D+ bricht beim starten des Womo kurz zusammen - Neuinitialisierung Truma CP plu

  • Hallo Gemeinde,


    habe im letzten Jahr manuellen Regler der Truma CP 4D genen eine Truma CP plus getauscht. Angeschlossen an Dauerplus, damit das Teil nicht dauern initialisiert und somit die Uhr auf 00:00 setzt.
    Allerdings wir beim starten des Fahrzeugs kurzzeitig D+ unterbrochen, kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu verhindern, Elko zum puffern, Akku o.ä.?
    Was habt iht für Ideen oder schon mal das Problem beseitigt?
    vg
    Gerd

  • LieberGerd,
    1. hast du die eMail, in der wir dich bitten, dich vorzustellen, nicht bekommen? Dann bitte Rückmeldung.


    2. was für ein Auto
    3. Welches Dauerplus - wahrscheinlich das des unbekannten Basisfahrzeugs. Das dann wiederum wo angeschlossen.
    4. liegt ganz bestimmt in 3. das Problem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hm, danke für deine Antwort. Ich dachte D+ ist wenn Zündschlüssel abgezogen und trotzdem auf einigen Leitungen Plus Spannung liegt. Na nichts desto trotz, habe von meiner Staellitenschüssel und TV die Spannung abgegriffen (TV und Schüssle laufen auchg ohne Zündschlüssel). Jedoch für den kurzen Moment des Startens geht die Spannung weg. Danach ist alles wieder in Ordnung und CP plus läuft wieder, jedoch resettet.
    Diesen kurzen Moment möchte ich puffern.
    vg
    Gerd

  • Hmmm,
    ich glaube, das liegt was anderes im argen.
    Erst mal zur Begriffsdefinition - auf D+ liegt erst Spannung, wenn sich die Lichtmaschine dreht, das hat nichts mit Dauerplus zu tun.
    Wenn Du aber sagst, Du hast die Truma an Sat und TV Dauerplus angeschlossen, vermute ich mal ganz blind, das im Moment des Startens die Spannung soweit in den Keller geht, das die Truma eine kritische Unterspannung feststellt und deshalb abschaltet (die Trumas waren da sehr sensibel).
    Abhilfe schaffen könntest Du in dem Fall tatsächlich mit einer Pufferbatterie. Aber ich würde erst bei Truma nachfragen, ob man den Unterspannungsschutz nicht anpassen kann.

  • Einfach an deinen EBL an einen Dauerstromanschluß anschließen. Der EBL nimmt den Strom von der Aufbaubatterie, deren Spannung beim Starten weder zusammenbricht noch kurz unterbrochen wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • mit einer Pufferbatterie


    ...gibt es die nicht schon?
    Ist bei den Serienausbauten zumeist unter dem Fahrersitz verbaut und heißt "Aufbaubatterie", und der Strom daraus kommt völlig unabhängig vom Zündschlüsseldrehen :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Trennrelais im EBL


    Ja klar, aber welches?
    Trennung wenn Zündstrom aus ist, das heisst Zündung an - Strom fliesst zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie.
    In dem Fall kommt es auch bei den Aufbaubatterien während des Startens zum Spannungsabfall.


    Oder - Trennung über D+, in dem Fall schaltet das Relais erst, wenn Spannung von D+ aus der Lichtmaschine kommt.


    Oder - Trennung über eine Spannungsüberwachung. In dem Fall schaltet das Relais erst, wenn an der Starterbatterie eine bestimmte Spannung (meist 13,soviel Volt) anliegt, wobei in dem Fall kein Spannungsabfall der Aufbaubatterien entstehen sollte.



    Auf die letztendliche Lösung bin ich gespannt.

  • Oder - Trennung über D+, in dem Fall schaltet das Relais erst, wenn Spannung von D+ aus der Lichtmaschine kommt.


    Da ich von meinem Schaudt EBL D+ abgreife, denke ich mal, das er damit auch gesteuert wird.
    Es kann natürlich sein, das es bei den EBL´s verschiedene Varianten gibt.
    ... da bin ich raus!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich bin mal davon ausgegangen, das TV und Sat bereits von der Aufbaubatterie versorgt werden. Wenn dem so ist, wie werden Aufbaubatterie und Starterbatterie voneinander getrennt?


    Ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich herausgefunden habe, dass die "Fachleute" des Womohändlers den Sat TV auf die Starterbatterie geklemmt hatten!:frauhand:

  • danke für eure Ideen und Anmerkungen, meine Plusspannung beziehe ich aus dem Schräbnkchen, in dem auch die Steuerung für die SAT ist, das war am einfachsten. Hatte die Probleme gar nicht erwartet.
    Muss mal schauen wie der Spannungsabfall genauer aussieht (geschaltet oder zusammengebrochen) und dann eventuell ne andere 12V Versorgung anzapfen.
    vg
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!