Solar im Winter

  • Hallo


    Na gut es reicht also doch für eine LED Ihr müsst die Solarzellen nur gleichmäßig ums Auto verteilen lol.
    Au man bin ich vielleicht Urlaubsreif aber es sind ja nur noch 4 Arbeitstage bis Balderschwang .


    Gruß Bimbo
    Der Weihnachten am Arsch der (Deutschen) Welt in Balderschwang feiert

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo alle Kastenverrückte :D


    ich wollte mal berichten wie es nun mit meiner Heizung weiterging. Ich hatte ja wie im ersten Beitrag geschrieben das Problem das die ThermoTop die Batterie schneller leermachte als ich mit der Lima nachgeladen bekam.
    Na nun einigen Wochen Betrieb hat sich das Problem relativiert. Ich hatte die Batterie ein paar mal am Strom um sie mal wieder richtig voll zu powern und seit dem klappt es auch wieder mit dem Strom.
    Das heißt meine Befürchtung das ich den Wagen einmal in der Woche an Strom hängen muß hat sich nicht bestätigt.
    Nun gut bei den Temeraturen die hier im schönen Rheinland sind kommt auch eher die Klimaanlage zum Einsatz als die Heizung. :shock:
    Ich habe aber festgestellt das eine Heizzeit von einer halben bis dreiviertel Stundé reicht um den Wagen soweit vorzuheizen das ein kaltstart nich vorkommt.
    Ich vermute also mal das durch den Heizungseinbau und dem entsprechenden Probieren am Anfang die Batterie einfach keine Gelegenheit bekam sich zu erholen.
    In einer kalten Winternacht möchte ich aber auch nicht alleine auf die Dieselheizung angewiesen sein.
    Erst mal zu Laut trotz aller Schalldämmenden Maßnahmen und der Stromverbrauch ist einfach zu hoch.
    Da geht die Heizung bestimmt nach vier oder fünf Stunden wegen Strommangel aus bei knapp 90 AH Batteriekapazität.
    Da Lob ich mir doch die Truma die nur ein zehntel an Strom von der ThermoTop benötigt :D
    Damit und wegen dem schlechten Wirkungsgrad hat sich die Solarzelle auf dem Dach erledigt.
    Brennstoffzelle ist ebenfalls vom Tisch. Zu teuer und zu Platzaufwändig. Die einzigste Alternative wäre eine zweite Batterie neben dem Wassertank.
    Ich komme aber eigentlich mit der einen Batterie aus. Vor allem wenn es im Juni nach Scandinavien geht. Da braucht man abends ja noch nicht mal Licht :D
    @ Twister: Auf dem Weg in den Norden werde wir auch endlich mal dein Geschäft besuchen können :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!