Wieder mal ein Neuling

  • Hallo, liebe Community der Kastenwagenfreunde,
    ich drängel mich mal bisschen unter euch, arbeite gerade dran, einer von euch zu werden :)


    Kurz zur Vorstellung: Martin mein Vorname, Alter noch ein kleines Stückchen unter 40, ich identifiziere mich als Mann (biologisch gesehen bin ich auch einer... muss man(n) heutzutage vorsichtig sein mit solchen Aussagen). Von Beruf bin ich selbständiger Tischler, wohne irgendwo mitten im Sachsenlande, habe jede Menge verschiedene Hobbies (verschiedenstes am Computer, MTB, Liegeradbau und -fahren, singen, Trompete spielen, letzteres beides hauptsächlich in Verbindung mit meinem christlichen Glauben, Snowboard fahren, basteln und nähen usw. usf.)
    Das mache ich natürlich nicht alles gleichzeitig, da reicht die Zeit hinten und vorne nicht, aber wenn ich was davon brauche oder möchte, dann kann ichs und mach es einfach.


    Nun noch zu meinem Kastenwagen:
    Da mein Budget deutlich festgelegt ist, versuche ich bei allem, was ich baue, die besten Kompromisse zu erzielen, mit denen ich trotzdem meine Ansprüche erreiche. Das ist nicht nur bei meinem Ausbau so, soll aber einige der Schritte erklären, die ich tue, oder Produkte, die ich auswähle.


    Das Basisfahrzeug ist ein VW Crafter Bj. 2010 mit 121Mm, L4H2 - also das 7m- Schlachtschiff, mit 2,5l 100kW, Euro 5 mit AdBlue, und sonst außer Tempomat kaum Ausstattung (leider, Klima wäre noch nett gewesen). Die Ausbauform bzw. der Grundriss wird auch überwiegend ziemlich unspektakulär, mit hohem Längsbett 1,4m x 2m hinten, daneben Einbaumöbel über die volle Höhe. Unter dem Bett die MTB- Garage mit min. 1m Höhe.
    Davor schließen sich erprobterweise fahrerseitig das Bad mit Dusche und Trockentrenntoilette an, beifahrerseitig die Küche. Davor eine Dinette, die die beiden Drehsitze der Front einbezieht, nicht mit zusätzlichen Gurten ausgestattet werden soll (also nur 2sitzig), einen schwenk- und verschiebbaren Tisch bekommt...


    Als stealth camper kommen KEINE Fenster rein, nur die beiden Gebo Flushline Luken ins Dach, der Licht- und Insektenschutz dafür wird halber Eigenbau. Aufs Dach kommen zudem 2 Solarmodule zu je 130Wp, die zentrale Elektrik wird ein Votronic VBCS 45/30/350 Triple übernehmen. Für die Akkus reicht mein Budget definitiv nicht für LiFePo, da kann mir vorschlagen wer will, es ist jetzt während des Ausbaus einfach nicht drin. Also tendiere ich aus den gelesenen und erfragten Erfahrungen von 997 (siehe sein Ausbautagebuch) zu zwei der Yellow Top, nehme aber gerne Empfehlungen zu mindestens gleich gut aber günstigeren AGM- Batterien entgegen. Sobald wieder was in der Kasse ist, wird dann auf Lithium gewechselt, versprochen :p


    Da auf Grund der Länge innen schön geräumig ist, werden beide Wassertanks (je ca. 70l) im Innenraum eingebaut, zumal ich auch durchaus Winterbetrieb einplane. Dass dazu dann die Dusche leider auch eine Schmutzwasserpumpe braucht, ist unschön aber so nicht vermeidbar. Dazu werde ich auch das Duschbecken selbst laminieren, incl. einer etwa 2cm Einsenkung in einer Ecke, wo die Pumpe drin süffeln kann.
    Ich hatte sogar mal mit einer Umlaufdusche mit entsprechender Filteranlage geliebäugelt, aber das wird teuer und kompliziert.


    Für warme Luft und warmes Wasser wird ein Warmduscher- Kit von TigerExped unter der Dinettenbank sorgen, weshalb ich auch auf eine feste Gasinstallation ganz verzichten will und zum gelegentlichen kochen ein Gas- Kartuschenkocher und eine elektrische Platte an Bord kommen (je nach Stellplatz).


    Einige Spezialitäten, die wohl vom üblichen etwas abweichen, sind:

    • Im Bad werden Toilette und Waschbecken auf Auszügen montiert, die beim duschen in der Wand (also unter dem Bett) verschwinden sollen.
    • Keine Fenster - hatte ich ja schon geschrieben.
    • Kaum harte Verkleidungen: Wo möglich will ich auf Platten als Wände und Decken verzichten, stattdessen das Armaflex mit einem Polsterfilz und anschließend einem Bespannstoff überziehen. Lediglich das Bad bekommt natürlich Wände, die ich aus XPS- Hartschaum mit entsprechend positionierten Pappelholzverstärkungen und mit Schichtstoff belegt selbst fertigen werde.
    • Möglichst vollständige Dämmung, incl. aller Türen, auch der Fahrerhausholme usw.
    • Um Platz in der Breite zu gewinnen, wird wahrscheinlich die Dinettenbank als zwei Einzelsitze gefertigt, die sich seitlich ausziehen lassen, um bequem nebeneinander zu sitzen. In dieser Position wird dann halt der Durchgang schmaler, aber das ist imho trotzdem die beste Lösung, wenn man auch in der Küche auf nichts verzichten will.


