D6temp/Liontron/Ladebooster: Negativer Strom, bzw. lädt nicht

  • In Büttner ist zum Teil Votronic drin, speziell bei den MPPT-Reglern. Da dient der Fühler in der Lithium-Einstellung zum Temperaturschutz. Ist sicher beschrieben im Handbuch. Bei Schaudt und anderen EBLs ohne Li-Programm muß man die Temperaturkompensation abschalten, weil man die Li-Batterie mit einem Blei-Programm lädt.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Bei Verwendung des Elektroblocks "CBE DS300" muss in Verbindung mit einem Ladebooster das Trennrelais "deaktiviert" werden – d.h. ein Widerstand wird durchtrennt. Darüber müssten die Ausbauer/Händler Bescheid wissen.
    Ich selber kann kein Bild des Elektroblocks machen, da ich selber einen Schaudt habe.


    Einfach mal "Entfernen vom Widerstand R37" bei Google eingeben ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Hallo.
    Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Einige Antworten:
    Ja, der Booster wurde vom Händler nachgerüstet. Vorbereitung in Sachen Verkabelung durch den Hersteller war vorhanden.
    Es ist definitiv ein Booster. Schaudt WA121525. Anliegendes D+ wird durch LED signalisiert, was aber ja nicht heißen muss, dass da nicht ein evtl. wackeliges Signal anliegt.
    Kein Tempfühler, aber Wahlschalter richtig eingestellt.
    Ich werde jetzt mal mit einem festen 12V Signal speisen und das ganze kontrollieren.
    D+ ist mit einem Stromdieb von der Klemme 22 (D+ Stützpunkt) abgegriffen, evtl. ist hier ein Problem.
    Ich berichte...


    Gruss Jens

  • Da du dich noch nicht zum EBL geäußert hast, beim CBE, wie andre-s schon geschrieben hat, muss dieser Widerstand getrennt werden. Ansonsten übernimmt die Lichtmaschine die Oberhand und nicht der Booster. Rede aus Erfahrung, weil wenn Batterie voll, Schalter der Schaut auf 13,8V. Ist bei mir nie vorgekommen! Dachte auch er ist kaputt. Nein, die Lichtmaschine liefert fleißig ihre 14,2 bis 14,4V. Ich habe noch einen Schalter zwischen D+. Damit kann ich den Booster an/aus schalten. Da ist mir das aufgefallen...


    Sehr interessante Abbildung gelöscht, da ohne Quellenhinweis!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • ich liefere mal nach. Hier zu finden unter Seite 31. Ist zwar nicht mehr relevant, aber vielleicht hilft es einem mit dem CBE

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von jokerFG ()

  • @ Stefan:
    Habe das mal nachgesehen.
    Auf 3/4 liegt neben dem Boosterausgang + noch ein fahrzeugseitiges Kabel auf... :(
    Auch 10 mm², vermutlich die Zuleitung von der Starterbatterie, die da lt. Schaudt nicht hingehört.


    Habe schon einen Termin beim Händler in Arbeit. Der soll das mal ordentlich machen...
    Will nächte Woche für drei Wochen nach Süden, dann muss das spielen...


    Gruss Jens


  • ... Auf 3/4 liegt neben dem Boosterausgang + noch ein fahrzeugseitiges Kabel auf... :(
    Auch 10 mm², vermutlich die Zuleitung von der Starterbatterie, die da lt. Schaudt nicht hingehört.
    ...


    Moin Jens,
    finde das andere Ende und wenn es von einem Trennrelais kommt, beidseitig abklemmen.
    Wo ist der Eingang vom Booster angeklemmt?


    Hoffentlich hat es der Booster überlebt, denke aber doch, den er begrenzt ja seine Stromabgabe.
    Wenn es so ist, hat der Booster dann gegen das Trennrelais gearbeitet.
    Was man machen kann, ist den Schaltausgang von Trennrelais statt Dauerplus auf den Eingang vom Ladebooster zu legen.
    Dann wäre der Eingang vom Booster bei abgestelltem Motor stromlos.


    Gruß
    Thomas

  • Hoi zusammen.
    Heute war Werkstatttermin. Problem gelöst. Es war an 3/4 vom EBL noch die Starterbatterie aufgelegt. Das war die Leitung, die ohne Booster den Aufbau versorgt.
    Wenn dann zusätzlich aus der B-Säule ein Starterbatterie + an den Booster Einang angelegt wird, der Ausgang vom Booster auch auf 3/4 nach Schaudt Schaltplan kommt, gibt's ein lustiges Kreisen von Strömen...
    Aktuell nur noch den Booster Ausgang an 3/4 und alles läuft.
    Wenn ich das richtig sehe, nicht unbedingt die Schuld vom Händler, sondern eher vom Hersteller verbockt, der blödsinnigerweise 2 Leitungen von vorne nach hinten gelegt hat...
    Händler ist auch recht verzweifelt, weil es keine Schaltpläne von der werkseitigen Verkabelung gibt. Der hat drei Marken im Programm und nur bei einer hat er Informationen...
    Er hat sich halt an den Schaudt Schaltplan gehalten...
    Egal, - ich bin zufrieden... Mittwoch geht's in die Schweiz
    Gruß Jens

  • Händler ist auch recht verzweifelt, weil es keine Schaltpläne von der werkseitigen Verkabelung gibt.


    Hallo Jens,
    wenn ich am EBL-Eingang für die Starterbatterie ein Kabel vorfinde brauche ich keine Schaltpläne von der werkseitigen Verkabelung um erahnen zu können was das ist. Wenn überhaupt dann reicht ein Voltmeter. Das hat schon der Händler verdummelt, auch wenn er es nicht zugeben will.


    Wenn dann zusätzlich aus der B-Säule ein Starterbatterie + an den Booster Eingang angelegt wird, der Ausgang vom Booster auch auf 3/4 nach Schaudt Schaltplan kommt, gibt's ein lustiges Kreisen von Strömen...
    Aktuell nur noch den Booster Ausgang an 3/4 und alles läuft.


    Auf die Idee, den Booster an ein Plus aus der B-Säule zu legen, statt ihn beim sowieso auf EBL 3/4 ankommenden Kabel von der Starterbatterie einzuschleifen, muß man erstmal kommen. Ich hoffe das ist in der B-Säule hinreichend dimensioniert und abgesichert. Bei den Euro 4/5 Sevels war die größte Sicherung dort 30A. Schaudt fordert für den Booster 40.


    Aber Hauptsache es lädt jetzt.Viel Spaß in der Schweiz.
    Gruß Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan,
    klar hat der Händler nicht geglänzt, aber warum der Hersteller eine zweite Leitung als Ladebooster-Vorverkabelung legt, ist auch nicht so logisch...
    Die Sicherung in der B-Säule habe ich gestern auf 40 ändern lassen. War werkseitigen 30, und war natürlich schon durch...
    Ob vom Stromkreisel überlastet, oder „normal“ gestorben, keine Ahnung...
    Habe gestern die Liontron ein paar mal mit allen 12V Verbrauchern auf 97% gebracht und bin dann jeweils gefahren. Schöner Ladestrom von 18-20 A.
    Wie gesagt, bin jetzt zufrieden...
    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!