Achslasten Vantourer 600

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor, einen verfügbaren Vantourer 600 D zu kaufen, der so ziemlich alle unsere Anforderungen erfüllt.
    Welchen Wunsch er leider nicht erfüllt: er ist nur als 35 light verfügbar, heavy/ maxi gibt es nicht. Laut Vantourer auch nicht nötig/ sinnvoll, da 60kg Mehrgewicht und so auch noch nie bestellt (?).
    Jetzt würden mich die tatsächlichen Achslasten eines vergleichbaren Fahrzeugs interessieren. Wie viel Puffer ist denn im Leerzustand zu den zulässigen Achlasten gegeben?


    Ich muss das Fahrzeug für die Zulassung in der Schweiz nochmal vorführen, inkl. Achslastbestimmung. Wäre doof, wenn ich erstmal zu Alko oder Goldschmitt müsste, um das Fahrzeug legal fahren zu dürfen. Späterer Besuch bei den beiden Firmen natürlich nicht ausgeschlossen :)


    Vielen Dank und viele Grüsse,


    Wolfi

  • Servus Wolfi, der Verkäufer kann dir das sagen (wenn er will). In deiner Vorstellung lese ich, dass ihr zu viert unterwegs sein werdet. Vergiss das Light-Fahrwerk, damit kommst du nicht hin!
    Viele Grüße,

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ganz so pessimistisch bin ich nicht mehr. Ein Vantourer 600L-Fahrer hier aus dem Forum hat mir geflüstert, dass er (sogar mit 130kg Aufstelldach) incl. Besatzung bei 1740kg VA-Last landet. Da ist ja durchaus noch Luft bis zur zulässigen Achslast... Und lange werde ich vermutlich eh nicht still halten können, ehe ich ins Fahrwerkstuning einsteige ;)


    Vielen Dank für Eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!