    Alle anfallenden Verklebungen im Innenbereich werden mit MS- Polymer verschiedener Hersteller und je nach Anwendungsfall ausgewählt ausgeführt. Das Armaflex ist schon selbstklebend (19mm über die glatten Flächen, dann eine Lage 6mm über alles). Der Boden bekommt dagegen nur XPS- Hartschaum unter die Holzplatte verpasst, das muss reichen. Eventuell lege ich noch eine Reflexionsschicht rundum in die Dämmung, aber dieser Keks ist noch nicht ganz gegessen.


    Das war erstmal das meiste in groben Zügen, ich habe viele Ecken schon etwas detailierter im Kopf, aber das sprengt sonst den Rahmen. Und ich habe Grund, mal wieder was zu schreiben.


    Ich habe auch schon einige erste Schritte getan: Großflächig Werbung abgepellt, Schiebetür reichlich ausgebeult, Rost vorbehandelt, Innenraum entkernt, Doppelsitzbank durch Einzelsitz ausgetauscht (will die jemand haben, incl. Tausch des Fußbodens?), Drehkonsolen montiert...
    Weiter geht's morgen mit der Lackbehandlung, wegen dem vielfach verteiltem Rost wird es fast eine Komplettlackierung. Ein Glück, dass die Tischlerei groß genug ist! Erst mal spachteln (Dellen in der Schiebetür) und grundieren.


    Für alles weitere werde ich dann mal einen eigenen Faden aufmachen und/oder auf meinen Blog verweisen.


    So long, schöne Weihnachten weiterhin wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,
    erstmal willkommen bei den Selbstausbauer, das Forum wird dir bei allen Fragen behilflich sein.


    Trotzdem sind mir ein paar Punkte aufgefallen:


    Als stealth camper kommen KEINE Fenster rein, nur die beiden Gebo Flushline Luken ins Dach


    Der Stealth-Camper wir aufgrund der Solar Anlage auf dem Dach, als Camper zu erkennen sein. Sind Fenster in der Schiebetür bzw in der hinteren Tür vorhanden? (Wäre vollkommen ausreichend)


    Der Boden bekommt dagegen nur XPS- Hartschaum unter die Holzplatte verpasst


    Ist vollkommen ausreichend, die XPS-Platten sind bereits trittfest. Ein Holzrahmen ist nur erforderlich, wenn die Möbel daran am Boden befestigt werden.
    Tipp: Möbel möglichst an den Seitenwänden befestigen und nicht am Bodenblech auch wegen Rost!
    Möglichst vollständige Dämmung, incl. aller Türen, auch der Fahrerhausholme usw.


    Möglichst vollständige Dämmung, incl. aller Türen, auch der Fahrerhausholme usw.


    Holme innen isolieren bringr dir gar nichts, da der Holm selbst die Wärme durch die Aussenwand leitet.


    Viel Spass beim Ausbauen


    Manfred

  • Danke, Manfred.


    Die Solaranlage steht in der Höhe etwa 3cm über die Dachwulst raus, das könnte ich sonst nur mit Flexmodulen noch reduzieren aka unsichtbar machen.
    Fenster hat er tatsächlich gar keine. Ist aber auch eine Frage der Optik. Die handelsüblichen Fenster gefallen mir alle nicht wirklich, lediglich die dunkel getönten auf schwarz folierten Seitenwänden würden mir sonst noch zusagen (hatte ich irgendwo hier im Forum entdeckt). Oder wenn es fahrzeugspezifische Modelle gäbe...


    Mit den Holmen isolieren meinte ich auch anders. Hauptsächlich die A- und B- Säule, und die will ich entweder direkt überkleben, oder innen auf die originale Verkleidung aufdämmen, das haben ja auch schon andere Ausbauer vor mir gemacht.


    Grüße zurück, Martin

  • Mit den Holmen isolieren meinte ich auch anders. Hauptsächlich die A- und B- Säule, und die will ich entweder direkt überkleben, oder innen auf die originale Verkleidung aufdämmen, das haben ja auch schon andere Ausbauer vor mir gemacht.


    Das bringt, in Anbetracht der durch Einscheibenglas dominierenden Fenster-Großflächen im Fahrerhaus, sicherlich etwas:
    Arbeit.
    Welche weiteren Vorteile versprichst du dir von der Überklebung dieser Holme?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ähm... das die kleinen Flächen zwischen den an die Scheiben gepappten Dämmmatten auch gedämmt sind? Hast irgendwie Recht. Danke. Überlege ich mir nochmal. Zumal ich ohnehin einen schweren mehrlagigen Vorhang plane, der bei gedrehten Sitzen hinter diesen bis auf den Boden gehen soll. Im stealth- Modus wird ein ähnlicher Vorhang eine Trennwand simulieren. Aber bis ich da angekommen bin, geht noch etliches an Wasser die diversen Flüsse runter.

    Aus aktuellem Anlass werde ich mal demnächst einen Ausbauthread anfangen, weil der hier schon fast dazu ausartet.


    Das ist keinesfalls böse gemeint, ich bin über jeden Rat und Denkanstoß dankbar. Ist schließlich mein erster Anlauf auf dem Gebiet. Geht aber mMn an der Vorstellung vorbei?


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!