Ich bin Technik begeistert ;-)

  • Hallo Zusammen!
    Ich beschäftige mich seit vielen Jahren (auch beruflich) überwiegend mit technischen Dingen, Schwerpunkt Diebstahlwarnanlagen und allem was mein Hab und Gut sicherer macht. Nachdem mein Fahrzeug entwendet und verwüstet wieder aufgefunden wurde, bin ich immer wieder auf der Suche nach Hardware die mein(e) Fahrzeug(e) ein wenig sicherer machen. Gern beantworte ich technische Fragen rund um eure Alarmanlagen.
    Kann aber nicht versprechen, das ich immer helfen kann!
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Du schreibst, dass du dich seit vielen Jahren mit technischen Dingen, u. a. schwerpunktmäßig mit Diebstahlwarnanlagen, beschäftigst. Ich gehe also davon aus, dass dein Fahrzeug entsprechend mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet war, als es entwendet wurde. Als Schlussfolgerung wäre ja anzunehmen, dass deine Diebstahlwarnanlage dein Fahrzeug dann letztlich nicht vor einem Diebstahl geschützt hat, oder interpretiere ich das falsch? :confused:


    Ich selbst habe an meinem Fahrzeug einige (hardeware-)Sicherungen vorgenommen. An den Türen befinden sich die so genannten „heosafe“ Schlösser (HEOSafe VAN-Security Paket). Die Fenster habe ich von innen zusätzlich mit Metallbeschlägen gesichert (Sicherheitsprofile von WOMO-Sicherheit). Die Schiebetür sichere ich – wenn ich im Fahrzeug schlafe – von innen mit einem Stahlseil (mit Karabinerhaken an einer Öse, Eigenkonstruktion).


    Derzeit beschäftige ich mich damit, gegebenenfalls noch eine Alarmanlage einbauen zu lassen; habe aber noch nichts Passendes gefunden. Vielleicht kannst du hier – als Fachmann – eine Empfehlung geben?


    Bevor jetzt die Diskussion über Sinn und Unsinn von Sicherungen / Alarmanlagen, pp losgeht; „ja“ ich weiß, absolute Sicherheit gibt es nicht. Es sei denn, man kauft sich einen Geldtransporter und baut ihn zum Wohnmobil aus – aber wer will so ein Fahrzeug schon haben? :tired: Dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl in Bezug auf Sicherheit. Ich hoffe, ein potenzieller Dieb sieht die Sicherungen, definiert sie für sich als zusätzliche Hürde und entscheidet sich für ein anderes Objekt. :wink:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Klaus,
    erst mal ein herzliches Willkommen.


    ... und mit Warnanlagen beschäftige ich mich auch. Ich habe erst mal etwas gaaaanz einfaches gebastelt: ein starkes Blinksignal wenn sich jemand dem Fahrzeug auf näher als einen Meter(einstellbar) nähert, alles unterhalb von einem Meter (einstellbar) aber ausblendet.
    Momentan arbeite ich an der Absicherung der Türen mit Infraschall.
    Ich hatte schon so eine (fertige) Anlage, die ist mir allerdings nach 7 Jahren abgeraucht. Allen Unkenrufen zum Trotz: Im Kastenwagen funktioniert Infraschall wirklich gut.

  • Ein Objekt wirklich wirksam zu sichern ist extrem schwer !
    Mit einfachen Mitteln schreckt man evt. noch Jugendliche die aus Langeweile mal eben in eine Auto einbrechen, oder die Beschaffungs-Krimminellen etc. ab, - Profis sind da schon sehr viel schwerer zu beeindrucken.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, Fehlalarme sind bei allen Einbruch-Melde-Anlagen ein Problem.
    Das betrifft Haus und Auto gleichermaßen.


    Ich habe mal ein PKW, der schon einen Einbruch hinter sich hatte, immer mal wieder auf einem abgelegenen Parkplatz abgestellt wurde, mit einer - damals - aufwändigeren Anlage bestück.
    Der Clou bei der ganzen Sache, es so einzubauen, das man das nicht in 10 Sekunden lahmlegen kann.
    Also darf man das Steuergerät schon mal nicht ins Handschuhfach schrauben oder ähnlich Simple Einbau-Orte wählen, das ist dann in 3 Sekunden außer Betrieb gesetzt.


    Sprich, wenn schon, dann auch in den Tiefen des Fahrzeuges das Steuergerät ordentlich verstecken. Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand, das kostet Zeit !
    Das hab ich diesem PKW getan.


