Komplettumbau

  • Ich stell die Frage jetzt mal hier rein, eigentlich wäre sie eher für alle Bereiche.
    Das Basisfahrzeug unseres Sol Y Sombra ist nun leider was Rost angeht jenseits des rentablen. Motor ist noch traumhaft. Und vor allem die Campingausstattung ist top in Schuss, technisch und optisch.
    Jetzt ist die Überlegung ein neues gebrauchtes KFZ zu kaufen und die gesamte Ausstattung umzubauen.
    Die Frage ist erstmal ob ich ein KFZ mit passenden Abmessungen bekomme.


    Wie schwer ist den der Umbau wenn es bisher noch kein Camper war bezüglich Gas,Wasser, Elektrik.
    Ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker,aber mit Fenstern, Leitungsverlegung usw habe ich noch nix zu tun gehabt, zu dem seit 15 Jahren nicht mehr als Mechaniker tätig.
    Und ich habe keine Halle oder Grundstück,alles basteln auf der Straße.
    Wie realistisch und lohnenswert haltet ihr das ganze. Oder kennt jemand einen Betrieb, bevorzugt in Bayern, der sowas macht


    Danke

  • Das klingt eher unrealistisch! Da kannst ja nicht einen Hängeschrank aus dem Alten ausbauen und in den Neuen einbauen. Alles müßte raus damit Du an die Bodenplatte kommst. Das ganze ausgebaute Zeug müßte dann ja irgendwo gelagert werden, geht weder im Alten noch im Neuen. Außerdem brauchts eher einen Schreiner als einen Schlosser.

  • Also wenn du den Motor auch umbauen möchtest ist ja zwingen das gleiche Basisfahrzeug notwendig. Bei dir ein 244 wie ich aus deinen anderen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte.
    Aber auch wegen der Möbel sollte es der gleiche Typ sein, den díe Nachfolger unterscheiden sich doch auch Innen wesentlich vom 244.


    Wie Martin schon sagte ist mindestens ein Zwischenlager notwendig um alles ausgebaute dort zu parken. Und bei Ausbau unbedingt Fotos machen - so viel wie möglich. Das hilft beim späteren Wiedereinbau ins neue Fahrzeug ungemein.
    Der Fenstereinbau ist selbst gut zu bewerkstelligen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Gibt hier genügend Beiträge zu diesem Thema.


    Grundsätzlich ist es aber eine wahnsinns Arbeit. Fast wie ein Neuausbau.
    Kann dich aber schon verstehen, hab selber einen Sol Y Sombra. Obwohl inzwischen 13 Jahre alt (in den ersten 10 Jahren mit zwei Kindern) und pro jahr ca. 40 Tage benutzt wird ist der Innenausbau noch in einem top Zustand.
    Das Basisfahrzeug auch, da Saisonkennzeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!