier nochmal ein Auszug zu o2 unlimited roaming. In der Praxis passiert da wohl i.d. R erstmal nichts, wie Basti beschrieben hat


    o2 Free Unlimited Max: Das bietet der Bundle-Tarif
    Gemeinsamer Bestandteil aller drei Tarif-Bundles ist der Tarif o2 Free Unlimited Max, der zugleich der Profi-Tarif im Angebot von o2 ist: in diesem Tarif entfallen praktisch alle Beschränkungen, die es sonst gibt. Heißt konkret: Neben Telefonie- und SMS-Flat in alle Netze ist auch das Datenvolumen unbegrenzt, ihr könnt also unbegrenzt surfen, Videos gucken, WhatsApp nutzen, spielen, und so weiter. Auch bei der Geschwindigkeit gibt es keine Einschränkungen: Möglich sind bis zu 300 Mbit/s, also die im o2-Netz verfügbare Höchstgeschwindigkeit. Beim Upload sind maximal 50 Mbit/s möglich. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind allerdings geringer, o2 gibt sie mit 50,3 Mbit/s beziehungsweise 23 Mbit/s an. Dank EU-Roaming lässt sich der Vertrag in der gesamten EU nutzen – im Ausland gibt's pro Monat allerdings nur 28 GB Datenvolumen.



    Und was den besseren Empfang im Ausland angeht: man hat bei roaming die Wahl zwischen mehreren Anbietern und kann sich immer den besten raussuchen. Das hat man im Inland nicht. Wenn man sich im Ausland mal einen Anbieter fest einstellt, wird man merken, dass es da genau solche Lücken gibt wie bei uns...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!