Fragen an die Norwegen-Reisenden

  • Auch wir werden wieder einmal den Weg Richtung Norden für vier Wochen einschlagen. Da wir die Autowanderer sind :blush:, benutzen wir die Brücken. Für die Maut dafür und die Maut in Norwegen benutzen wir schon seit Jahren das Kästchen von Autopass über Tollticket. Aber nicht das Teil für 30 Tage sondern, das was man ständig hat. Kostet 30,-€ Pfand. Warum das für den längeren Zeitraum? Man bekommt für Maut und Brücken Rabatt. In der Version höher als in der 30 Tageversion. Da wir öfters mal da oben sind, aller zwei bis drei Jahre lohnt sich das für uns. Wäre auch für Mietmobile eine Variante, da die Abrechnung über VISA, Paypal oder andere Möglichkeiten besteht. Abrechnung gleich, keine Verzögerung - Strafen wegen Zeitverlust. Man kann auch verschiedene Fahrzeuge mit einer Box betreiben.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Maschuma
    Zur Fähre selber kann ich nichts schreiben, wir haben nur die E6 bis Nordcap genutzt.
    Eine Anmerkung zur Maut in Norge.
    Seit Januar 2018 wird die Maut in N teilweise nach Abgasnorm berechnet, besonders im Bereich Oslo und weiteren Großstädten.
    In folge Jahren soll dann nur noch nach Abgasnorm abgerechnet werden.
    Wir haben 2017 den Chip bestellt. Kostete 5 €, wird mit der Abrechnung verrechnet und heißt Autopass.
    Auch diese Art der Maut mit Abrechnung ist total easy. Der Autopass gilt dann ein Leben lang fürs Auto ( Kennzeichen ).
    Kurze Info zur Abrechnung;
    die Abrechnung kommt dann in NOK. Am Tag der Überweisung von D nach N nimmst du einfach den Tageskurs, rundest ein wenig auf und überweißt in €.
    Gute Reise


  • Genau das Teil meine ich, Danke Holger! Bei mir läuft die Abrechnung über VISA. Brauch mich also um nichts zu kümmern. Wenn fünf Jahre um sind (so lange hält die Batterie in dem Chip), dann bekommt man sogar eine neue zugeschickt. Ich papp das Ding in das Fahrzeug mit dem wir gerade fahren, stelle natürlich kurz in meinem Tollticket-Account die Kfz Nummer ein und das wars. Ging genau so auch bei unseren vorherigen Miet-womo's.
    Vielleicht sieht man sich :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!