Glühkerzen beim Ducato

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben...
    Meine Vorglühkerzen haben Fehler gemeldet. So bin ich in meine Werkstatt. Meine jahrelange Werkstatt mit allen seitherigen Autos (Audi, Mercedes, Renault und nun auch Fiat) ist eine Renault Werkstatt und nahm den Auftrag an.
    Es wurde mir nicht als Problem dargestellt diese Kerzen zu wechseln.
    Als ich den Kasten abholen wollte sagte man mir es sei ein Grand Malheur passiert: eine Kerze sei nun abgedreht und das Risiko für eine weitere Reparatur wäre ihnen zu groß.


    Nun habe ich bei meiner Rechtsschutzversicherung nachgefragt und mir wurde gesagt ich müßte erstmal eine Frist für eine Nachbesserung setzten bevor ich das Auto wo anders reparieren lasse könne...ich hab also nochmal bei meiner Werkstatt angerufen und die meinten nun das wäre keine Nachbesserung. Sie könnten nichts dafür das die Kerze abgedreht wäre.
    Weiß jemand wie es sich in so einem Fall verhält: haben die was kaputt gemacht und müssen es nun bezahlen oder ist das halt blöd, und ich bleibe auf den weiteren Kosten sitzen?
    Danke für ein Feedback

  • Da bist du nicht alleine mit diesem Problem. die Glühkerzen backen im Zylinderkopf fest und nur mit viel Glück gehen alle 4 raus ohne Abzubrechen Die Werkstatt kann da nichts dafür. Ich hatte das Problem auch und die Kerzen wurden mit einem Spezialwerkzeug ausgebohrt. Bei youtube kannst du einige Filme darüber anschauen, auch bei anderen Automodellen kommt das häufig vor.
    Grüße Peter

  • Negativ, die ausführende Werkstatt ist selbstverständlich verantwortlich für eine fehlgeschlagene Glühkerzenreparatur.
    Für diese Glühkerzen gibt es zu beachtende Drehmomentgrenzwerte fürs Ausdrehen. Sollte sich die Kerze damit nicht lösen lassen, was sehr häufig der Fall ist, darf man eben nicht mit Gewalt, sondern nur mit Verstand weiterarbeiten.
    Dann kommen spezielle Rostlöser, Vibrations-Schrauber und ggf. ein Brenner zum Einsatz.
    Auch kann es vielfache Löseversuche erfordern, aber das vom Hersteller der Kerze festgelegte Lösemoment darf niemals überschritten werden.


    In deinem Fall bleibt jedoch nur noch ein Ausbohren mit Spezialwerkzeug übrig.
    Sollte dabei wieder was schiefgehen, ist ein neuer Zylinderkopf fällig.


    Gruß
    Michael

  • So sehe ich es eigentlich auch..die Kosten sind ja evtl. richtig hoch.
    Ich habe gestern noch einen Gutachter angerufen...der klärt heute ob dies eine "Nachbesserung" ist oder nicht. Falls es auf eine Nachbesserung rausläuft, werde ich dann einen Anwalt einschalten, da die Werkstatt dies natürlich anders sieht.

  • Die Antwort verstehe ich nicht.
    Die Werkstatt hat das Teil abgedreht, weil sie anscheinend was falsch gemacht, oder unwissend gehandelt hat und dann soll das Risiko für eine ordnungsgemäße Reparatur soll beim Kunden liegen?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Zwischenzeitlich weiß ich auch, dass Ducato- Fahrer diese Fehlermeldung so lange wie möglich ignorieren...sprich bis es wirklich Probleme beim Anlassen im Winter gibt.


    ....oder bis zum nächsten TÜV Termin, der kommt nämlich mit eingetragenem Fehler ab Euro 5 nicht durch die HU. Glühkerzen glühen nach Motorstart weiter um tolle Abgasnormen zu schaffen ;)
    Ausbohren geht, wenns der richtige Fachmann macht, ist leider nicht ganz umsonst...

  • Ja...so siehts aus..nur beim Nachweis einer unsachgemäß ausgeführten Reparatur wäre ein Anspruch in diesem Falle möglich...das ist aber so gut wie nicht nachweisbar.



    Das ist ja hochinteressant - wenn die Glühkerzen vorher im Stück noch drin waren und die Helden haben sie abgerissen (natürlich ist das ein Problem aber das sollte eine Fachwerkstatt, die ja auch die entprechenen Stundensätze aufruft, wissen siehe #4 ) sollte es doch auf der Hand liegen, dass dort unsachgemäß gearbeitet wurde ?


    PS: wobei man fairerweise sagen muss, hätten sie sachgemäß (wie von Michael in #4 beschrieben) gearbeitet, wäre der Erfolg trotzdem nicht garantiert und Du hättest jetzt eine Rechnung für den Demontage Versuch in erheblicher Höhe zu bezahlen.

  • Bei meinem X250 3,0 hatte ich auch die gleiche Fehlermeldung. Diagnose: eine Kerze defekt.
    Lösung: Wenn man schon mal dran ist, alle Kerzen tauschen, allerdings mussten zwei Kerzen ausgebohrt werden. Das hat die FIAT Werkstatt meines vollen Vertrauens, Willi Schmitz in Niederkassel bei Bonn, mit speziellem Werkzeug, x-facher Erfahrung und sauberem Arbeiten perfekt erledigt.

  • Das Problem bei den Glühkerzen ist doch nicht neu. Das passiert täglich. Wenn da jedes Mal die Werkstatt haften würde, gäbe es bald keine mehr. Wenn abgedreht, dann ausbohren. Du musst der Werkstatt nachweisen, dass sie einen Fehler gemacht hat und somit nicht fachgerecht die Reparatur ausgeführt hat. Und das wird schwierig.

  • Was mir in diesem Zusammenhang immer noch nicht klar wird, ist das ich für etwas bezahlen soll, was ich nicht verursacht habe.


    Ich gehe in eine Fachwerkstatt um Glühkerzen zu tauschen. Die nehmen den Auftrag an und beschädigen mein Fahrzeug, indem sie die Glühkerzen abdrehen, und ich soll für die weiteren Reparaturen zahlen, ohne dass mich vorher jemand auf den Umstand hinweist, dass das passieren kann?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Das ist nun mal eine problematische Angelegenheit. Die Dinger backen oftmals extrem fest. Die lösen sich oftmals nicht mal mit dem Spezialwerkzeig. Dann kannst Du nur noch abdrehen uns ausbohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!