Duscharmatur defekt - Frostschaden

  • So, am Wochenende hatte ich nun endlich mal Lust und Zeit, die Baustelle zu beenden. Die Schläuche sind ja am oberen Ende, also in der Armatur, mit dem Stift gesichert, der in die Nut greift.
    An dieser Nut ist zu sehen, dass der Schlauch, ich nehme an durch einen gefrorenen Tropfen, nach unten gedrückt wurde.
    Also neue Schläuche bestellt. Um die Gefahr zu reduzieren, daß der gleiche Schaden nochmals entsteht, habe ich die Fläche, wo der Eistropfen gesessen haben müsste, mit einem Senker abgeschrägt. Ich hoffe, daß der Tropfen dadurch nach innen gedrückt wird.
    Dank der hifreichen Tipps, die ich hier bekommen habe, war der Einbau relativ unproblematisch. Ein erster Test hat keine Leckage erkennen lassen und so werde ich nach einem weiteren Test in ein paar Tagen alles wieder komplett fertig machen.
    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.



    Ich hatte ja weiter oben schonmal geschrieben, dass ich als erste HIlfe die Steck-Schläuche einfach um 180° in der Führung verdreht habe, sodass der Sicherungsstift erstmal wieder was zu festhalten hat.


    Ich habe allerdings die alten Schläuche einfach abgeschnitten, den Rest runtergefummelt und hatte trotzdem noch genug "Fleisch" um die Schläuche auf die neue Armatur aufzustecken und m it neuen Schellen zu sichern.


    Beim Testen haben meine Schläuche nur dann geleckt, wenn ich die Küchenarmatur bedient habe, vermutlich durch den Rückstaudruck in der geschlossenen Badarmaturen-Leitung.
    Habe ich die Badarmatur selbst geöffnet und geschlossen, war alles dicht.
    Darauf bin ich erst zwei Tage später gekommen ....
    Also auch das mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!