    Dann eine wirklich laute Alarm-Hupe montieren, die so, das man auch die nicht in drei Sekunden vom Strom getrennt hat.
    Somit ist auch diese Montage ausgesprochen Zeit-Intensiv, habe ich damals halt "einfach" gemacht !


    Der Wagen ist danach nicht mehr aufgebrochen worden.
    Beim Verkauf des Autos habe ich die Alarmanlage im Auto belassen, alles wieder auszubauen hätte dann auch wieder mehrere Stunden gedauert !
    Es gab wohl auch Fehlalarme, die wurden damals durch den Funk von Polizeifahrzeugen verursacht. ( Der Parkplatz wurde ab und an mal von der Polizei besucht ! )


    Dann kenne ich einen Einbruch in eine Firma - verbaut war und ist eine professionelle Einbruch-Melde-Anlage,mit Anschluss an einen Wachdienst.
    Die Anlage wurde von den Einbrechern extrem professionell ausser Kraft gesetzt, so, das ich sage, die wussten sehr genau wie und wo sich was genau befindet !


    Also beim Auto wie beim Haus, wer sowas montiert, der weiss auch wie man es lahm legt. :(


    OT ein.
    Ne, nix OT ein, kein OT, .....null, nothing, .....
    OT aus,


    Hier sollte es ja nur um PKW´s / KAWA´s gehen - wobei die grundsätzlichen Überlegungen zu einer Anlage sehr ähnlich sind!


    mfg
    Roland

  • Die Idee, das hier zu diskutieren was man machen kann, finde ich vom Ansatz her gut - nur sollte sich hier niemand der Illusion hingeben, mit einer Alarmanlage von der Stange, also handelsüblich, kann man Profis von der Arbeit abhalten. Der Profi ist, auch wenn sich einige das nicht vorstellen können, besser geschult als der Alarmanlagenhändler.
    Es gab schon mal einen Thread über mechanische Massnahmen, zB. die Sachen die den Zugriff aufs Steuergerät verhindern. Dann kann der Kasten aber immer noch auf einem Abschlepper stehen.

  • Du wirst auch die Fenster nicht wirklich "sicher" kriegen.


    Es gibt da keine 100% Sicherheit gegen Einbruch oder Diebstahl.
    Du kannst es erschweren, ja das geht.
    Du kannst auch den Einbruchs-Versuch über eine Hupe melden - dann ist schon viel geschafft.


    Bleibt die Problematik Fehlalarm - die ist heute wie früher gegeben - und nervt gewaltig !


    Beim Haus übt die große Fell-Nase noch mit Abstand die beste Abschreckung aus, nur wer will seinen Hund schon dauerhaft im Kastenwagen einsperren :(


    mfg
    Roland

  • Cool, jetzt habt Ihr mein "Ich stelle mich mal vor" als Diskussionsthread missbraucht, aber warum nicht ;)
    Meine Meinung:
    Wer behauptet es gibt 100%tige Sicherheit, der sagt nicht die Wahrheit.
    Jede Sicherungsmassnahme, ob mechanische oder das gute alte Lenkradschloss oder Schaltkralle ist schon mal was.
    Nix machen ist nix!
    Jede Massnahme die wir ergreifen, macht dem Dieb das Leben schwerer.


    Du schreibst, dass du dich seit vielen Jahren mit technischen Dingen, u. a. schwerpunktmäßig mit Diebstahlwarnanlagen, beschäftigst. Ich gehe also davon aus, dass dein Fahrzeug entsprechend mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet war, als es entwendet wurde. Als Schlussfolgerung wäre ja anzunehmen, dass deine Diebstahlwarnanlage dein Fahrzeug dann letztlich nicht vor einem Diebstahl geschützt hat, oder interpretiere ich das falsch?


    Mein damaliges Fahrzeug war nicht gesichert (selber Schuld), mein heutiges hat einige Sicherungen. Ich bin auf eure Forum gestoßen weil es einen interessanten Beitrag zu Funksirenen gibt. Genau das war gerade Diskussionsthema in meinem Umfeld und deckte sich mit meiner Meinung in Sachen Manipulation und Fehlalarm.


    Momentan arbeite ich an der Absicherung der Türen mit Infraschall.


    Dann bist Du ab sofort mein Freund. Die am Markt befindlichen Sensoren arbeiten alle gut und sehr fehlalarmfrei. Jedoch nix wenn Standheizungen verbaut sind, das mögen die Dinger nicht. Also weit weg von Truma und Co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!