Kaufberatung: Welche Länge?

  • Zitat von Motowitsch

    ...die Richtgrössen für Parkplätze sind: 2,50 m x 5,00 m, und 2,00 m x 6,00 m. Kommunal etwas verschieden.
    ...... Aus diesem Grund finde ich die Differenz von plus - minus 60 cm Länge eher belanglos.


    Na das sind aber keine Praxiserfahrungen. Auch auf einem 6m-Parkplatz hätte man ja gerne noch ein paar Zentimeter Luft, oder?


    Man muss halt wirklich mal selbst testen - auf einer Strecke, wo man Erfahrungswerte mit dem alten Fahrzeug hat oder man wählt eine Strecke, die man halt unbedingt bewältigen MUSS.


    Ich z.B. MUSS auf dem Job über eine opulente Zufahrt hinter einer Schranke in eine Einfahrt - im 90 Grad-Winkel. Mit dem PKW ein Klacks, mit dem KaWa muss ich auf 10cm genau mit dem Einschlagen beginnen, dann passt's so grade. Danach erreiche ich meinen für mich reservierten Parkplatz - riesig für einen PKW, aber das Heck meines KaWas steht hinten schon über. 6 Meter ging nicht! Und denk ich an meine Kroatien-Erfahrungen: Da zählt wirklich jeder Zentimeter!


    Ich neige eigentlich auch dazu, mir etwas Begehrliches "schön" zu reden. Aber vor meinem mal anstehenden Neukauf miet ich mir so'n Teil 'ne Woche, das steht fest!


    Reinhard

  • Zitat von Motowitsch


    In beiden Fällen der beschriebenen Wagengrössen hätte man Probleme mit dem Parken auf diesen Flächen.


    Chester
    Ja aber genau das isses doch was er sagt - der Meister Motowitsch!


    Drum stellt sich auch immer die Frage, wie und wo im Alltag das Auto genutzt wird. Welche Größe is noch "verträglich" - wo setzt man seine Prioritäten an!

  • Unser Fortuna hat 5,60m,
    Meine Frau ist Tag täglich mit ihm unterwegs. Ob Arbeit und verschiedenen Einkaufsmärkten.
    Er ist gerade so an der Grenze. 6m wäre für uns zu lang. Gerade auf den Supermarktparkplätzen.
    Aber wie schon gesagt probieren geht über studieren.

  • Hallo zusammen,


    also meine Frau und ich haben uns auch für einen sehr kurzen Kastenwagen entschieden (nur 4,96m Länge ohne AHK und Fahradträger :) ). Bisher (knapp 2 Jahre) haben wir das nicht bereut. Wir fahren nur zu zweit, die Dusche ist drausen und das Bett im 1. Stock, dafür müssen wir nicht umbauen. Der hat bisher auf jeden Parkplatz gepasst, der nicht höhenbeschränkt war (3m hoch). Ist ein Bresler Junjor 496.


    Viele Grüsse


    Axel

  • @ Chester


    Reinhard.


    Geh einfach mal mit nem 6m-Kasten und nem 6m-RIB auf dem Trailer -testweise- Extremst-Engst-NATO-Rampen-Slipping ! :cry: :cry: :cry:


    Danach ist ein "Grosser Kasten" garantiert vom Tisch (der Überlegung) :wink:


    Gruss, Michael

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Jau Michael - das ist mir beim Sommerfest beim Roland auch aufgefallen, als ich die Teile betrachtet habe. Hinzu kommt ja noch die geringe Bodenfreiheit beim 15-Zoll-Fahrwerk. Ich hab noch einen hochbeinigen 16 Zoll - und bei 5,60 geht so einiges.


    Reinhard

  • Hallo Marc - das mehr an Bodenfreiheit brauchst Du, wenn Du eine Auffahrt (Garage, aber auch z.B. Sliprampe zum Wassern des Bootes) befahren musst. Der Knick im Fahrweg führt bei 6m und 15 Zoll schneller zum Aufsetzer.


    Reinhard

  • Ich mach mir wegen der Parkplatzlänge keinen Kopf ...... denn darüber hinaus sind die Kastenwagen ja auch noch etwas breit für die Parkplätze. Unabhängig ob nun 5 mtr oder 6 mtr lang.

  • Zitat von rauel

    ..... den darüber hinaus sind die Kastenwagen ja auch noch etwas breit für die Parkplätze.


    hmmm.


    ein 7er bmw, s-klasse benz, A8er, aktueller-normalo-ami ist auch nicht viel schmaler als unsere kästen ... dürfen Die jetzt auch nicht (parken) ?

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo,


    ich stand auch vor der Frage und habe mich für den Globecar Roadscout entschieden. Mir war die "Alltagstauglichkeit" und Wendigeit wichtiger als der eine Schrank, der bei der 6m Variante von Adria mehr drin ist. Als zweites Argument für den Roadscout stand der Stauraum. Ich kann das Heckbett komplett wegbauen und habe somit einen relativ großen Kofferraum.
    Grüße aus dem Dreiländereck Tschechien/Polen.
    vom Zittauer

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Moin,


    für mich stand von Anfang an fest, 6,0 meter, es geht halt nichts über viel Platz m Fahrzeug


    Nachteil die Parklücken, fahre aber fast nie damit in die Stadt zum bummeln, außer da ist ein Discounter oder so mit großer Fläche.


    Gruß
    Colonia


  • Schade, dann werd ich ja selten in den Genuss kommen dich einmal in Köln aufzuspüren :)

  • Hallo pgtoni.
    Wir haben jetzt den dritten Kasten bestellt, auch wieder in 5,99 mtr. !
    Die "Länge" macht uns nichts aus ! Ich kenne keine Parkplatzprobleme.
    Man muß nur nicht immer bis "vor die Eingangstüre" fahren !
    Welche Einrichting/Ausstattung muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Testen, testen und nochmal testen evtl. sogar mieten übers Wochenende.
    Gruß Rollixxxxx

  • Ha, ich hab' eben ein Mädel mit einem 7,34 mtr. langen VW Crafter bei uns auf dem Supermarkt Parkplatz gesehen.
    Die hat mit einer Selbstverständlichkeit dieses Ungetüm rückwärts in die Parklücke gefahren......echt beeindruckend. Das Heck stand etwa 2 mtr. hinten über den Grünstreifen. Vorne hat's somit fast gepaßt.
    :good:


    Wenn das Mädel mit einem 7,34 mtr. langem Kasten (Wendekreis 15,6 mtr. (!) glaube ich) klar kommt, werde ich es doch wohl auch mit unserem 6 mtr. Kasten schaffen.


    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!