Fiamma oder Omnistor

  • Hallo Leute,
    heute habe ich erfahren, dass der Neue Anfang Mai geliefert werden soll. Bis dahin ist ja noch 'ne Menge Zeit, die mit Planen gefüllt werden kann.


    Ich möchte mir eine Markise anschaffen, nun meine Fragen :roll: :?: :
    - Omnistor oder Fiamma!??
    - Was ist der (macht den) entscheidende(n) Unterschied?
    - Welche Länge kann / sollte man an einem Trendscout anbringen?
    - Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?


    Hat jemand in einem Globecar oder Pössl das zusätzliche Elektropaket mitbestellt? Ich wäre dankbar für ein paar Bilder, da ich mir dachte, dass ich die zusätzlichen Steckdosen auch selbst einbauen kann. Gibt es Einbauplätze, die ebenfalls gut geeignet sind oder bei denen es sich gezeigt hat, dass dort 'ne zusätzliche Steckdose ganz brauchbar wäre?


    Viele Fragen, aber ich bin mir sicher, dass es hier im Forum auch viele Antworten gibt :idea: .


    Bis denne
    Gruß aus Mainz


    Krauti

  • Moin Krauti,


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß der Trendscout und der Pössl For2 ausbautechnisch gleich behandelt werden, sind die zusätzlichen Steckdosen im Trendscout wie in meinem For2 im hinteren Hängeschrank, der quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, eingebaut in Fahrtrichtung links. Eine 220 V Steckdose und eine 12 V Steckdose. die Dosen sind von unten zu bedienen - da im Boden des Hängeschranks eingebaut.. Wer zusätzlich Lautsprecher fürs Radio hinten bestellt hat - die liegen gleich neben den Steckdosen.

  • Hallo Krauti,


    an meinem Fortscout ist die Omnistor 5002, 300 cm mit dem Gehäuse silber eloxiert montiert. Das passt farblich gut zum polarsilber-metallic des Kastens.
    Das Elektropaket habe ich nicht, allerdings habe ich mir 3 Steckdosen 12 V im Schrank über dem Tisch für das Laptop-Netzgerät, den Batterielader der Kamera und ... montiert. In den Schränken mit untergebauter Beleuchtung sind WISKA's-Dosen, da kannst Du leicht 12 V abnehmen. UND nimm die guten Einzelsteckdosen aus dem Bootszubehör! Die billige 3-fach-Kombination aus dem Autozubehör habe ich mit viel Mühe eingebaut, um dann festzustellen, dass sie keinen Kontakt gibt, weil die +Kontakte für die meisten Zigarettenanzünder-Stecker zu weit unten liegen. Also wieder raus damit und siehe oben!
    Im Küchenblock ist eine 220 V-Steckdose und die haben wir bisher einmal für den Haarfön gebraucht, als wir mal für 3 Tage auf einem Campingplatz am Netz waren. Nimm vorerst eine Steckdosenleiste mit und probier aus, ob Du wirklich mehrere 220 -Steckdosen benötigst.
    Ein Tip zum Radioeinbau, sofern der Kasten nicht ab Werk damit ausgerüstet ist: Wenn Du Dir Ärger beim Radioeinbau ersparen willst, holst Du Dir die Einbaublende von Doppel-DIN auf Einfach-DIN und den Kabel-Adapter bei einem FORDhändler Deines Vertrauens. Mit den Teilen ist der Einbau in wenigen Minuten erledigt und die bereits installierten Lautsprecher geben einen erträglichen "Sound" von sich. Und - ich habe festgestellt, dass das Autoradio mit dem blauen Punkt (hat ca. 120 € gekostet) im UKW-Bereich deutlich empfindlicher ist als das Ford-Radio 6000 in meinem Focus.


    Frag mal Deinen Dealer, ob er zusätzlich zum "Mobilitätspaket" (Kompressor und Dichtungsmittel) den Reservereifen mit ins Fahrzeug legt.


    Plane mal fleißig weiter. Vorfreude ist die schönste Freude.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Krauti,


    habe eine Omnistor mit 375 cm länge.
    12 Volt Steckdose über dem Tisch, eine 220 Volt hinten im Bettbereich und 2 x 220 Volt unterhalb von dem Klapptisch im Küchenbereich.
    Steckdosen kann man nie genug haben.
    Eine 220 Volt werde ich mir noch über dem Tisch legen.


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Krauti,
    habe an meinem Trendscout eine Fiamma F45i mit 4m länge.
    Macht sich gut am Fahrzeug, da sie ja angesetzt und nicht
    oben drauf gesetzt wird. Sie war schon beim Kauf am Wagen,
    ist aber auch preiswerter als eine Omnistor. Ich bin damit zufrieden.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Hallo Krauti, ich hab mir Deine Bilder in der Galerie mal angesehen, 4 m Markise, kann ich nicht glauben! Hast Du Dich da nicht vermessen?


    Gruß Gerd

  • Hallo Krauti,
    ich habe mich nicht vermessen, es war ein ganz gemeiner Schreibfehler.
    Natürlich ist sie nur 3m lang. Kann passieren.
    Hallo Gerd gut aufgepasst!!!!!

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Zitat von Krauti


    - Omnistor oder Fiamma!??
    - Was ist der (macht den) entscheidende(n) Unterschied?


    Moin Krauti,


    bei meinem letzten Kasten hatte ich die Fiamma F65 in montiert und an dem neuen die Omnistor 5002.


    Fiamma F65: schwerer, größere Stirnfläche, wertiger und stabiler
    in der Aufrollmechanik.


    Omnistor 5002: leichtere Verstellmöglichkeit der Stützen und selbige
    werden sicher unter einer Abdeckung verstaut, durch das geringere Gewicht bessere Markisenstabilität beim ausrollen.


    Letztendlich kann ich beide Firmen empfehlen.


    Gruß GK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!