Zollgebühren für Autopass Chip!?

  • Hallo,


    ich hatte vor drei Wochen einen Autopass Chip bestellt.


    Nun bekomme ich von der zuständigen Zollstelle eine Aufforderung eine Rechnung vorzulegen.
    Eine Rechnung habe ich aber nicht bekommen, der Chip hat ja auch für mich keinen Wert.


    Nun meinte die Zollstelle; Dann doch bitte eine Proforma Rechnung. Von Autopass, die ich angeschrieben habe, bekomme ich aber keine Antwort.
    Nun wird der Chip wohl wieder zurückgesandt.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    VG
    Peter

  • Hallo Peter,


    da ich auch gerade einen Bestellt habe, für Norwegen, werde ich neugirig!
    Du kaufst den doch nicht??? du hinterlegst doch nur eine Kaution bei der Mautgesellschaft bei der du dich angemeldet hast!
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Auszug von der AutoPASS Seite:
    Sie müssen mit einer Mautgesellschaft einen Vertrag abschließen und zahlen für den Chip eine Kaution in Höhe von 200,- NOK.
    Chipbestellung und Vertragsabschluss sind online möglich: In der Übersicht über die Mautgesellschaft wählen Sie das Unternehmen, mit dem Sie Ihren Vertrag abschließen möchten. Der Versand des Chips erfolgt auf dem Postweg.

    Gruß Micha

  • @Klapnix


    Nein, da hast Du nichts falsch verstanden. Die Kaution wird erst fällig mit der ersten Rechnung.


    Die Zollstelle ist der Meinung, dass die Sendung nicht ORDNUNGSGEMÄß deklariert ist.


    "zur Verzollung muss zumindest ein Warenwert/ Materialwert angemeldet werden.
    Nach den von Ihnen erwähnten Umständen, können Sie uns die Öffnung des Paketes erlauben und der Warenwert würde von uns geschätzt werden."


    Die Öffnung habe ich ihnen erlaubt. Ich werde aber auf keinen Fall Zollgebühren bezahlen!


    VG
    Peter

  • OK,danke für die Info
    Dachte das Gerät gehört weiterhin AutoPass. Wie sich es dann mit Zoll gehört kann ich nicht sagen.
    bitte halte uns(bzw mich) auf dem laufenden!


    Gruß Micha

  • weil Tolltickets in Norwegen nicht auf allen Fähren akzeptiert wird(komischerweise) Habe mich mit einem Norweger der bei uns in der Firma arbeitet darüber unterhalten. Hintergrund ist das ab diesem Jahr die meisten Fähren nur noch elektronisch erfasst und abgerechnet werden, da ist mir das mit Tolltickets dann zu riskant! Und du bekommst die 200NOK nach zurückgabe ja wieder zurück(Kaution). Eventuell sieht das inerhalb des Jahre anders aus?


    Gruß Micha

  • @Klapnix Das Gerät wird nur ausgeliehen. Daher auch die Kaution (20€) die bei Rückgabe erstattet wird.


    Das kam heute:
    ".....wir haben das Paket im Beisein der Post öffnen lassen.
    Der Warenwert für Ihre Sendung wird unter 22,00 EUR geschätzt, somit werden keine Einfuhrabgaben erhoben...."


    Es ist natürlich nicht so, dass die Post nun das Paket wieder zustellt. Nein, es muß abgeholt werden oder man muß einen Paketschein zur Verfügung stellen.


    Soll ich mich jetzt aufregen? NEIN, ich freue mich jetzt auf Norwegen!!!!


    Ab diesem Jahr gibt es ein paar Änderungen wg. Maut, Fähren etc. Sehr gut ist es in diesem Blog beschrieben:


    https://www.nordlandblog.de/an-nach-norwegen-wie/


    VG
    Peter

  • Moin, ich war immer der Meinung,das Warensendungen innerhalb der EU zollfrei sind. Ich habe schon einiges in GB,NL, bestellt und von Zoll war nie die Rede.
    Bei Bestellungen aus China,USA musste ich schon mal zum Zoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!