Fehlalarm der Cobra 4627


  • Seit ein Paar Tagen habe ich, nach 3 Monaten ohne Probleme, nun Fehlalarme, nur von der Sirene wohl wegen irgendwelcher Störsender in der Nähe, das LED Panel zeigt mir nichts an, muss mal schauen woran das liegt ?
    Eventuell, hat hier jemand eine Idee.


    So nun einige male mit Caratec telefoniert , erst hieß es das könnte an dem Stromdieb der Spannungsversorgung liegen, hab dann fest verlötet, leider immer noch Fehlalarm.
    Im Sommer den Kasten immer per Schlüssel verschlossen also keine scharfe Alarmanlage.
    4 Monate später, wieder Telefoniert, es kommt wohl in der letzten Zeit häufiger vor das irgend welche LTE Funkmasten die Kommunikation zwischen Sirene und dem Alarm-Steuergerät stören.
    Also den Sabotage-Alarm deaktiviert.
    Daran hat es auch nicht gelegen, nun wird vermutet das es an den Spannungsschwankungen oder Oberwellen liegt, die von der Solaranlage kommen. ( die Starter Batterie wird ja auch ein wenig mit geladen )
    Also die Sicherung vom Laderegler der Solar zur Staterbatterie gezogen, mal schauen ob es daran gelegen hat, werde versuchen zu berichten ;)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk!
    Ich vermute das die Funksirene von Cobra auf 868MHz sendet bzw. empfängt. LTE Frequenzen arbeiten auf 800MHz, 1800MHz und 2600MHz. leider tummeln sich hier auch Funkstörsender (Jammer).
    Ich würde die Funksirene gegen eine verdrahtete Sirene austauschen. Es gibt bei der Cobra (glaube ich), einen Pagerausgang den man dafür nutzen könnte. Welche Kabelfarbe und Pin weiß ich nicht, aber gelesen habe ich das dieser Ausgang (AUX2) programmierbar ist.

  • Hallo, z.Z. ist ja der Ladeanschluß zur Starterbatterie abgeklemmt, seitdem kein Fehlalarm mehr.
    Werde mal Testen ob es daran gelegen hat.
    Die Funksirene werde ich erstmal so lassen.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk!
    Ich habe gerade die Infos für die Cobra 4698 erhalten. Demnach könntest Du an der weissen Leitung (Pin J17) ein Ortungssystem oder eine Sirene anschließen. Das Signal ist negativ. Der Ausgang ist als Pager zu programmieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!