Sicherung?
Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie
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eine Ladebooster ist nicht notwendig.
... hast Du einen Euro 6d temp? -
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Sicherung?
Das würde ich jetzt fast ausschließen.
Ich habe gerade ne Runde gedreht. Im Abstand von 1-2 Minuten springt er kurz an, um dann nach ca 3 Sek. wieder auszugehen.
Ratlos -
Welchen Ladezustand hat der Akku ?
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Welchen Ladezustand hat der Akku ?
Ca. 80 Prozent.
Jetzt nochmal gefahren.
Ich kann es reproduzieren.
Immer wenn ich Gas wegnehme, lädt er akkurat. Wenn Gas gegeben wird Nullanzeige...
Und die LED geht aus -
Ca. 80 Prozent.
Jetzt nochmal gefahren.
Ich kann es reproduzieren.
Immer wenn ich Gas wegnehme, lädt er akkurat. Wenn Gas gegeben wird Nullanzeige...
Und die LED geht aus
Du hast eine Lima mit Batteriesensor wie alle modernen fahrzeuge. Die liefert volleLeistung vornehmlich wenn du rollst ohne Gas zu geben. Google "Rekuperation" -
hört sich wie rekuperation beim 6dtemp an?
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das dürfte die Lima aber erst bei 80% voll machen, oder?
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hört sich wie rekuperation beim 6dtemp an?
Du hast eine Lima mit Batteriesensor wie alle modernen fahrzeuge. Die liefert volleLeistung vornehmlich wenn du rollst ohne Gas zu geben. Google "Rekuperation"
Ok, danke für die Antworten.
Ich war der Meinung, dass genau dieses durch den Ladebooster verhindert werden soll.
Oder bin ich da auf dem Holzweg.? -
ja genau, funktioniert bei mir aber auch nur bis 80%, dann wird nicht weiter geladen,
da gab es hier im Forum ein bebilderter Trick, irgend eine brücke oder so,
weiß aber nicht mehr wo:lacha: -
ja genau, funktioniert bei mir aber auch nur bis 80%, dann wird nicht weiter geladen,
da gab es hier im Forum ein bebilderter Trick, irgend eine brücke oder so,
weiß aber nicht mehr wo:lacha:
Ok, dann werde ich die Batterie mal etwas runter ziehen und dann mal schauen, ob sich daran was ändert.
Ich danke euch... -
wer hat denn den Ladebooster angeschlossen? Und wie wurde er angeschlossen`?
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Der Ladebooster war original verbaut. Ich habe lediglich die Batterien getauscht
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Das BMS des Akku regelt auch das Ladeverhalten. Es kann durchaus sein das der Akku verhindert das er ab 80% weiter über einen Ladebooster geladen wird.
Ähnliches Phänomen: erst wenn ein Lifepo unter 20% und dann über 90% geladen wird, dann ist das ein Ladezyklus.
Mach mal den Kühlschrank über Nacht an und teste morgen nochmal. -
Das BMS des Akku regelt auch das Ladeverhalten. Es kann durchaus sein das der Akku verhindert das er ab 80% weiter über einen Ladebooster geladen wird.
dazu müsste ein Batteriecomputer per Relais die D+ Leitung zum Booster unterbrechen. Eher unwahrscheinlich bei 1 zu 1 Tausch des Akku.Der Schaudt-Booster lädt nicht wenn 1) kaputt, 2) kein D+, 3) keine Eingangsspannung. Möglichkeiten 2) und 3) kann man per Multimeter nachmessen. Dann schauen wohin die Leitungen gehen.
Gruß, Stefan
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Das BMS muss nicht zwangsläufig das D+ unterbrechen sondern einfach das Laden einstellen. Es kann aber auch am Trennrelais liegen. Warten wir doch einfach mal ab was berichtet wird wenn der Akku deutlich unter 80% liegt.
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Das BMS muss nicht zwangsläufig das D+ unterbrechen sondern einfach das Laden einstellen.
das ist richtig, dann würde aber der Booster weiter 14,4V liefern. Außerdem: wie soll das BMS im Schiebebetrieb auf- und beim Beschleunigen zumachen:ch kann es reproduzieren.
Immer wenn ich Gas wegnehme, lädt er akkurat. Wenn Gas gegeben wird Nullanzeige...
Und die LED geht ausVielleicht ein spannungsgesteuerter D+ Simulator im EU6 Bordnetz?
Gruß, Stefan
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wie soll das BMS nicht im Schiebebetrieb auf- und beim Beschleunigen zumachen:
das nicht gehört nicht rein. Lässt sich leider nicht mehr editieren. -
Neues Update nach Einbau des Wechselrichters und anschließendem Urlaub, 8 Tage an der Nordsee:
Lifepo funktioniert weiterhin einwandfrei, mit dem WR diverse Geräte geladen, kein Problem. Landstrom war für uns kein Thema mehr.
Fazit: Tausch 1:1 hat einwandfrei funktioniert.
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