Wann hört der Solarregler auf zu laden?

  • Hallo,
    ich habe diese Batterie:
    https://www.autobatterienbilli…0C-12V-220Ah-AGM-Bleiakku


    und diesen Solarregler:
    https://www.ebay.de/itm/EPEVER…m:m2eon8NOmc764dEMnJLG5OQ


    gekoppelt.
    Bei 14,2 V Batteriespannung (Anzeige vom Solarlader und vom Batteriecomputer Votronic 1266 LCD-Batterie-Computer 200 S Smart-Shunt) habe ich die Kabel abgezogen.


    Der solarregler lud zu dem Zeitpunkt "nur" mit 0,4 A - aber da ich keine Erfahrung mit Versorgungsbatterien habe wollte ich auf nummer sicher gehen.


    Der Regler war auf "Sealed AGM(Werkseinst) gesetzt.
    Dort steht aber "MAximale ladespannung 15 V".
    "Überspannung trennen" 16 V.


    Wie sidn eure Erfahungen?


    Grüße


    Peter

  • Die Erfahrung ist, was ordentlich dokumentiertes zu kaufen, z.B. von Victron Energy, dazu gibts dann auch Erfahrungen und Einstellwerte....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Der Regler war auf "Sealed AGM(Werkseinst) gesetzt.
    Dort steht aber "MAximale ladespannung 15 V".
    "Überspannung trennen" 16 V.


    Wo soll das denn stehen?
    Ich lese da bei AGM (geschlossen) was von 14,6V und 13,8V. Außerdem kannst Du alles nach Deinen Wünschen einstellen (über PC programmierbar).
    Die Bedienungsanleitung ist sicher auch hilfreich .....


    @crossvantourer
    Sehr hilfreicher Beitrag.


    cu

  • Ja das steht in der Bedienungsanleitung des Ladereglers.
    Der Regler ist wohl gut dokumentiert. Ich verstehe nur die genaue difinition des Wertes MAximale Ladespannung vieleicht nicht (bin halt anfänger).
    14,6 wäre die Ausgleichsladespannung und 13.8 v die Erhaltunsladespannung des reglers.
    Wird dann die maximale ladespannung im Normalfall nicht erreicht oder wäre es ( was ich vermute) besser den Modus "user" zu wählen und die maximale Ladespannung auf die maximale Spannung der Zyklichen LAdund des Akkus zu setzen (hier 14,8)?


    Danke für die Bemühnungen!


    Und grundsätzlich:
    viel viel V haben eure (eventuell agm) batterien nach dem laden?
    Ich ging davon aus dass das maximum bei 12v batterien eben 12,x V sind.


    Ich habe mittlerweile mit einem Bekannten (Elektrotechniker) gesprochen, er meint die maximale Batteriespannung entspricht bei voller Ladung eben diesen 14,8 V.
    Das erschien mir halt nur viel....

  • Peter, Dein Laderegler scheint mir ganz passabel zu sein. Über Batterien ist hier schon soooooo viel geschrieben worden. Und echte Spezialisten haben hier schon zigfach versucht, Aufkläreungsarbeit zu leisten. Wenn Du einsteigen möchtest, dann bemühe mal die Suche-Funktion.


    Zu der AGM-Batterie: 14,8V ist die maximale LADEspannung, die optimale Erhaltungsladung liegt bei 13,6-13,8V. Ist die AGM-Batterie zu 100% voll (!) und wird seit einigen Stunden weder geladen noch durch irgendeinen Verbraucher belastet, hat sie eine Spannung von 12,7-12,8V. Bei 12,5V hat sie dann nur noch einen Ladezustand von 50-60%. All diese Werte sind aber auch wieder temperaturabhängig. Kauf Dir noch den für rund 8 Euro angeboteten Temperatursensor - dann passt der Regler seine Leistung an.


    Wenn Du hier mal reinschnüffelst, lernst Du einiges über Batterien: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq9.html#dc


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Der Regler ist wohl gut dokumentiert. Ich verstehe nur die genaue difinition des Wertes MAximale Ladespannung vieleicht nicht (bin halt anfänger).


    Vermutlich die maximale Spannung die man manuell über das PC-Inteface einstellen kann.
    Das ergäbe aber nur Sinn wenn es im Zusammenhang mit 12V-Batterien erwähnt wird. Bei 24V-Batterien wäre das ein wenig zu wenig :) ....


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!