Lithium Batterien später aufrüsten

  • Danke für die kurzen Infos... Beruhigt mich ein wenig, nicht das falsche, bzw. entsprechend einer ggf. falschen Info zu machen. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • ... was würde gegen diese Lösung sprechen?
    https://greenakku.de/Batterien…rsitz-Batterie::1789.html


    Ich habe jetzt nich den ganzen Thread gelesen - eventuell war es ja schon Thema.


    Grüße,
    Andi


    Liest sich durchaus gut, wobei die Anschlüsse überarbeitet werden müßten. Dürften so wie es aussieht nicht direkt passen.


    Kostenmäßig scheint diese „Liontron“ auch ganz interessant zu sein.


    Im Auge hatte ich zwei 100Ah Akkus von FraRon. Haben die gleichen Maße wie aktuell eingebauten AGM Akkus von Banner und die Anschlüsse passen auch 1:1.


    Ich werd dann mal schauen... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich war auch schon mehrere Tage am CP und habe nur am letzten Tag den Strom benutzt/ bezahlt.


    Ich hab da noch eine andere Lösung parat. Die Fahrbatterie durch AGM ersetzen und den letzten Tag die Fahrbatterie
    zu 50% entladen.....immerhin so um die 55Ah. Natürlich mit Entlade-Schutz, damit nur ca. 50% entnommen werden.
    Wenn sehr selten genutzt: Hätte auch keine Hemmungen, die normale Fahrbatterie zu gebrauchen.


    LG


    Wolfgang


  • Auszug us der Beschreibung

    • 180Ah LiFePo4 ersetzen in der Funktion ungefähr eine 320Ah Bleibatterie


    Was soll man dazu sagen? Immer wieder der selbe Nonsens. Wenn ich der LiFePO4 180Ah entnommen habe, gehen schlicht und ergreifend die Lichter aus. Der von mir vorgeschlagenen AGM mit 278Ah kann man dann immer noch mindestens 50Ah entnehmen. Für eine Kaffeemaschine zwar nicht mehr, aber für "normale" Verbraucher ganz sicher.


    LG


    Wolfgang

  • 180Ah LiFePo4 ersetzen in der Funktion ungefähr eine 320Ah Bleibatterie


    Das ist doch im Gegensatz zu Mitbewerbern sogar vorsichtig formuliert - oft wird doch ein 1:2 Verhältnis beschrieben.
    Das für Bleibatterien eine maximale Entladung von 50% empfohlen wird ist doch nicht falsch, oder?
    Einer LiFePO4 kann man dagegen nahezu die komplette Energie entziehen - und das bei viel geringerem Spannungsabfall.
    Weiter kann man aine LiFePO4 auch viel schneller wieder aufladen, so dass im Alltagsgebrauch eine 180AH LiFePO4 "größer erscheint".
    Da kommt es natürlich immer auf die ganzen Umstände an - wie ist das Nutzerverhalten, wie und womit wird geladen, ..., ..., ...


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das für Bleibatterien eine maximale Entladung von 50% empfohlen wird ist doch nicht falsch, oder?


    Dann schau mal hier


    https://www.photovoltaik4all.d…7/QB_neutral_12LC-260.pdf


    Selbst bei 80% DOD noch fast 500 Zyklen. Welcher durchschnittliche KAWA Fahrer braucht die eigentlich?


    Das Märchen hält sich eben hartnäckig......:D


    Dein Zitat: ...so dass im Alltagsgebrauch eine 180AH LiFePO4 "größer erscheint".

    Ich bin Realist


    Wenn ich 60Ah pro Tag in der Pampa verbrauche, gehen bei 180Ah ganz einfach nach drei Tagen die Lichter aus. Eine 278Ah hält da einen Tag länger durch. Die könnte man sogar - nach Datenblatt - zu 100% entladen. Hätte dann noch immer 300 Zyklen.


    LG


    Wolfgang

  • @Wolfgang,
    dir ist aber schon klar das du dann die 11V von unten siehst und so langsam deine Elektrogeräte an zu spinnen fangen.
    Wenn der hochgelobter Bleiakku mal 1-2 Jahre alt ist kannst du die angegeben Werte auch knicken.
    Vom Ladeverhalten bei Blei (Absorption) will ich nicht erst anfangen.
    Aber lassen wir das, es kann jeder ja machen wie er mag.


    Bernd

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Wenn der hochgelobter Bleiakku mal 1-2 Jahre alt ist kannst du die angegeben Werte auch knicken.


    Meine derzeitigen 2 x 165Ah AGM funktionieren nach wie vor tadellos und sind schon 4 Jahre alt.


    Es kommt aber noch besser: Der Bleiakku (AGM) 28Ah in meinem Rasenmäher ist schon über 10 Jahre alt und funktioniert immer noch. Wird richtig gequält bis die letzten Ah verbraucht sind. Die Restkapazität liegt bei rund 83%.


    Falls Du es nicht glaubst? Kann ich Dir gerne vor Ort zeigen....:D


    Im übrigen habe ich gar nichts gegen Lithium. Hatte sogar schon mal über Hybrid (100Ah Lithium und 200Ah AGM) nachgedacht, aber 300Ah in Lithium ist mir persönlich zur Zeit noch zu kostenintensiv.


    LG


    Wolfgang

  • Danke deine Rasenmäher kannst du behalten:zungelang:

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Danke deine Rasenmäher kannst du behalten:zungelang:


    Es handelt sich nur um einen und es ging um die AGM Batterie des Rasenmähers und deren Haltbarkeit. Die AGM`s
    im Boot funktionieren schon 6 Jahre ohne Beanstandungen.


    Wenn deine AGM`s innerhalb von 1 bis 2 Jahren den Geist aufgegeben haben, ist da etwas gründlich schief gelaufen....:D


    Deckt sich eben nicht mit meinen Erfahrungen. Und immer daran denken, dass Lithium sich am wohlsten fühlt wenn die
    bei Nichtgebrauch bei ca. 50% gelagert werden.


    Wäre Schade, wenn die deshalb - bei Nichtbeachtung - vorzeitig "über den Jordan gehen".....;)


    LG


    Wolfgang

  • Thementitel:

    Lithium Batterien später aufrüsten


    Nach AGMs hat hier niemand gefragt.


    Es wäre also hilfreich, Antworten zur eigentlichen Frage zu schreiben.




    ... was würde gegen diese Lösung sprechen? https://greenakku.de/Batterien…rsitz-Batterie::1789.html


    Grüße, Andi


    ... vielleicht die fehlende Bluetooth Schnittstelle.




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    Einmal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Hallo Rüpel


    Danke, ich wollte genau das Gleiche schreiben. Ich war eine Woche Skifahren und hier geht es drunter und drüber :)


    Bluetooth ist definitiv kein Must. Da aber mein Händler das Ganze einbauen soll, denke ich, es wäre wohl einfacher, wenn er das Produkt über seine normalen Kanäle beziehen kann. Aber wenn es grössere Batterien gibt, die unter den Sitz passen, werde ich wohl nochmals mit ihm reden.


    Die Frage nach dem später aufrüsten ist wirklich der folgende:
    Ich habe noch keine Ahnung von meinem Stromverbrauch, möchte aber ungern mit 2 LiFePo4 Batterien starten (aus Preisgründen). Ich möchte mir aber nicht die Option verbauen, später aufrüsten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!