elektr. Trittstufe fährt bei Motorstart nicht mehr ein

  • Hallo,


    Ich hätte kürzlich Starter- und Aufbaubatterie abgeklemmt, zwecks Boostereinbau.
    Nun allerdings fährt die Trittstufe bei Motorstart nicht mehr alleine ein.
    Bedienung über Taster funktioniert.
    Das Relai und Sicherung in der B-Säule reagiert, bzw ist in Ordnung.


    Danke für einen Tipp zur Störungssuche.


    Grüße von Jens

  • D+ von der Elektrik entfernt um das Relais stillzulegen nach Booster-Enbau?


    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Das D+ würde nur angezapft, nirgends entfernt.
    Das Trennrelai arbeitet derzeit noch mit, Testphase für den Booster, ob es bleiben kann, ansonsten wird der Widerstand Trennrelai im Verteilermodul gekappt.


    Ich hätte mal gelesen, das Kontakt 86 am Trittrelai auf Masse kurzzeitig gelegt werden soll.
    Nur was ist der Hintergrund dafür?


    Grüße von Jens

  • Ich hätte mal gelesen, das Kontakt 86 am Trittrelai auf Masse kurzzeitig gelegt werden soll.
    Nur was ist der Hintergrund dafür?


    Könnte mit dem Notbetrieb bei Ausfall der Versorgung zusammen hängen.
    Ich muss vorher um den Notbetrieb zu starten an der Stromverteilung eine Sicherungsbrücke kurzfristig herstellen, damit ich die Stufe einfahren kann.


    LG Otti

  • Hallo :) !!
    Ich habe ein ähnliches Problem : ich hatte vor ein paar Wochen in unserem Carabus 600 von Weinsberg den Ladebooster von Schaudt gegen einen Victron Orion 12/12-30 getauscht.
    Der alte Booster war zusätzlich mit einem Kabel (simulated D+) an der DS300 angeschlossen.
    Ich wusste nur, dass D+ als Signal für den Booster dient, damit er merkt, dass die Lima läuft.
    Der Victron macht das per Software und braucht kein D+ : also D+ Kabel an die Seite und fertig ;) !!
    Das mit der Trittstufe hatte ich dann erst später bemerkt und gelesen, das da der Zusammenhang zu finden ist.
    Der Victron hat einen zusätzlichen Anschluss für einen externen Schalter (Zündung usw.) : da hatte ich dann das D+Kabel an den Pluspol des Anschlusses angeklemmt -- mit dem Ergebnis, dass der Booster nicht lädt weil er laut Software auf ein externes Signal wartet.


    Jetzt frage ich mich, von wo kommt das Signal für die Trittstufe ? Direkt von der Lima, also noch vor der DS300 und da ist evtl. ne Sicherung durch (finde nämlich keine) ?
    Gibt es überhaupt ein D+ -kabel von der Lima zur DS300, da es ja als "simulated" bezeichnet ist !?
    Muss ich das Kabel anders anschließen -- evtl. die Brücke drin lassen-- oder kann man in der Software des Victrons etwas einstellen ??


    Besten Dank schonmal im Voraus ;)


    Grüße
    Oliver

  • Laut Verdrahtungplan von Weinsberg nimmt sich die Trittstufe das D+ vom Fahrzeug von den Steckern in der B-Säule Beifahrerseite, nicht von der DS300.
    Ist fahrzeugseitig mit einer Sicherung abgesichert.
    Mal das Handbuch und die Sicherungen prüfen - lese gerade, hast keine Sicherung gefunden.
    Dann mal in ser B-Säule gucken, ob was an D+ dort angeschlossen ist und ob win Signal ankommt.

  • Hatte dazu auch mal ein Bild und Beschreibung der Klemmleiste aus einem Beitrag abgespeichert, komme derzeit aber schlecht dran, da in Asien und nur begrenzt Zugriff auf meine Bilddateien…
    Wenn ich im Hotel bin und Musse habe suche ich nochmal danach. Den Kabelverlegungsplan von Weinsberg hatte mir der Werkstattmeister meines Händlers besorgt. Ist bestimmt einiges anders beim Caratour MQ als beim Carabus 601 aber die Trittstufe wird gleich verdrahtet sein.

  • PS: hattest Du schon eine Vorstellung gemacht?
    Ein paar mehr Infos zu Baujahr, Basisfahrzeug wäre hilfreich, um einzuschätzen, ob eine Info, die man hat passend ist.

  • Beim Boxstar meiner Freundin wurde zum Anschluß des Schalters, an der Scheibetür unten ,einfach ein plattgedrückter blauer Kabelverbindungsquetschverbinder auf den Kontakt Schalters gesteckt.
    Der ist nach 2 Jahren dann abgefallen und sie hat sich nen Wolf gesucht,da sie weder Prüflampe noch Sicherungsbelegungsplan hatte.

  • So Problem gelöst :):):)!!! Macht ab und an doch Sinn mal in die Beschreibung zu schauen :zungelang:!! Die Sicherung für das D+ Signal (3A) sitzt tatsächlich in der DS300 und war in Ordnung.
    Wie ich das jetzt verstanden habe, dient es aber nur als Signal für den Booster.
    B-Säule hatte ich nach der Erkenntnis erst gar nicht geöffnet ;).
    In der DS300 gibt es aber verschiedene Anschlußmöglichkeiten : einmal das Signal vom Ladegerät (weißer Steckplatz) oder vom Schlüsselschalter (roter Steckplatz).
    Einmal den Stecker von weiß auf rot gesteckt, den Zündschlüssel gedreht und die Trittstufe fährt rein.
    Ich hoffe, dass es das jetzt war --- wobei ich mich frage wo da der Unterschied in den Funktionen der einzelnen Möglichkeiten steckt und warum der Stecker nicht von Anfang an auf Rot war !?


    Danke Martin und Roland für eure Tips
    Werde gleich mal meine Signatur bearbeiten ;)!!
    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!