Moin,
dann nimm' doch 'nen Sven Hedin
Ansonsten, mal abgesehen von Motoren, ist der Crafter doch eh ein Sprinter mit auffälligerer Front - und Sprinterausbauten gibt's ja mehrere, sh. CS oder LaStrada oder HRZ...
Moin,
dann nimm' doch 'nen Sven Hedin
Ansonsten, mal abgesehen von Motoren, ist der Crafter doch eh ein Sprinter mit auffälligerer Front - und Sprinterausbauten gibt's ja mehrere, sh. CS oder LaStrada oder HRZ...
Hallo Gaskrank,
hier ist noch einer zum Thema VW, habe ich vor 3 Wochen in Koblenz gesehen
Gruß
Colonia
Es gibt meiner Meinung nach 2 Gründe, warum der Crafter gemieden wird:
1. die saftigen VW-Preise
2. der hundsmiserable T5?
Hallo, andru-s,
hundsmiserabler T5? Wie kommst du denn da drauf?
Gruß
Üsie
Aus zahlreichen Berichten von T5-Fahrern und von einem Bekannten, der hat eine Werkstatt und einen T5.
Ich selber bin T3 und lange T4 gefahren und war bis auf die bescheidene Motorleistung des T3 70 PS Turbo-D sehr zufrieden.
Eine Freundin hatte einen California T5 und war damit in der Garantiezeit ständig in der Werkstatt. Vor allem mit Dichtungsprobleme der Wasserpumpe. Nach mehreren Werkstattaufenthalten hat sie diesen zurückgegeben, einen neuen gekauft und war nun auch schon wieder mit Wasserpumpenproblem in der Werkstatt. Dort wurde ihr berichtet, dass ihr "alter" California seit ihrer Rückgabe schon 8 x in der Werkstatt war!
Deshalb komme ich da drauf.
...ich habe mit meinem T4 California fast 400 000 Tausend Km gefahren, ohne eine Störung am Motor. Für mich das beste Auto aller Zeiten mit dem 5 Zylinder 2,4 Liter Motor, mit 78 PS.
Der neue Besitzer, ein KFZ Meister, will die Million noch vollmachen
@andr-s,
das sind natürlich echt ätzende Probleme, wenn man für'n Auto so viel hinblättert und dann sowas passiert. Aber ob das ein allgemeines Problem ist wage ich zu bezweifeln. Du hast ja gute Erfahrungen mit dem T3 gemacht... Dazu kann ich was erzählen:
Unser T3 TD Multivan Baujahr 1989 hatte von '89 bis '98 bei einer Gesamltlaufleistung von knapp 300 000 Km folgende Probleme:
2 Motoren
5 Zylinderköpfe
5 Getriebe
unzählige Wasserpumpen...
Die erste bereits nach 1 Woche :?
Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass der T3 grundsäzlich schlecht war. Wir hatten halt echt Pech. Ich glaube heute würde ich damit auch anders umgehen. Wir hätten die Karre einfach zurück geben sollen...
@ Motowitsch
Später hatten wir dann einen T4 California 2,4 Liter Diesel. Den hatten wir gebraucht gekauft und der Motor ist bei 210 000 km verstorben...
Gruß
Üsie
@usie
...es gab auch schon welche, die sind bei 80 000 km zu Grabe getragen worden. Ich habe wohl wirklich Glück gehabt. Nebenbei, mir ist noch niemals ein Motor kaputt gegangen. Soll auch so bleiben.
@ Motowitsch,
da drück ich dir die Daumen. Es ist nämlich echt ätzend. Einziger Vorteil war, dass wir den T4 wirklich gut verkaufen konnten, weil der Käufer wußte, was eine neue Maschine kostet. Aber das bekommst du natürlich nicht annähernd wieder raus ...
Um zum Thema zurück zu kommen. Ich denke, dass der Sprinter/Crafter wird wohl auch deswegen von vielen "Massenherstellern" verschmäht, weil die Kosten der günstigen Serienproduktion von den Anschaffungskosten des Fahrzeugs aufgefressen werden. Bei den Individualausbauern und Kleinserienherstellern (Das Wort "Edelkästen" verkneif ich mir jetzt :lol: ) ist die Diffrenz dann nicht mehr so groß.
