Temperaturmonitoring mit Venus OS

  • Hallo zusammen,


    Hier mal eine kleine Spielerei mit Venus OS auf eine RPi4.


    Mit Venus OS hat Victron ein fast 100% offenes System geschaffen um verschiedenste Komponenten von Victron zentral zu überwachen und auch für eine Fernüberwachung in die Victron eigene Cloud zu senden. Ob Cloud gut oder schlecht ist, ist hier nicht das Thema ;)


    Auf Github ( https://github.com/LHardwick-git/Victron-Service ) ist seit neustem eine Erweiterung von einem findigen Entwickler zu finden der es ermöglicht i2c Sensoren (in seinem Beispiel der AM2320) auf den Venus dbus zu legen und damit ins Victron Universum. Den BME280 Sensor (auch ein i2c Temp/Hyumid/Press) den ich eigendlich nehmen will benötigt noch etwas Entwicklungsarbeit, da muss ich schauen wie weit meine Python Kenntnisse ausreichen.


    Als Einstieg und eine Art prove of concept hat er auch die RPi CPU Temperatur auf den dbus gelegt.


    Dies habe ich ausprobiert und ich muss sagen, ich bin begeistert wie einfach das ging. Das Readme in Github erklärt es ohne das Fragezeichen zurück bleiben.


    Ein AM2320 ist schon bestellt. Damit ergeben sich sehr einfache Möglichkeiten der Temperaturüberwachung.


    Es ist für einige Venus OS Benutzer sicher einen Blick wert....


    Gruss
    Dirk


  • Irgendwie fehlt mir der Bezug zum Kastenwagen.


    Der Bezug ist das sich Victronprodukte (MPPTs, Wechselrichter, LiFePO4,...) sehr gut in zB Kastenwägen nutzen lassen. Wenn man möchte läuft alles in den Produkt Venus OS zusammen. Es ist ein hervorragendes System um den ganzen Kram zu Monitore.

  • Auch viele Sony-Produkte lassen sich gut im Kastenwagen nutzen. Trotzdem würde ich einen Beitrag über einen Sony 60 Zoll UHD-Fernseher hier als deplaziert bezeichnen. Im Unterforum Hobbies jedenfalls wäre dein Beitrag imho besser aufgehoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser? :)

  • Auch viele Sony-Produkte lassen sich gut im Kastenwagen nutzen. Trotzdem würde ich einen Beitrag über einen Sony 60 Zoll UHD-Fernseher hier als deplaziert bezeichnen. Im Unterforum Hobbies jedenfalls wäre dein Beitrag imho besser aufgehoben.


    Ich glaube du weißt gar nicht worum es geht. Beschäftige Dich mal mit Stichwörtern Victron, RV, boat etc.


    zB:
    https://www.victronenergy.com/blog/

  • Es ist für einige Venus OS Benutzer sicher einen Blick wert....


    Kannst du etwas mehr darüber schreiben, wie du Venus OS einsetzt? Oder hast das schon mal, und ich habe es nur nicht gefunden?
    Ich habe es bei mir testweise mal installiert und Adapter (als Alternative zum VE.Bus-USB Kabel) zu verschiedenen Victron Geräten gebaut, aber derzeit liegen die Sachen noch ungenutzt herum.

  • Kannst du etwas mehr darüber schreiben, wie du Venus OS einsetzt? Oder hast das schon mal, und ich habe es nur nicht gefunden?
    Ich habe es bei mir testweise mal installiert und Adapter (als Alternative zum VE.Bus-USB Kabel) zu verschiedenen Victron Geräten gebaut, aber derzeit liegen die Sachen noch ungenutzt herum.


