hängendes Kupplungspedal

  • Kupplung entlüften von 'unten' funktioniert hervorragend.


    Alte Einwegspritze mit ca. 50cm Schlauch mit frischer Bremsflüssigkeit füllen - keine Luftblasen.


    Den Schlauch dann möglichst ohne Luft hineinzubekommen unten auf den Entlüfter setzen und leichten Druck mit der Spritze erzeugen.
    Gleichzeitig die Hydraulikleitung unten vorsichtig mm für mm aus dem Nehmerzylinder ziehen, man merkt dann wenn die Entlüfteröffnung freigegeben wird, und kann die Spritze jetzt entleeren. Dabei hört man wie oben im Vorratsbehälter die Luft austritt ...


    Dann Hydraulikltg. wieder reinschieben und das ganze wiederholen bis oben keine Luft mehr austritt.
    Anschliessend Hydraulikltg. wieder im Nehmerzylinder arretieren (Drahtspange) - Fertig, kuppelt wieder wie am ersten Tag :fingerh:


    btw. die Kupplung selber war nach 300Tkm noch nahezu im Neuzustand, die hätte noch mind. weitere 300Tkm gehalten.
    Da aber komplett mit Bremsflüssigkeit versifft und die neue halt schon hier lag, hab ich die verbaut.


    Die hinteren Gumnmilager der Querlenker sowie die Tragelenke haben es allerdings hinter sich und kommen neu :)
    Koppelstangen und Spurstangenköpfe wären noich gegangen, sind aber so günstig das die wo schon ausgebaut auch gewechselt werden.


    Und Schaltseil war kurz vorm Ende , da löste sich unten am Getriebe eine Gummilagerung , hätte demnächst das nächste Malheur gegeben...


  • Spannend - besser als jeder Tatort am Sonntag.


    Zuerst dachte ich, daß du das in einer Supergarage mit Grube oder Hebebühne machst, aber mit den Bildern steigt mein Respekt nochmal. Alle Achtung, Hut ab! Und Berührugsängste scheinst du auch nicht zu haben. Wer hängt schon mal locker seinen Anlasser an einen Spanngurt. :augengross:

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Spannend - besser als jeder Tatort am Sonntag.


    na ja - mir hängt es mittlerweile ziemlich zum Hals heraus - hoffe nur da kommen keine weiteren Katastrophen , kenne mittlerweile JEDE Schraube da vorn mit dem Vornamen ;)


    Supergarage mit Grube oder Hebebühne machst, aber mit den Bildern steigt mein Respekt nochmal.


    Danke, muss so gehen - hätte zwar ne Super Selbsthilfewerkstatt um die Ecke, aber bei 14€/h wäre das auf Dauer etwas teuer...


    Wer hängt schon mal locker seinen Anlasser an einen Spanngurt. :augengross:


    :lacha: ; interessant fand ich dann eher den Klimakühler, da hab ich mir schon Gedanken gemacht ob das so gut ist.


    ..


    hat aber funktioniert, die Klima funzt nach dem Zusammenbau wie eh und je

  • am Ende waren es dann also:


    Kupplung Nehmerzylinder + Kupplung (Automat + Scheibe) ca. 270€
    Vorderachse ( Dreieckslenker + Traggelenke + Koppelstangen + Spurstangenköpfe) ca. 170€
    Schaltseile ca. 50€
    Zahnriemen inkl. Rollen + Wapu ca. 130€
    Wasserkühler 50 €
    Wischergestänge + Motor (da waren die Lager fest und in Folge der Motor scheinbar durchgebrannt) ca. 30€ (kaum zu glauben)


    und ne Menge Zeit !


    läuft jetzt wie ein Neuwagen :-), selbst das Kratzen beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ist weg -
    mal sehen wie lange ;)

  • Danke Dir für Deinen Bericht. Es macht mich froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die so etwas können.


    Andererseits freut es mich auch nachträglich noch einmal neu, dass wir in/bei Valencia solch ein Glück im Unglück hatten mit der Hütte
    auf dem Platz und der guten Werkstatt nicht weit weg.


    Hoffen wir, dass die Reparaturen (weiter) halten und von den anderen hier - sollte es zur Reparatur kommen - daß sie das nicht gerade
    in der Wüste Gobi erwischt!


    Gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!