Montageplatte für Elektroinstallation

  • Hallo zusammen,
    was nimmt man am besten für einen Kunststoff als Montageplatte bzw Trägerplatte für Elektroinstallation wie:

    • Trennrelais und Sicherung im Batteriekasten
    • Hauptinstallation mit den ganzen Sicherungsverteiler, Masseverteiler, Batterietrennschalter
    • Als Teil der DIY LiFeYPo4 Batterie (Ssr, Sicherungen, BMS)


    Ich habe gesehen, dass einige Siebtruckplatten dafür nehmen. Meine Hauptanforderungen wären:

    • Nicht brennbar und nicht leitend
    • Stabil und stark genug um die Montage der Komponenten zu ermöglichen (mit Spax oder Nietmutter)


    LG
    Tommy

  • Hi Tommy,


    in meiner Lehrzeit vor mehr als 30 Jahren hat man dafür Pertinax oder Baumwoll-Hartgewebeplatten genommen. Habs gerade mal gegoogelt : gibt es noch !
    Hat aber beides den Nachteil, dass man nicht einfach eine Spax-Schraube reindrehen kann sondern immer Gewinde schneiden muss.


    Gruß, Frank


    P.S. Ich habe eine 10mm Multiplexplatte genommen

  • Vielleicht auch einfach beide Materialien miteinander kombinieren ?


    10mm-Multiplexplatte und als Montagefläche oben eine 1mm-Pertinaxplatte draufkleben.


    https://www.amazon.de/Pertinax…&sr=1-9&keywords=Pertinax


    Dann nur die Pertinax-Platte durchbohren und die Elemente mit Spax im Multiplex verschrauben

  • Danke für den Tipp!


    gerne !


    Das ist also das Material aus welchem die ganzen Elektronikplatinen hergestellt werden oder so ähnlich?


    ja, früher ! Die waren dann immer so orange-braun. Heute sind die Trägermaterialien für Platinen wohl mehr aus Epoxydharz (glaube ich)


    Bzgl Kombinieren, meinst Du das würde gegenüber Multiplex Vorteile bringen?


    Ein Vorteil, wenn du deine Anforderung im Hinblick auf "nicht brennbar" aufrecht erhältst. Aus meiner Sicht ist es nicht erforderlich. Ein Kurzschluss mit entsprechender Hitzeentwicklung kann sich auch an anderer Stelle deiner Installation ergeben und da sind dann auch brennbare Materialien in der Nähe. Außerdem gibt es dazu ja auch noch die Sicherung, die im Kurzschlussfall auslöst.


    Gruß, Frank

  • Wo wäre der Vorteil einer Pertinaxplatte als Baugruppenträger wenn man nicht gerade einzelen Bausteine wie WIderstände, Dioden etc. direkt auf der Platte verlötet ?
    Die Sicherungsverteiler, Masseverteiler u.s.w.. sind doch in der KFZ Elelektrik schon von der Bauweise her so isoliert damit sie sich direkt am Blech verschrauben lassen.

    Gruß Franek
    ____________________________________________________________
    Ford Transit 4x4 Extreme Kit, L3H3, 170PS, 245/75R16 AT

  • Wo wäre der Vorteil einer Pertinaxplatte als Baugruppenträger wenn man nicht gerade einzelen Bausteine wie WIderstände, Dioden etc. direkt auf der Platte verlötet ?
    Die Sicherungsverteiler, Masseverteiler u.s.w.. sind doch in der KFZ Elelektrik schon von der Bauweise her so isoliert damit sie sich direkt am Blech verschrauben lassen.


    Eigentlich hast du recht, aber ed gibt da noch einige bauteile wie eine Minus Sammelschiene die ich aus einer Kupferschiene anfertige. Oder z. B ein Sicherungsautomat mit Schraubanschlüssen.... weiss ich nicht, MPX geht sicherlich wenn man sauber arbeitet und wenn nichts anderes zur Hand ist.
    Frank hat auch recht, alles andere ist auch aus Holz.

  • Hallo,
    also ich würde einen Verteilerkasten nehmen, der hat auch Platz für Hutschiene zur Verteilung von Plus, Minus und Erdung, aber auch geht für 12V
    hat den Vorteil das gleich eine saubere Abdeckung vorhanden ist, es besteht sonst immer die Gefahr das man wo auf Stromführende Teile greift oder etwas dagegen fällt . Aber du kannst auch Polypropylen Platten nehmen, da gehen Schrauben leichter rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!