    Hallo Stefan,
    Als ich mich über Solaranlagen schlau gemacht habe bin ich irgendwann mal bei de Firma Victron gelandet. Nicht wegen den Paneelen, sondern wegen der ganze Infrastruktur drum rum. Im Vergleich zu Anbietern wie Votronic hat mir die offene Struktur Daten zu erfassen sehr gefallen. Da ich auch sonst einiges im Bereich IoT mache stand der Entschluss sehr schnell fest Victron Produkte zu nehmen.
    Das Venus OS läuft wunderbar auf einen RPi4 mit einem StromPi um den direkt an die 12V der Batterie zu hängen.
    Was ich damit mache bzw vor habe. Im Moment ist es leider nur Monitoring. Sei es lokal im Kasten oder mit Hilfe des VRM remote.
    Ich bin gerade dabei etwas mit Node-Red, OpenHab3 und InfluxDB zu basteln. Aber mir fehlt im Moment etwas die Zeit, da gleichzeitig auch das Haus auf Openhab3 migriert wird. Geld verdienen muss ich leider auch noch.....
    Mir gefällt einfach der offene Ansatz. Das Beispiel von oben zeigt ja nur Möglichkeiten auf für zB Temperaturüberwachung des Kühlschranks, oder mit etwas Hirnschmalz andere Umweltsensoren.


    Gruß
    Dirk

  • Da ich auch sonst einiges im Bereich IoT mache stand der Entschluss sehr schnell fest Victron Produkte zu nehmen.
    Das Venus OS läuft wunderbar auf einen RPi4 mit einem StromPi um den direkt an die 12V der Batterie zu hängen.


    Hallo Dirk,
    die Idee ist ja gut. Leider schränkt man sich dann auf die Auswahl der Hersteller und Produkte ein.
    Deswegen schreibe ich halt meine eigene Bedien/Monitor-Software und habe mein eigenes Bus-System. Wenn ich dann ein Gerät habe, was irgend eine Schnittstelle hat, mache ich halt einen Konverter zu meinem Bus und fertig.
    So bin ich nicht abhängig zu bestimmten Anbietern.
    Du schreibst, Du bist im Bereich IoT unterwegs, warum also legst Du dich dann so fest?

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Danke Dirk,
    ich werde das heute mal austesten. Der Nachteil der AM2320 ist, das die alle die gleiche (0x5C) I2C Adresse haben und diese nicht veränderbar ist. D.h., du kannst eigentlich nur einen anschließen...
    VG Jürgen

  • Danke Dirk,
    ich werde das heute mal austesten. Der Nachteil der AM2320 ist, das die alle die gleiche (0x5C) I2C Adresse haben und diese nicht veränderbar ist. D.h., du kannst eigentlich nur einen anschließen...
    VG Jürgen


    Das ist richtig. Deswegen würde ich gerne den BME280 nehmen. Ich bin halt nicht der Python Crack, deswegen ist ausprobieren und lernen angesagt

  • Hallo Dirk,
    die Idee ist ja gut. Leider schränkt man sich dann auf die Auswahl der Hersteller und Produkte ein.
    Deswegen schreibe ich halt meine eigene Bedien/Monitor-Software und habe mein eigenes Bus-System. Wenn ich dann ein Gerät habe, was irgend eine Schnittstelle hat, mache ich halt einen Konverter zu meinem Bus und fertig.
    So bin ich nicht abhängig zu bestimmten Anbietern.
    Du schreibst, Du bist im Bereich IoT unterwegs, warum also legst Du dich dann so fest?


    Hallo Ingolf,


    das ich mich festlege sehe ich nicht so. Venus OS ist fast zu 100% offen (der Bluetooth Stack ist closed source). Die Schnittstellen sind alle offen. Als zb BMS kann ich auch andere Hersteller nehmen (im Moment tendiere ich zu REC BMS). Das die MPPTs von Victron zu den besten gehören ist glaube ich unstrittig. Als monitoring und zur hübschen Darstellung benutze ich Node-Red oder eventuell auch Grafana. Andre Infos vom zB Rut955 laufen via Modbus in Node-Red auf. Als Datenbanken kommt Influx bzw SQL zum Einsatz.
    Wie Du siehst habe ich eine Vielzahl von unterschiedlichen Herstellern/Systemen im Einsatz.


    Wie schaut deine Architektur aus? Was für komponenten integrierst Du? Du schreibst das du dein eigenes Bussystem hast. Gibt es dazu eine art White Paper?


    Bin gespannt auf deinen Ausbau.


