Beiträge von iflow

    Jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis, verstehe ich das richtig: Genau die Zusatzausstattung (Heavy bzw Maxi), die für ständig hohes Fahrgewicht gedacht ist, weglassen, um ein paar kg zu sparen, in der Hoffnung, dass man dann so leicht ist, dass man Heavy/Maxi nicht braucht? Eine interessante Logik, nach der ich aber nicht handeln würde.


    So würde ich es sehen, ja. 35L mit Auflastoption beim Fahrwerksnachrüster.

    Über 3.5t gelten 80km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, Sonn- und Feiertagsfahrverbot in Österreich und die Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz. Dazu diverse individuelle Durchfahrtsverbote für Fahrzeuge über 3.5t
    Kommt für mich nicht in Frage.
    Dann lieber einen Anhänger!
    Für mich ist einer der grossen Vorteile des Kastens das zulässige Gesamtgewicht unter 3.5t. Sonst kann ich gleich einen Setra ausbauen :)

    Ich hatte bei Meroni angefragt, ob deren Schlösser für Camper geeignet seien. Die recht deutliche Ansage der Dame wollte ich Euch nicht vorenthalten :)


    Anfrage:


    Dear Madame, dear Sir,


    For your UFO+ you mention an additional cable to open it from the inside. Is this cable suited to open the lock on a regaular basis? I want to install the lock on a camper van and be able to open it regularly from the inside.


    Thank you!


    Best regards,


    Wolfram

    Antwort:


    Dear Mr.,


    Absolutely not! First it is an emergency cable only and second our lock is for commercial vehicles, not recommended for doors used by people, because in case of problem the door cannot be opened by outside without the key, it is dangerous!


    Regards
    Emanuela

    Ah, ok. Nach weiterem gegoogel nach genaueren Angaben zu den Schlössern bin ich auf folgende Info gestossen (Link:(


    Das Notöffnungskabel ist eine Vorrichtung, die nur für Notfälle benutzt werden soll. Die unsachgemäße Benutzung (z.B. zur regelmäßigen Entriegelung) kann zu seinem vorzeitigem Brechen führen.


    Womit das Schloss dann wohl für die Anwendung im Wohnmobil ausfallen dürfte. Schade eigentlich.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Zusatzschlössern.
    Um den Inhalt von Lieferwagen zu schützen, kenne ich Meroni UFO+, die sehr guten Schutz bieten. Vor allem haben die noch eine Leine, mit der man die Schlösser von innen öffnen kann, was ich als Vorteil gegenüber Heo und Thule sehe. Hat jemand mit diesen Schlössern Erfahrung in der Anwendung beim Kastenwagen und würde diese teilen?


    Viele Grüsse,


    Wolfi

    Wenn's leichter sein soll, schau auch mal bei Vantourer vorbei. Die haben Längsbetten beim 600l und 630l sowie das laut eigener Aussage leichteste Hubdach im Angebot.
    Unser 600d für vier Personen kommt mit vollem Tank, Markise, AHK und Fahrer auf 2960 kg.

    ...oder Du hast noch ein bisschen Budget über und willst die 60kg zusätzlich des Maxifahrwerks sparen: Es gibt härtere Federn für die Vorderachse und Zusatzfedern für die Hinterachse für das Light-Fahrwerk, mit denen sich die Achslasten erhöhen lassen, z.B. von der Firma Goldschmitt.

    Habe die erste Inverkehrssetzung unseres Vantourer 600D in der Schweiz hinter mir. Dazu gehört auch eine Feststellung der Achslasten.


    2019er Modell, Light-Fahrwerk, Hubbett und Zusatzbett im Heck, zweite Aufbaubatterie, Thule Omnistore Markise, GDW Anhängerkupplung. Vollgetankt (Serientank) inklusive Fahrer (70kg nackig).


    Vorne 1660 kg, hinten 1300 kg.


    Ich denke, die Entscheidung, die Kiste mit Light-Fahrwerk zu nehmen, war schon ok. Irgendwann gibt's die härteren Federn an der Front, auf dass die Kiste in den Kurven nicht so abtauche....


    Viele Grüsse,


    Wolfram

    Ganz so pessimistisch bin ich nicht mehr. Ein Vantourer 600L-Fahrer hier aus dem Forum hat mir geflüstert, dass er (sogar mit 130kg Aufstelldach) incl. Besatzung bei 1740kg VA-Last landet. Da ist ja durchaus noch Luft bis zur zulässigen Achslast... Und lange werde ich vermutlich eh nicht still halten können, ehe ich ins Fahrwerkstuning einsteige ;)


    Vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ok, danke! Goldschmitt bietet Austauschschraubenfedern für die VA inkl. Auflastung auf 2000kg an - das wäre dann vermutlich das Richtige fürs Light-Fahrwerk bei zu hoher VA-Last?

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor, einen verfügbaren Vantourer 600 D zu kaufen, der so ziemlich alle unsere Anforderungen erfüllt.
    Welchen Wunsch er leider nicht erfüllt: er ist nur als 35 light verfügbar, heavy/ maxi gibt es nicht. Laut Vantourer auch nicht nötig/ sinnvoll, da 60kg Mehrgewicht und so auch noch nie bestellt (?).
    Jetzt würden mich die tatsächlichen Achslasten eines vergleichbaren Fahrzeugs interessieren. Wie viel Puffer ist denn im Leerzustand zu den zulässigen Achlasten gegeben?


    Ich muss das Fahrzeug für die Zulassung in der Schweiz nochmal vorführen, inkl. Achslastbestimmung. Wäre doof, wenn ich erstmal zu Alko oder Goldschmitt müsste, um das Fahrzeug legal fahren zu dürfen. Späterer Besuch bei den beiden Firmen natürlich nicht ausgeschlossen :)


    Vielen Dank und viele Grüsse,


    Wolfi

    Hallo zusammen,


    Nach längerer Zeit des Mitlesens möchte ich mich euch kurz vorstellen. Erstmal aber herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum und der wirklich sehr angenehmen Diskussionskultur! Das kenne ich auch anders...


    Wolfram - Wolfi - 39 Jahre alt, mit Frau und zwei Kids (knapp ein Jahr und dreieinhalb), gebürtiger Heidelberger und seit etwas mehr als zehn Jahren im St. Galler Rheintal. Hier lässt sich der Job (Technischer Projektleiter) und die Leidenschaft (Mountainbike) hervorragend kombinieren!


    Kastenwagen gibt's noch keinen im Haushalt. Wir waren sehr lange mit dem selbst ausgebauten T5 unterwegs, der aber mit den Kids einfach zu klein geworden ist. Und inzwischen in Rente gehört...
    Zwei Kinderurlaube mit Alkoven-Mobilen haben uns angefixt, dabei sind wirklich alle auf ihre Kosten gekommen! Ganz so sperrig darf das Mobil bei unserem Nutzerprofil (viele Kurztrips mit einigen Anfahrtskilometern,) aber nicht werden, weshalb wir bei den Kästen gelandet sind. Wir haben gerade einen vielversprechenden neuen, verfügbaren Kasten (Vantourer 600D) am Wickel und sind gerade im Kaufprozess - jetzt gilt es noch, die letzten offenen Details zu klären. Weshalb ich hiermit vom stillen Mitleser zum aktiven Frager mutiere!


    Viele Grüsse,


    Wolfi