Hallo,
nach Anregung auch aus diesem Forum, habe ich folgendes realisiert.
Fahrzeugbatterie via 120 A Sicherung an Cyrix-CT Klemme 87, von Klemme 30 dann weiter auf die über Kreuz geschalteten Wohnraumbatterien. Cyrix-CT Klemme 86 geht auf Masse. Klemme 85 ist nicht verbunden.
Minus-Seite ist via Victron BMV 217 mit Original Shunt gemonitort.
Nun das Problem:
Starterbatterie 11,9v, Aufbaubatterie 12,1V
Start des Autos, Spannung steigt auf 14,4v und es klackt und die Batterien werden verbunden.
Nun Motor aus und jetzt bleiben beide Batterien auf dem genau gleichen Spannungsniveau von 11,9V.
Der BMV zeigt mir auch an, dass Leistung abgerufen wird, indem er mir den Verbrauch mit -0,4A angibt. Das hatte sich über 8h dann schon auf 3Ah aufsummiert. Wenn ich Verbraucher vom Auto anmache, dann steigt auch der Verbrauch am BMV.
Das ist ja so nicht richtig. Ich habe das Problem auf folgendes eingegrenzt. Wenn ich von Klemme 86 die Masse abziehe, dann fällt der Verbrauch auf 0,0A und beide Batterien zeigen wieder Starterbatterie 11,9v, Aufbaubatterie 12,1V. Dieses trifft übrigens auch zu, wenn ich die Masse von der Starterbatterie entferne (Aufbaubatterie noch am Massepunkt). Auch ist es egal (ja sollte so sein, aber wollte ich extra ausprobieren) an welche Masse ich Klemme 86 anschließe.
Wo habe ich hier ein Verkabelungsfehler / Denkfehler. Oder ist der Cyrix defekt.
Vielen Dank aus dem sonnigen Flensburg
Gunnar