    Gruss
    Dirk

  • Venus OS ist fast zu 100% offen (der Bluetooth Stack ist closed source). Die Schnittstellen sind alle offen. Als zb BMS kann ich auch andere Hersteller nehmen (im Moment tendiere ich zu REC BMS). Das die MPPTs von Victron zu den besten gehören ist glaube ich unstrittig. Als monitoring und zur hübschen Darstellung benutze ich Node-Red oder eventuell auch Grafana. Andre Infos vom zB Rut955 laufen via Modbus in Node-Red auf. Als Datenbanken kommt Influx bzw SQL zum Einsatz.


    Gut, das sah am Anfang etwas anders aus, oder ich habe es falsch verstanden.


    Ja, ich habe einen eigenen RS485-Bus mit eigenem Protokoll (auch wegen Updates der Komponenten), aber unterstütze auch Modbus (RTU und TCP), und für alles, was nicht passt, gibt es halt einen kleinen Schnittstellenkonverter.
    Klar, sobald ich den Bus wieder aus der Werkstatt habe, gehts los :) (jetzt kommen erst mal neue Bremsscheiben, Beläge, Filter, Ölwechsel, neues Lenkgetriebe, Unterbodenschutz und noch paar Kleinigkeiten)

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Ich habe das mal nachgebaut. Mit dem AM2320 funktionierte das auf Anhieb. Einen anderen Typ Sensor habe ich nicht zum Laufen gebracht.



    Jetzt kann mein ESP32-Temperatursensor wieder in Rente gehen :)



    Vielen Dank für den Tipp!
    VG Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    freut mich! Der BME280 läuft bei mir so halb.... auf der Console sehe ich alles, auf dem dbus bzw VRM/GUI im Moment nur die Temperatur. Aber ich hoffe am Wochenende finde ich meinen Knoten im Hirn.


    Gruss
    Dirk

  • Auch bei dem AM2320 sehe ich nur die Temperatur, aber nicht die Feuchtigkeit, obwohl im log-file keine Fehler finde.
    VG Jürgen


    Schau mal mit zB MQTT Explorer ob Du den Humiditywert siehst. Bei mir ist der drauf.
    Ein Schritt weiter....

  • Auch bei dem AM2320 sehe ich nur die Temperatur, aber nicht die Feuchtigkeit, obwohl im log-file keine Fehler finde.
    VG Jürgen


    Hallo Jürgen,


    ich habe jetzt die Daten drauf. Im Moment laufen die als Temeraturservice, aber immerhin...



    Gruss
    Dirk

  • Ich habe mir jetzt auch die Venus auf den Raspberry gepackt und habe meinen BMV 712 angeschlossen. Der Kasten steht aktuell neben dem Haus und ich habe den Raspi ins häusliche WLAN gehängt. Das läuft jetzt seit über eine Woche ohne Probleme. Heute war ich mit dem Kasten auf der Waage und ein wenig bewegen. Als ich wieder daheim war habe ich im VRM-Portal nachgeschaut und siehe da, es gab keine Lücke in den Messdaten. Weiß jemand, wie lange der Raspi die Messdaten offline puffern kann?

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Ich habe mir jetzt auch die Venus auf den Raspberry gepackt und habe meinen BMV 712 angeschlossen. Der Kasten steht aktuell neben dem Haus und ich habe den Raspi ins häusliche WLAN gehängt. Das läuft jetzt seit über eine Woche ohne Probleme. Heute war ich mit dem Kasten auf der Waage und ein wenig bewegen. Als ich wieder daheim war habe ich im VRM-Portal nachgeschaut und siehe da, es gab keine Lücke in den Messdaten. Weiß jemand, wie lange der Raspi die Messdaten offline puffern kann?


    Bei mir sagt das Venus OS bei storage location “internal storage“ mit einer Größe von 10GB. Das sollte die größte der /data Partition sein. Die Daten werden dort gespeichert und wenn möglich an das VRM übertragen. Sobald die Daten im VRM sind werden sie lokal gelöscht.


    Das reicht für ein paar Monate ohne Verbindung.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!