Bei uns lauft nur das KS, die Beleuchtung, ab und zu Handyladen . Zum Heizen und Kochen gibt es Gas, und SAT-Anlage haben wir nicht.
Aufbaubatterie über Nacht fast leer
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Dann bist du ein ganz Sparsamer!
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Bei uns lauft nur das KS, die Beleuchtung, ab und zu Handyladen . Zum Heizen und Kochen gibt es Gas, und SAT-Anlage haben wir nicht.
Bei mir läuft der Kompressor KS immer nur auf Stufe1, auch im Sommer. Mit meiner einen 95 AH halte ich es im Winter problemlos mindestens 2 Nächte aus. Auch mit Gasheizung (die natürlich auch Strom verbraucht) Wenn die Sonne dann noch scheint auch länger. Ich habe aber ansonsten ein ähnliches Verbrauchsverhalten wie @Nimrod -
Moin
Bei uns läuft neben KS und Heizung eigentlich nur 1 bis 2 LED-Lampen und mal noch ein Handy laden.
Wenn ich Eure Laufzeiten so anschaue, dann stimmt definitiv etwas nicht an unserer Anlage. -
Ich hoff der link ist OK?
http://reisemobilist.de/Downloads.htmlDa hat sich jemand sehr viel Mühe mit einer Excel-Tabelle gemacht, die einem zeigt wie lange die Energieversorgung unter div. Voraussetzungen (Ah Batterie(en) mit/ohne Solar) ausreicht sofern der Stromverbrauch einigermaßen bekannt ist.
Muss man sich etwas reinfuchsen aber nur wenige Zellen sind zu befüllen.
=> 2x95Ah und 200W Solar (die um diese Jahreszeit nicht mehr viel beisteuert) kann bei ca. 50-55 Ah/Tag für Kompressor/Gas!heizung und div. anderer geringe Verbraucher (keine Dauer-TV und keine Sat-Anlage) für 2-3 Tage reichen. Dieselheizung braucht aber deutlich mehr Strom.
Von daher könnte das evtl. schon passen?
Ist natürlich die Frage wie genau die grünen Punkte der Anzeige wirklich sind...Moin
Habe auch noch eine Frage zu dem Thema. Unser Setting im Kasten: 2x 95h AGM dazu 200W Solar, Dieselheizung und Kompressorkühli.
Im Januar 2020 standen wir 2 Nächte, Heizung und Kühli liefen durch. Am zweiten Tag bei Abreise stand die Batterieanzeige bei nur noch einem grünen Punkt von 4.
Vor zwei Wochen, nach 400Km Strecke, lief Kühli und Heizung eine Nacht durch. Als beim Frühstück die Heizung wieder anlaufen wollte qualmte es ziemlich und sie meldete Unterspannung.
Letzte Woche dann den Wagen nach mehreren Tagen am Landstrom abgehängt und 250km heimgefahren. Auf der Fahrt lief nur der Kühli. Zuhause zeigte die Anzeige wieder nur 1 grünen Punkt.
Der Wagen hat Jg2019. Können die Batterien schon im Eimer sein? Die sollten doch länger halten (grad wenn ich Solar auf dem Dach habe). Lohnt sich bei dem Setting noch ein Ladebooster? Soll ich auf LiFePo umrüsten?
Bin grad etwas ratlos...Danke für Ratschläge
Grüsse
Peter -
ch hoff der link ist OK?
http://reisemobilist.de/Downloads.html
Super Tabelle.
Passt bei mir. Mit einer 95 Ah und 150 WP Solar von April bis einschl. Oktober autark. Ansonsten überschaubar.
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