Planar 2D 12 Einbau und vorab ...

  • Hier die Bilder


    Der Einbaukasten vom Schlosser ist länger und breiter als der Original somit kann man die Anschlüsse besser anbringen







    Der Ausschnitt




    Von unten




    Da ist das Gewinde für die Halterung der Dieselpumpe von der Luftheizung, die vorhandene Dieselpumpe ist von der Motorstandheizung




    Da sitzt die zweite Pumpe inc. der Verbindungen




    Die dünne weiße Leitung geht zur Heizung




    Konnten wir prima verlegen




    An die senkrechten Seiten des Rahmens habe ich noch Aluwinkel drangeklebt/verschraubt zur besseren Abdichtung, alles mit Sikka 221




    So sieht es dann fertig aus



    Nach ca. 3 mal starten lief die Heizung wir bräuchten die Ansaugleitung nicht zu füllen.

  • Hier noch die Bilder von innen...






    Zwei Ausgänge einer nach hinten und einer Richtung Schiebetür






    Für die Ansaugluft









    Einer direkt an der Schiebetür wenn ich mal im Markiesenvorzelt heizen muss




    Einer für das Fahrerhaus

















    Für diese Batterie habe ich mich entschlossen nachdem @Matthias ganz große Stücke auf die Firma hält


  • Sieht gut aus.


    Zuerst dachte ich, du hättest mein Bild mit den zwei Kraftstoffpumpen kopiert. :lacha:


    innen...


    Ist der Y-Verteiler nicht zu knapp an der Heizung? Tigerexped hatte mir geraten erst nach mindestens 60cm hinter der Heizung abzuzweigen.


    VG!

  • dachte ich, du hättest mein Bild mit den zwei Kraftstoffpumpen kopiert.


    ;) sieht halt bei mir unten drunter genau aus wie bei dir :fingerh:



    Ist der Y-Verteiler nicht zu knapp an der Heizung?


    Hm...das ist leider kein y-Verteiler ich hatte nur Abzweige bestellt :( geht aber auch...



    Tigerexped hatte mir geraten erst nach mindestens 60cm hinter der Heizung abzuzweigen.


    Diese Info habe ich so nicht bekommen deren Techniker hat nur gesagt das halt immer ein Stück Rohr zwischen die Abzweige und Auslässe muss.
    Der hat mir auch das PU 27 erklärt und könnte mir auch sonnst auf meine Fragen alles beantworten. :fingerh:


    Macht deine HHeizung warm genug ?
    Bzw. wie lange vorher musst du die laufen lassen bis sich in deinem Kasten die Wärme breit macht ?
    Hast du den Gute Nacht Schalldämpfer verbaut ?

  • ein Stück Rohr zwischen die Abzweige und Auslässe muss


    Ja, weil sich beide sonst nicht verbinden lassen.


    Macht deine HHeizung warm genug ?


    Jo. Bislang schon. War aber noch nicht soo kalt.


    Bzw. wie lange vorher musst du die laufen lassen bis sich in deinem Kasten die Wärme breit macht ?


    Keine Ahnung wie lange genau. Sind ein paar Minuten bis sich die Wärme bemerkbar macht. Geht eigentlich relativ schnell.


    Hast du den Gute Nacht Schalldämpfer verbaut ?


    Nein. Bislang haben wir die Heizung auch noch nicht Nachts durchlaufen lassen. Die Heizung ist unterhalb des Sitzbockes, der später noch verkleidet wird. Dabei wird es bleiben, da es dort nicht genügend Platz gibt.


    VG!

  • Ich hänge mich mal in diesen Thread um keinen neuen erstellen zu müssen.


    Ich habe die Planar 2d unter den Beifahrersitz gebaut. Diesel wird über einen Zusatztank (war im Planar Kit dabei) entnommen. Die Pumpe ist beim Tank, dieser im Motorraum.
    Soweit so gut.
    Ich brauche die Heizung selten und lasse sie meistens nur ein paar Minuten laufen.
    Jetzt wollte ich aber mal schauen, wie sich das verhält, wenn ich sie länger laufen lasse und habe dabei festgestellt, dass sich die Planar nach gut einer Stunde abstellt. Sie versucht dann noch ein paarmal zu starten, was sich auch soweit gut anhört (Lüfter läuft, Pumpe klackert), aber irgendwas scheint nicht zu passen, denn kurz darauf hört sie dann auf und zeigt 2 x Blinken der roten LED an. Das bedeutet, dass die max Anzahl an Startversuchen erreicht ist.
    Wenn ich dann erneut starte, geht es nach ein oder zwei versuchen wieder.
    Hat das Verhalten schonmal jemand gehabt?


    Danke & Grüße

  • Danke für die Meldung. Nein, ich habe eine extra Verbraucherbatterie und die ist auch voll. Das seltsame ist, dass es etwas später ja dann wieder geht. Fehlercode durch Blinken der LED nur, dass die max Anzahl Startversuche stattfand.
    Inzwischen habe ich den Verdacht, ob der Zusatztank vielleicht durch die Entnahme des Diesels durch die Pumpe etwas Unterdruck bekommt und die Pumpe dann nicht mehr fördert. Wobei das ja eigentlich auch nicht sein dürfte. Morgen mal schauen.

  • hey,


    toll gemacht. ich habe das problem, dass ich zu spät an eine dieselheizung gedacht habe und jetzt nicht genau weis wohin damit.


    Weis jemand ob beim Ducato/Boxer 2010 unter dem Fahrersitz eine mögliche stelle wäre, oder ist da was drunter, zb der tank? Beifahrersitz scheidet bei mir aus weil ich eine drehkonsole für den doppelsitz habe...


    grüße
    mark


  • Sehr seltsam. Heute bei ca. 8 Grad lief die Heizung 2,5 Stunden durch, bevor ich sie dann selbst ausgeschaltet habe. An den Tagen, an denen sie sich selbst ausschaltete, war es ca. 0 Grad. Komisch. Werde weiter beobachten.


  • Hier das versprochene Bild.
    Das Geheimnis des Abschaltens meiner Heizung bei kalten Außentemperaturen scheint gelöst.
    Heute bei ca. 0 grad ging es mal wieder nicht und ich habe gesehen, dass der Dieselfilter vor der Pumpe Luft zieht. Damit ist nicht genügend Diesel an der Heizung angekommen und sie wurde nur handwarm bzw. hat sich dann abgeschaltet.
    Filter rausgenommen und alles läuft bestens.

  • Servus Wolfgang,


    ah, so klein? Wieviel Liter faßt der dann und kann der Tank von oben verbaut werden?
    Sorry, blöde Fragen, aber ich überlege auch grad den Einbau einer Planar 2D und weiß aber noch nicht recht wohin damit und vor allem ob ich die Leitung anzapfe oder einen separaten Tank nehme.


    Viele Grüß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!