Beiträge von Traumsprinter

    Hallo Saratogasp
    Ich habe meine Solaranlage auch selbst zusammen gestellt und verbaut.
    Falls du mit dem "Strom" klar kommst, kannst du alles selber machen.
    Ich hab preislich gute Erfahrungen mit dem MPPT Regler von Prevent gemacht. Es sollte immer ein guter MPPT Regler sein.
    Bei der Leistung des Regler sollte man eine Sicherheitsreserve lassen. Leistung der Panele + 10 - 20 %.
    Ob man Bluetooth braucht muss jeder selber entscheiden. Man guckt die erste Zeit rauf, dann nicht mehr.
    Panele habe ich von Bautech erworben ( Nähe Rostock ). Immer gut bei Fragen und Garantie etc.
    Kabel und Halter etc. über das Bunthaus bestellen.
    Viel Glück

    Hallo Maschuma
    Zur Fähre selber kann ich nichts schreiben, wir haben nur die E6 bis Nordcap genutzt.
    Eine Anmerkung zur Maut in Norge.
    Seit Januar 2018 wird die Maut in N teilweise nach Abgasnorm berechnet, besonders im Bereich Oslo und weiteren Großstädten.
    In folge Jahren soll dann nur noch nach Abgasnorm abgerechnet werden.
    Wir haben 2017 den Chip bestellt. Kostete 5 €, wird mit der Abrechnung verrechnet und heißt Autopass.
    Auch diese Art der Maut mit Abrechnung ist total easy. Der Autopass gilt dann ein Leben lang fürs Auto ( Kennzeichen ).
    Kurze Info zur Abrechnung;
    die Abrechnung kommt dann in NOK. Am Tag der Überweisung von D nach N nimmst du einfach den Tageskurs, rundest ein wenig auf und überweißt in €.
    Gute Reise


    Habe keine Lust,Hymer wieder unnötig Geld in den Rachen zu werfen und vor allem krieg ich wahrscheinlich erst in drei Monaten einen Termin.


    Hallo
    Mit ein bisschen Handwerklichen Geschickt, kannst du das selbst.
    Wie schon geschrieben, explizit die gleiche kaufen, demontieren und wieder einbauen.
    Aber Vorsicht bei der Elektrik. Wenn du dir nicht sicher bist, frage jemand der Erfahrung hat. Es ist wichtig die Anschlüsse wie Leiter, Null Leiter und Erdung richtig anzuschließen.
    Viel Glück

    Hallo
    Ich bin der Holger aus Berlin und beobachte schon das Forum seit einiger Zeit.
    Nun, nach der Wartung des Forum, habe ich mich nun entschlossen mich hier mal anzumelden und mich vorzustellen.
    Meine Frau und ich sind knapp über 50, kommen aus Berlin und sind des öfteren am Wochenende in D und Nachbarländer unterwegs. Im Urlaub fahren wir auch schon mal 3 bis 4 Wochen weiter weg in Europa.
    Unser Traum Auto könnt ihr im Avatar erraten, ein Traumsprinter :rolleyes::rolleyes:
    Gruß Holger