Absicherung 230V bei max. Stromentnahme

  • Der löst mit zunehmendem Alter immer früher aus. Ein Hersteller, bei dem ich lange gearbeitet habe, sagt, dass ca. 10- 15 Jahre ein Betriebsmittel seine technisch zugesicherten Daten hält.
    Also kann der 16 A Automat auf dem CP auch schon bei 14 A auslösen und der im Reisemobil bei 8 A.


    Das ist mit verlaub gesagt Unsinn. Ein 16A LS kann durchaus auch bei 14A auslösen. Das hat aber mit der Umgebungstemperatur zu tun, nicht mit dem Alter. Deshalb schrieb ich ja, wenn der Anschlußkasten auf dem CP bei 35°C voll in der Sonne steht und du innen 50 oder 60° hast. dann kann der durchaus früher auslösen. Wenn draußen -10° sind auch deutlich später. Es sei dennalle Nachbarn heizen auch elektrisch, dann heizt sich der Verteiler selbst.

  • Das ist mit verlaub gesagt Unsinn. Ein 16A LS kann durchaus auch bei 14A auslösen. Das hat aber mit der Umgebungstemperatur zu tun, nicht mit dem Alter. Deshalb schrieb ich ja, wenn der Anschlußkasten auf dem CP bei 35°C voll in der Sonne steht und du innen 50 oder 60° hast. dann kann der durchaus früher auslösen. Wenn draußen -10° sind auch deutlich später. Es sei dennalle Nachbarn heizen auch elektrisch, dann heizt sich der Verteiler selbst.


    Die Alterung und das damit zusammenhängende Auslöseverhalten der Geräte ist in der Bauvorschrift hinterlegt. Alterung von Bimetall und Federn sind normal. Wer erwartet denn, dass ein Produkt für 4,-Euro länger als 10 Jahre hält.
    Natürlich läuft die Kennlinie bei höheren Temperaturen weg und die
    Geräte altern schneller. Die PVC isolierten Leitungen übrigens auch, ist aber ein neues Thema. Mal unbenommen von von der Alterung, die Reduzierung ist nicht unerheblich, meine Ex-Kollegen haben das übersichtlich dokumentiert.
    Eine Lösung wäre ein Schaltgerät aus der Industrie mit elektronischen Auslösern. Hatte ich bei der Planung unseres Kastens überlegt. Nur wäre die Verteilung dann zu groß geworden.
    Mit dem Wissen um die Gegebenheiten komme ich klar. Wir brauchen nicht wirklich oft Landstrom.
    Jetzt in der Garage hängt er an Strom, die Batterien sind in Erhaltungsladung;)
    https://library.e.abb.com/publ…1cc69/2CDC002071D0102.pdf

  • Hallo Dietmar,
    die sichere Lösung: nutze Deine Gasheizung um die "Bude" kuschelig warm aufzuheizen und bereite das Kaffeewasser auf dem Gasherd.
    Von der Stromaufnehme des Ladegerätes fliegt üblicherweise keine 6A-Sicherung raus.
    Die Platzbetreiber wissen schon, warum sie so niedrig absichern!
    Wer zahlt ihnen denn die 10 - 20 Euro, die durch den Betrieb von elektrischen Heizlüftern (2 KW, 50 Cent/KWh) locker täglich verbraten werden?

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!