Trittstufenwarnsummer

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Malibu funktioniert der Warnsummer bei ausgefahrener Trittstufe nicht mehr. Den Summer habe ich auf einen Hinweis gefunden, geprüft und dieser funktioniert.
    Da die Stufe sich ja auch Ein- und Ausfahren lässt, bin ich ziemlich ratlos (elektrotechnischer Laie). Hat jemand eine Idee?
    Gruß Werner

  • - Masse-Schalter defekt (reagiert auf Stufe eingefahren)?
    - Zündstrom liegt nicht an? (Sicherung?)


    Miss doch mal die beiden Anschlüsse am Summer.
    Eine Seite sollte 12V bei Zündung an haben.
    Die andere Seite sollte nur minimalen Widerstand gegen Masse haben, wenn Stufe ausgefahren ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Thomas, danke für die Schnelle Antwort.
    Leider bin ich Laie...…

    - Masse-Schalter defekt (reagiert auf Stufe eingefahren)?


    wo finde ich diesen Schalter?

    - Zündstrom liegt nicht an? (Sicherung?)


    wo finde ich diese Sicherung?
    Ich habe bei den FIAT- Sicherungen keinen Anhaltspunkt für diese Sicherung gefunden, und die eigentliche Trittstufensicherung am EBL ist ja auch ok.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    Was die Stromversorgung angeht, da muss ich dann auf die Malibu-Eigner verweisen ....
    Was den Schalter angeht - ... Welche Stufe ist bei Dir verbaut?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin Werner,


    ist der Summer das einzige Symptom?
    Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?
    Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?

  • Hallo zusammen,
    heute endlich mal Zeit gehabt, um weiter an dem Thema zu arbeiten,

    Endlagenschalter


    Wolfgang, der war es leider nicht, danke für den Hinweis.

    Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?


    Hallo Carsten, die Batterie wird laut App geladen,

    Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?

    ,
    nein, das tut er nicht. nach unten ja, nach oben muss ich diesen halten. ( ist das nicht beim Duc Standard? )


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß aus der Bodenseeregion
    Werner

  • nein, das tut er nicht. nach unten ja, nach oben muss ich diesen halten. ( ist das nicht beim Duc Standard? )


    Er sollte auch hoch "von allein" fahren. Schau mal bitte da rein https://www.kastenwagenforum.d…-immer-wieder-raus.42835/
    In Kurzform... Bei mir war in ähnlicher Symptomatik ein Relais in der B-Säule Beifahrerseite der Übeltäter.

  • Auf der Beifahrerseite fährt die Scheibe automatisch runter aber rauf nur per Dauerdaumendruck - und das seit Auslieferung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ausgangsfrage:

    bei meinem Malibu funktioniert der Warnsummer bei ausgefahrener Trittstufe nicht mehr.


    ...also keine Rede davon, dass die Trittstufe nicht aus-/einfahren wollte, lediglich die ausbleibende Warnfunktion per Summer ist Gegenstand.
    Je nach Schaltung durch den Ausbauer KANN diese Trittstufe natürlich auch bei "Zündung ein" einfahren, HIER ist dies wohl per Warnsignal und anschließend händischer Schalterbetätigung gelöst worden.


    Es ist absolut hilfreich, wenn dem Problemeinsteller dazu dann sinnvolle Hinweise gegeben werden.
    Wenn diese logisch sind, so wie z.B. in Beitrag #2 gegeben
    Sonst artet das zu einem Vermutungs-Reigen aus, der dem TE lediglich viel Zeit und Denkarbeit kostete, ihn jedoch zu keinem Lösungsweg führt, wie jetzt in Beitrag #8 rein nur "vermutet" und nicht an Hand eigener Erfahrungswerte oder eigenem, elektrischen Verständnisses nachvollzogen worden ist:


    Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?


    Ist dem Summer egal, der braucht zum Summen keinen "Kraftstrom" wie die Trittstufe selbst beim Auf/Zu. Und Letzteres wird ja wohl funktionieren, sonst stünde in der Anfrage "meine elektrische Trittstufe will nicht mehr einfahren", oder "LED-Innenbeleuchtung geht aus, sobald die Trittstufe einfahren soll und dies nicht tut ;)


    Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?


    Serielle Ausbauer werden ihre Ein- und Anbaukomponenten tunlichst OHNE irgendwelche Eingriffe in die Elektrik des Basisfahrzeugs schalten. Bei möglichen Störungen in der Fahrzeugelektrik des Basisfahrzeugs wäre sonst schnell Garantie/Gewährleistung zum Basisfahrzeug futsch.
    Alle den Ausbau betreffende An-/Einbaukomponenten werden dabei über vom Basisfahrzeug getrennte, rein Ausbau bezogene Stromkreise betrieben. So wird auch der Warnsummer des durch den Ausbauer angeschlossenen Anbauteils 'Trittstufe' über einen Aufbaustromkreis betrieben werden. Fehlerpotenziel also in allem zwischen Trittstufe selbst (die ja mechanisch den Endschalter für den Summer betätigt, wer sonst) bis hin zur Sicherung vor der Aufbaubatterie.


    Einzige Verbindung zum Basisfahrzeug ist die "Ladestrom-Zuschaltung" zur Ladung der Aufbaubatterie, sowie ein über ein per "Schaltrelais" angezeigtes "Zündstrom AN" zur Aktivierung des Trittstufensummers.
    Fensterheber sind Bestandteil der Elektrik des Basisfahrzeugs, in deren Funktion/Nichtfunktion ist SICHERLICH NICHT die Ursache des ausgefallenen Summers zu finden, egal wie modern oder auch nicht die Fensterheber auf- bzw. zufahren :rolleyes:


    ...büdde nicht mehr weiter "vermuten" wollen, auch wenn dies "gut gemeint" ist.
    Dies führt nur zu einem reinen Verwirrspiel beim TE und nicht zu einem nachvollziehbaren Lösungsweg mit gewünschtem Ergebnis :zungelang:


    Natürlich haben hier sicherlich "viele auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen".
    Eher jedoch nicht, kein einziges Mal, weil Pferde nunmal nicht frei in städtischen Bereichen herumlaufen und selbst der VW Käfer heute keine Trittbretter mehr hat :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Mich erinnerte mich die Symptomatik bei Werners Auto sehr an meine Probleme mit dem Trittstufenwarnsummer.
    Vielleicht einfach mal den von mir verlinkten Thread lesen, dann wird es klarer.


    "Werden/wird die Aufbaubatterie(n) geladen bei Motorlauf?"


    ...wurde von mir gefragt nicht mit dem Hintergrund, ob ausreichend Strom da ist, sondern um zu erfragen, ob die Funktion des Ladens gegeben ist.


    "Fährt der Fensterheber an der Fahrerseite automatisch ganz nach oben, wenn du den Schalter loslässt nach Betätigung?"


    ...war bei mir so, da regelmäßig Sicherung F49 geflogen ist.

  • OK, @stockiii ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    ...du hast es offenlesbar bereits "an eigener Haut durchgestanden"


    Edit:
    Habe angenommen, dass bei Pössl/Globecar bei "Zündung EIN" die Trittstufe summerfrei automatisch einfährt :(

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!