Gruß
Üsie
So ein "reisevan" auf Ducato, hätte was. Vor allem die Variante Adler mit der variablen Bestuhlung vorne, wäre endlich eine Lösung den Alltag noch besser nutzen zu können. 6 m Auto fahren und eigentlich nuir einen 2+2 Sitzer ist ech dekadent.
mhhh,
zu VW T3---3 Motoren an Überhitzung gestorben, Rost wie immer, ansonsten klasse Teil, weil viel Platz.
zu VW T5-- nie wieder!!, keine Heizung, immer kalt im Führerhaus, da VW den Zuheizer spart. Sehr hoher Spritverbrauch, hohe Werkstattkosten, unfreundliche Werkstattmeister, in mehreren Werkstätten festgestellt, haben nie Zeit!!!!
Ich war mal in einer Werkstatt zum Ölwechsel, da saßen 4 Damen, 2 Meister und ein Verkäufer am Empfang. Sie hätten heute keine Zeit mehr da nur ein Geselle anwesend wäre.
Klar habe ich im gesagt, Verkaufen ist ja auch einfacher und bin wieder gefahren.
das ist kein Service, das ist gewollter Mist
VW Nutzfahrzeug vertröstet einen gerne mit viel Papierkram und das war es dann auch schon, dann hörst du nichts mehr von denen.
AHK , sind von Werk aus 12 cm zu hoch montiert, das juckt die aber nicht.
Daher steht für mich nie mehr in Frage ob ich mir noch mal einen Wolfsburger kaufe........
Gruß
Colonia
@ Colonia
für mich war der primaservice in meiner VW Werkstatt immer ein Grund bei der Marke zu bleiben...
Jetzt wollen wir mal sehen, ob Renault da mithalten kann.
Wir hatten - gerade bei dem besagten T3 unsere Werkstatt immer auf unserer Seite. Es ging im Zweifelsfall immer was über Kulanz. Es liegt halt immer an den Menschen, die einen solchen Betrieb führen und nicht nur an der Marke.
Üsie,
klar jeder kann für sich selbst entscheiden, aber hier bei uns gibt es sehr viele von den VW Werkstätten und ich war auch Beruflich gezwungen in anderen Werkstätten in DE vorstellig zu werden. Leider waren die alle Negativ. :cry:
Schön für euch das ihr Glück hattet.- Wie schon gesagt nie wieder
Gruß
Colonia
Also, bitte nicht den crafter mit sprinter vergleichen! Meine Bestseller, Caddy 1.9 Tdi rund 460tkm( kaum Probleme)Vw T4 111kw (jetzt 137kw :D)null Probleme,Sprinter-lang ,hoch 316cdi auch 450tkm(bis auf 3xUnterdruck kasten am Turbo ) null Probleme kurze Zeit den teuren Crafter( 180 Ps und 70000km)mit viel Problemen und Kraftstoff
Hallo marc73,
du scheinst ja sehr viel mit diversen Fahrzeugen unterwegs zu sein, beachtliche KM -Leistung. Hut ab....
Sind die Fahrzeuge ständig gelaufen, also jeden Tag oder nur gelegentlich?
Gruß
Colonia
Na, nur gelegentlich ne jeden Tag!Gut den Caddy und den neuen T5 fährt meine Bessere Hälfte und so. Aber alle Fahrzeuge ohne große Probleme. Gut der Vw Dealer hätte manchmal gern den Motor kalt zum Service Hatten den Crafter als Vorführwagen, und auf Wunsch unseres Verkäufers auch bestellt .Alle riesig durst und wie gesagt einige Werkstatt besuche. war sicher noch zu Jungfräulich der Crafter
marc073: irgendwie macht Du mir Angst
Was ist denn die Botschaft?
... irgend wie ging´s hier mal um Kastenwagenneuheiten - rausgekommen ist small talk, dazu gibts ne andere Abteilung
Gruß
CJ-Van
Juw da macht mal JUNGENS
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!