Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Hallo Hekigeschädigte,
    habe heute die neue Dichtung von Heki eingebaut. Bisher nur eingelegt, noch nicht geklebt. Ersten Test zu 99% bestanden. Bei ca. 60km/h war ein ganz, ganz leises Pfeifen zu hören, langsamer und schneller (max. 120km/h wegen Hänger) absolut ruhig. Die Dichtung ist wesentlich weicher, etwas höher und die U-Form ist viel ausgeprägter. Habe die Dichtung und auch einen neuen Getriebekasten (Abtrieb drehte durch beim Versuch noch fester zu zudrehen) kostenlos von meinem Händler bekommen. (Wagen 22 Mon. alt)
    Also, erster Eindruck super, hoffe das bleibt so.
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin, ist die jetzt von Heki oder Dometic?

  • "noch stummer" werden könnte (hoffentlich ließt das kein Germanist;-))



    In kein-st-er Weise :s7

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • .. neue Dichtung nach Schriftverkehr mit dem Hersteller C & S geführt und jetzt die Dichtung bekommen.
    Sofort eingebaut, suoer Ergebnis, leise und das geschlossen Verdunckelungsrollo bleibt selbst bei 130km/h
    auf seinem Platz, wird nicht durch den Sog in den Leerraum des Heki's nach oben angesaugt.
    Anbei die Photos zum Profil.[ATTACH=CONFIG]43790[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43792[/ATTACH]

  • Die von mir angeführte Dichtung für das Midi Heki wurde von Dometic-Seitz Altkrautheimer Straße 28 74238 Krautheim‎
    Tel. 06294 9070 geliefert. Beim Einbau für diese Dichtung habe ich den Anpressdruck NICHT erhöht, weil die Dichtung ca. 1mm höher ist als
    die alte. VORSICHT !! bei Erhöhung del Anpressdrucks kann das Ritzel in der Kurberlvorrichtung beschädigt werden.

  • ...[ATTACH=CONFIG]43790[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43792[/ATTACH]


    mal ganz offen und ehrlich gefragt, was soll der sch*** ? :confused:
    es ist sehr löblich dass du im forum hier deine erfahrung mitteilst, aber die bilder sind doch eine verarsche.
    ok, auf bild 1 lässt sich noch grob das profil erkennen, aber mit bild 2 schiesst du echt den vogel ab.


    bitte nicht zu persönlich nehmen, ich erwarte hier keine 10mb großen raw-dateien, aber in der heutigen zeit sollte doch jeder in der lage sein,1. ein vernünfitges fotos zu machen und 2. erkennen ob ein bild scharf oder unscharf ist, und im zweiten fall lässt es sich ja einfach löschen.
    aber sowas dann auch noch posten , naja . . .

  • Wie ich bereits schrieb, habe ich die Twisterdichtung eingebaut. Lt. Anleitung soll der Anpressdruck erhöht werden. Leider ist mir nicht ganz klar, ob sofort nach dem Einbau oder erst nach ein paar Tagen, wenn sich die Sicke gebildet hat. Wie hat die twisterdichtungs-Fraktion es gemacht?

  • Bei mir hat sich nach 5 Monaten noch keine Sicke gebildet. Sei vorsichtig mit dem zurückstellen der Kurbel, bei mir hat's im Getriebe gekracht. Habe also diesen Saugnapf immer noch dran.

  • Hallo Leute,
    ich habe die Twister-Dichtung vor ca. 14 Monaten eingebaut ohne die Kurbel zu verändern. Meistens klappt das Schließen der Lucke ohne Saugnapf - die Kurbel wird leicht gedehnt -, aber ab und zu muss ich mit dem Saugnapf nachhelfen. Bereitet mirt keine Probleme, aber die Wirkung der Twister-Dichtung - ich wiederhole mich - ist fantastisch :s12.
    Gruß aus Hamburg
    Michael

  • So, Twisterdichtung letzte Woche eingebaut, dieses Wochenende unterwegs gewesen und es stimmt, es ist erheblich leiser geworden. Die Sicke hat sich auch gebildet, das Fenster schließt mittlerweile ohne Saugfuss(vom Tom tom). Hab dann die Kurbel ne knappe viertelumdrehubg zurückgedreht. Der rote Kontrollstrich ist allerdings nur teilweise zu sehen, dh es schließt noch nicht so weit wie zuvor ohne Twisterdichtung mit der originaldichtung. Wie ist das bei Euch, muss der Anpressdruck noch weiter erhöht werden?


    VG Werner

  • So, Twisterdichtung letzte Woche eingebaut, dieses Wochenende unterwegs gewesen und es stimmt, es ist erheblich leiser geworden. Die Sicke hat sich auch gebildet, das Fenster schließt mittlerweile ohne Saugfuss(vom Tom tom). Hab dann die Kurbel ne knappe viertelumdrehubg zurückgedreht. Der rote Kontrollstrich ist allerdings nur teilweise zu sehen, dh es schließt noch nicht so weit wie zuvor ohne Twisterdichtung mit der originaldichtung. Wie ist das bei Euch, muss der Anpressdruck noch weiter erhöht werden?


    VG Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!