Heckgarage mit Vollauszug optimal nutzen

  • Für alle Freunde, die gerne selbst Hand anlegen, möchte ich hier gerne meine Lösung für den Stauraum im Heck unter dem Bett vorstellen.


    Zum Einsatz kommen Schwerlastauszüge als Vollauszug mit Arretierung, gefasst mit Alu-Winkel für die Befestigung an Bodenplatte und Wandaufbau.
    Darauf kommt ebenfalls mit Aluwinkeln befestigt eine Siebdruckplatte. Die Fixierung der Standard Euro-Boxen erfolgt mittels schmaler Holzleisten, welche die Boxen gegen verrutschen sichern.
    Die seitliche Zusatzwand wird aus einer Möbelbauplatte gefertigt und oben über mehrere Alutraversen in Position gehalten. Die sichtbare Schnittkante mit Alu-U-Profil abgeschlossen.


    Wer die Einbausituation im Weinsberg Caratour/Carabus kennt, weiß, dass ein qerlaufender Kabelkanal und die Serviceklappe links zum Truma Frostschutzventil bei dieser engen Bauweise im Weg sind.
    Auf die Serviceklappe habe ich einfach verzichtet und das Material für eine andere Bastelei verwendet.
    Da ich keine Höhe verlieren wollte, ist die Länge der Vollauszugschienen so bemessen, dass diese vor dem Kabelschacht zu liegen kommen, jedoch die darauf liegende Siebdruckplatte in der Verlängerung die komplette Tiefe nutzt und über den Kabelschaft "schwebt".
    Also Folge habe ich damit eigentlich keinen wirklichen Vollauszug mehr, komme aber auch so gut von Innen und Außen an die hintersten Boxen ran. Außerdem geht so nicht mehr Platz als nötig unter dem Auszug verloren.


    Viel Spaß bei Nachbauen.
    Gerne zusätzliche Tipps und Hilfestellung per Unterhaltung.


    [GALLERY=media, 32122]Garage - Vollauszug erstellt von Paddelfinger, 21.08.2019 um 18:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32121]Garage - Vollauszug erstellt von Paddelfinger, 21.08.2019 um 18:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32120]Garage - Vollauszug erstellt von Paddelfinger, 21.08.2019 um 18:25 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32119]Garage - Vollauszug erstellt von Paddelfinger, 21.08.2019 um 18:25 Uhr[/GALLERY]

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Servus Friedrich,


    guckst Du zB. da...
    die erforderliche Länge allerdings wohl gerade nicht verfügbar. Musst nochmal googeln ;)

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

    Einmal editiert, zuletzt von Paddelfinger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!