3D Druck Ideen Knaus Boxstar/Boxlife

  • Hallo Volker


    Was für einen Drucker verwendet ihr ?


    Ich gehe mal davon aus ihr verwendet einen SLA oder FDM Drucker. Andere Drucker sind dann wieder sehr speziell und man benötigt entsprechende Kenntnisse zum Gerät und meistens noch speziellere Software.


    Bei SLA oder FDM Druckern ist aber fast alles gleich.

    Mit den gängigen Slicern kommen eigentlich bei den FDM-"Plastikpissern", wie Creality, Prusa oder Bambu Lab recht ordentliche Ergebnisse heraus. Auch SLA drucker kommen mit Cura klar. Je nach CAD kann der Export (z.B. SolitWorks sit dafür bekannt!) der geleiferte STL Code schon mal grrrrrrr. sch.... sein! Hier muss man dann auf Step oder anderes Format ausweichen. Gängige Importer gibt es aber für die gängigen Slicer wie Orca, Bambu Studio, Prusa Slicer, Cura. Auch die gängigen Hochleistungs 3D-Drucker 25.000 € können z.B. mit Cura geschickt werden. Läuft eigentlich alles ganz easy.


    Sonnenblenden Abstandshalter gibt es in Thingivers eigentlich zu Hauf, man muss also das Rad nicht neu erfinden. Das Project von napsta89, ich glaube der erste Abstandshalter, den es ja mittlerweile auch als Spritzguss Variante bei Berger und Co ab 35-40€ gibt, kannst Du hier herunterladen https://makerworld.com/en/models/414798#profileId-316798, Einige der Artefakte im Orginal-STL habe ich entfernen können. Alternativ kannst Du auch das original Projekt hier https://www.thingiverse.com/thing:3795548 herunterladen.


    Ich habe dieses project schon mehrfach gedruckt und der Ausdruck schaut eigentlich recht gut aus.


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wir drucken im MJF-Verfahren auf HP, also im Pulverbett.

    Meine Kollegen beschweren sich immer, das sei zu grob, wenn ich denen ein STL-Model von Thingiverse und Co. vorlege.

    Bisher habe ich die Modelle dann halt mit den mir zur Verfügung stehenden CAD Systemen re-engineered, dauert halt manchmal etwas, da STL nicht ganz viel hergibt, selbst wenn man es in Flächen oder Solids umwandelt.

    Trotzdem danke.


    Gruß Volker

  • OK, wir sprechen über "Profi-Puder-Dose". Gibt auf jeden Fall super Oberflächen :) und hat bestimmt eine tolle Haptik. HP ist da an der Stelle etwas schnuckig. Aber wenn man mit einer Layerhöhe von 0,02 mm oder noch besser mit 0,01mm rumdruckt, ja, da kann dann eine STL für 0,24mm vielleicht doch etwas grob sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!