Aufstelldach Schiene für Solaranlage

  • Hallo zusammen,
    ich habe wiedermal eine Frage zu unserem neuen Kasten :)


    Ich würde gerne in naher Zukunft eine Solaranlage aufs Dach bauen ... soweit so gut. Nun handelt sich bei unserem Wagen aber um den Hymercar Free mit Aufstelldach.


    Meine Idee war, auf eine Art Grundschiene ein Alublech zuschrauben und darauf flexible Solarmodule zu montieren. Leider finde ich nichts zu dem Aufstelldach oder aber zu einer solchen Schiene.


    Jetzt die Frage, weiß jemand von welchem Hersteller das Aufstelldach ist? Oder aber welche Schiene hier verbaut werden kann? Auf der Hymerseite gibt es allerlei Trägersysteme und eben eine solche Schiene ...


    Und eine Frage nebenbei (möchte kein Thema eröffnen), der Hersteller der Fliegenschutztür ... hier ist uns ein Teil abgebrochen.


    Unseren Hymerpartner möchte ich im Moment nicht deswegen ansprechen, da wir hier noch Unstimmigkeiten haben, die ich erst geklärt haben möchte.


    Vielen Dank euch allen


    Grüße
    Christian

  • Caravanschiene, ist zwar nicht "von Hymer", aber das sind von Hymer angebotene Trägersysteme wohl ebenfalls nicht.


    Hatte ich schon auf dem GFK-Aufstelldach meines damaligen VW T3 montiert gehabt, anschließend auf den Dächern zweier Alkovenwohnmobile und jetzt dann eben auch mal auf einem Blechdach. Passt also schier überall dran :p
    Die Herstellermarke des Aufstelldachs hat diese Schiene dabei nie groß interessiert gehabt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Einen schönen guten Morgen,
    die Herren ... ich bin begeistert ... ehrlich, finde ich super, das einem so schnell geholfen wird.


    Die Hymerschiene habe ich gesehen, denke aber das ich diese nicht einzeln kaufen kann, nur das gesamte Paket.
    Die andere Schiene finde ich gut, Frage hierzu, habt ihr die nur geklebt, oder auch verschraubt?


    Ich möchte auf die Schiene eine Aluplatte schrauben und daruf dieses flexible Solarmodul ...


    Grüße
    Christian

  • Mal eine Frage als mitlesender Laie (beim Thema Aufstelldach). Die ganze Mechanik und die Gasdruckfeder halten das Mehrgewicht einer Solaranlage gut aus ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die andere Schiene finde ich gut, Frage hierzu, habt ihr die nur geklebt, oder auch verschraubt?


    ....wenn du die von mir angeführte Caravanschiene meinen solltest: Dazu steht alles im Link.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!