Defekte Zellen im Solarpanel?

  • Hallo Johan,


    sind die Pünktchen metallische Kügelchen aus geschmolzenem Leiterbahnenmaterial? Sieht für mich aus als wenn sich eine Überspannung da ihre Bahn gesucht und gefunden hätte. Aber aussehen ist egal wenn es die Funktion nicht gänzlich beeinträchtigt. Hast Du Probleme festgestellt oder das ganze beim Putzen gefunden?
    Wie sieht das Panel von unten aus? Ist das erkennbar?


    Thomas

  • Hallo


    Ich habe so Punkte in zwei Zellen, insgesamt sind es 45 Zellen. Ich bin gerade am messen ob die Kurzschlussspannung nachgelassen hat. Ich habe es per Zufall gestern gesehen. Eine große Ertragsminderung habe ich noch nicht festgelegt. Es ist eine Solara S445M45 Panel. An der Unterseite war ich noch nicht.


    Gruß Johan

  • Hi,
    prüfe in Ruhe weiter ob es ein kosmetisches Thema ist oder ein echtes technisches Problem darstellt. Wenn Du keine Ertragsminderung feststellen kannst, bleibt nur ein Frage offen. Musst Du damit Leben oder hast Du noch Garantie/Gewährleistung auf Deine Panele?
    Wenn nicht und es zeigt sich kein oder nur geringer Ertragsverlust, nehm es als kosmetisches Problem und beobachte weiter ohne Dich verrückt zu machen. Ändern kannst Du es eh nicht und sich ärgern bringt keinen weiter. Sieht ungewöhnlich aus, aber wenn es nicht schadet, sowhat.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!