Kastenwagen als Pendlerfahrzeug im Winter - Probleme?

  • Till,


    warum machst Du ein neues Thema auf, wenn Du Dich noch nicht mit den grundlegenden Funktionen Deines Fahrzeugs beschäftigt hast (Heizung, der Sicherheit dienende Zwangsbelüftung, ...) und, wie ich Deinen Antworten entnehme, alles besser weist?


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!


    Ich finde eher Probleme sollte man vermeiden indem man auf die Erfahrungen anderer zurückgreift, anstatt sie später lösen zu müssen.


    Sorry, wenn meine Antwort den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich alles besser weiß.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem Thema, habe aber aufgrund der Antworten aller versucht die (für mich subjektiv) wichtigsten Rückschlüsse zusammenzufassen.
    Natürlich habe ich mich mit den grundlegenden Funktionen vertraut gemacht - und auch zum Beispiel die Bedienungsanleitung der Heizung gelesen. Dort steht aber nichts davon, wie ich die Heizung auf die hier oft erwähnten 5°C einstelle - weil ich das aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen noch nicht testen konnte, hier die Frage dazu.
    Zur Zwangsbelüftung: Natürlich dient die Zwangsbelüftung der eigenen Sicherheit - das ist mir klar. Über Sinn oder Unsinn einer Zwangsbelüftung (wegen Gaskocher, nicht wegen des eigenen Miefs) brauchen wir denke ich keine Diskussion führen - mir ging es darum, ob das Verschließen einen Einfluss auf die Feuchtigkeit hat.
    Die Spaltlüftung an einzelnen Fenstern ist natürlich auch eine Idee, um für zusätzlichen Luftaustausch zu sorgen.
    Deine Vorschläge mit zusätzlicher Standheizung und Vorhang sind natürlich sinnvoll, für mich persönlich aber derzeit nicht umzusetzen.

  • mir ging es darum, ob das Verschließen einen Einfluss auf die Feuchtigkeit hat.


    Mach es doch nicht so kompliziert Till.
    Du verbaust ja keine umlaufende Dichtung für die Geräuschminderung.


    Lochbohrungen zur Belüftung werden dann bei dieser Maßnahme frei gelassen.