Welche Insektenschutztüre habe ich Boxstar 2014?

  • Hi zusammen, unsere Insektenschutztüre ist bald hin. Will eine neue besorgen.
    Muss ich die bei Knaus bestellen oder passen die von Dometic/Horrex. Sind Eh das selbe oder? Die sehen aber anders aus als meine aktuell verbaute?
    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was ich für eine Türe habe bzw. welche ich hoffe benötige?


    Danke
    Grüße Horst.

  • das ist ein Dometic Flytec FT100 bei dem offensichtlich die B-Säulen Verkleidung mit der Metallleiste nicht verbaut und dafür ein Bürstenprofil aufgeklebt wurde.
    Kannst du bedenkenlos gegen ein neues Flytec FT200 tauschen...

  • Hallo Hiorst,


    bei unserem BoxStar (2016er) ist die gleiche Inesektentüre verbaut. Leider ist eines der Spannseile gerissen, so dass wir auch handeln müssen.
    hast Du Deine Türe schon ersetzt und wenn ja, wie aufwändig war es?


    Ciao
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hi, nein sind noch unterwegs. Bei uns sind die beiden unteren gerissen. Geht noch so halbwegs, aber wenn ich heimkomme, wird’s sofort getauscht.
    Ist, bzw. war echt viel in Gebrauch, da darf das schon mal kaputt gehen.
    Wenn das selbe verbaut wird, kann es nicht so schlimm werden.

  • Die "beiden" oberen oder unteren Seile sind ja eigentlich immer ein Seil, verspannt/befestigt in der Führungsschiene oben bzw. unten auf der rechten Seite.
    Man kann die Seile auch erneuern - das ist ein elendiges Gefrickel, spart aber im Zweifelsfall die ~ 250,- Euro fürs Neuteil.

  • Hallo, war bei meinem Weinsberg Carabus 541MQ das selbe Thema. Aber schon viel früher. Wie ich an deinen Bildern sehe reißen langsam die Schnüre. Sind schon ganz flusellich. Ich habe kein neue Insektenschutztür gekauft, sondern meine reparierte. Ich habe auch keine Bänder verwendet, sondern Angelschnüre durchgezogen und die halten immer noch. Hier habe ich dazu schon was geschrieben.


    https://www.kastenwagenforum.d…aratur.26225/#post-456087
    https://www.kastenwagenforum.d…rissen.33883/#post-458621


    Anstelle neu zu kaufen ist es ein Versuch wert.

  • Hi Volker,


    hast Du die Schnüre komplett ausgetauscht oder "geflickt". Ich hab meine temporär geflickt, was aber zu Problemen mit der Schnurspannung führt.
    Für nen komplette Austausch muss man wohl die Niete ausbohren und den "linken" Rahmen demontieren, um an die Spannfeder zu kommen. Oder hast Du das anders geschafft?
    Hast Du ne Bezugsquelle für die Schnüre, die Du eingebaut hast?


    Danke
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hi Wolfgang,


    ich habe die komplette Einheit ausgebaut, im Wohnzimmer zerlegt und alle Schnüre durch Angelschnüre ersetzt. Zum Einfädeln der Schnur durch die Löcher von dem Insektennetz habe ich es zusammengefaltet und mit ein gebogenen Draht als eine Nadel verwendet, damit ich nicht jedes Loch einzeln durchziehen muss. Am allerbesten geht es zu zeit, da die Mimik sehr unhandlich.


    Volker

  • Die Schnüre sind anfangs offenbar grundsätzlich "überspannt". Egal welcher Ausbauer, egal welcher Herstelle. Gleich am Anfang handeln und Spannung aus der Sache nehmen – dann halten die Schnüre ewig!
    Ich habe bis jetzt auf jeden Fall noch keine einzige Fliegenschutztür gesehen, die nicht zu stramm gespannt war – einschließlich meiner.
    Langsam kommt es mir vor, dass damit ganz gut Geld verdient ist, weil einen technischen Grund gibt es nicht. Ganz im Gegenteil. Eine entspannte Fliegenschutztür läuft viel besser!
    Ich habe das auch schon x-mal bei anderen eingestellt und bis auf einmal immer Erfolg gehabt. Nur einmal hat es nichts gebracht – das war eine der allerersten Generation – Michael, Dich meine ich ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • das FT100 hat eine Magnetleiste mit Gummiüberzug, welche an eine Metallschiene an der B-Säulenverkleidung "anbabben" sollte (funktionierte leidlich nie - deswegen haben die meisten da ein Bürstenprofil draufgeklebt - wie bei dir).
    das FT200 hat ein Bürstenprofil zur Abdichtung an der B-Säule, die Verkleidung der B-Säule+Metallschiene wird nicht mehr mitgeliefert.


    FT100 gibt es lt. Dometic nicht mehr zu kaufen (nur Ersatzteile), insofern stellt sich die Frage nach "welchem" eigentlich nicht.

  • Wo bekomme ich denn das Bürstenprofil zum ankleben her? Habe auch die Metallschiene, an der die Tür NICHT anliegt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen,sieht gut aus :)
    Haste ein Tipp,,,,,,Wo bekommen wie breit wie lang :rolleyes: und natürlich mit 3M Klebeband Oder ?

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!