Kastenwagen als Pendlerfahrzeug im Winter - Probleme?

  • Till,


    warum machst Du ein neues Thema auf, wenn Du Dich noch nicht mit den grundlegenden Funktionen Deines Fahrzeugs beschäftigt hast (Heizung, der Sicherheit dienende Zwangsbelüftung, ...) und, wie ich Deinen Antworten entnehme, alles besser weist?


    Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!


    Ich finde eher Probleme sollte man vermeiden indem man auf die Erfahrungen anderer zurückgreift, anstatt sie später lösen zu müssen.


    Sorry, wenn meine Antwort den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich alles besser weiß.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem Thema, habe aber aufgrund der Antworten aller versucht die (für mich subjektiv) wichtigsten Rückschlüsse zusammenzufassen.
    Natürlich habe ich mich mit den grundlegenden Funktionen vertraut gemacht - und auch zum Beispiel die Bedienungsanleitung der Heizung gelesen. Dort steht aber nichts davon, wie ich die Heizung auf die hier oft erwähnten 5°C einstelle - weil ich das aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen noch nicht testen konnte, hier die Frage dazu.
    Zur Zwangsbelüftung: Natürlich dient die Zwangsbelüftung der eigenen Sicherheit - das ist mir klar. Über Sinn oder Unsinn einer Zwangsbelüftung (wegen Gaskocher, nicht wegen des eigenen Miefs) brauchen wir denke ich keine Diskussion führen - mir ging es darum, ob das Verschließen einen Einfluss auf die Feuchtigkeit hat.
    Die Spaltlüftung an einzelnen Fenstern ist natürlich auch eine Idee, um für zusätzlichen Luftaustausch zu sorgen.
    Deine Vorschläge mit zusätzlicher Standheizung und Vorhang sind natürlich sinnvoll, für mich persönlich aber derzeit nicht umzusetzen.

  • mir ging es darum, ob das Verschließen einen Einfluss auf die Feuchtigkeit hat.


    Mach es doch nicht so kompliziert Till.
    Du verbaust ja keine umlaufende Dichtung für die Geräuschminderung.


    Lochbohrungen zur Belüftung werden dann bei dieser Maßnahme frei gelassen.


    Ein auf Fahrgeräusche optimiertes Heki mittels Dichtung, entwickelt keine Mecklenburgische Seenplatte innerhalb des Fahrzeuges.

    Ich habe selber vorne im Heki eine verbastelt und es wird nix feuchter dadurch.


    Ein Spaziergang durch den Regen, bringt da durch dich mehr Feuchtigkeit kurzfristig rein. :)


    Und das ist ein Auto (mit eigenem Lüfterbetrieb und Klima vorne)! im fast täglichen Fahrbetrieb, so wie ich dich verstanden habe.


    Türe auf.... Türe zu....Fenster mal auf....Fenster mal zu.....wie in deinem PKW halt auch.
    Da findet genügend Zirkulation statt.


    Der steht ja jetzt nach deinen Angaben keine Wochen verschlossen irgendwo rum und "kondensiert" vor sich hin. ;)


    LG Otti

  • Fahr meinen Kasten als Alltagsauto. Jetzt wird es der dritte Winter. Das einzige was immer raus kommt wenn es kälter wird, ist das Wasser . Den Kühlschrank schalt ich aus wenn ich ihn länger nicht brauche. Sonst bleibt alles drin und es ist noch nie was passiert . Am Anfang hab ich noch geheizt aber das lass jetzt auch. Wenn es mal morgens zu kalt ist dann stell ich schon mal die Heizung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!