Moin,
aktuell beschäftigen mich Fragen zur Installation des Frisch- und Abwassertanks. Ich habe hier auch schon so einiges gesucht und auch gefunden, dennoch bleiben bei mir so manche Fragen mit hoffentlich nicht allzu offensichtlicher Antwort offen.
Frischwasser:
Wie ich hier las, funktioniert die Entlüftung über den Wassereinfüllstutzen nur, wenn dessen Deckel offen ist. Es wird also eine weitere Ent- bzw. Belüftung benötigt um keinen Unterdruck im Tank durch Benutzung der Wasserpumpe zu bekommen. Für die Ausführung dieser Belüftung gab, es soweit ich es gesehen habe, 3 Vorschläge und ich rätsele so vor mich hin welcher denn tatsächlich die gängigste / beste Lösung darstellt.
1. Belüftungsschlauch nach aussen durch den Fahrzeugboden
2. Belüftungsschlauch hinter der Wandverkleidung möglichst weit nach oben führen (kann sich an heißen Tagen dort dadurch nicht Kondenswasser sammeln?)
3. Belüftungsschlauch mit Rückschlagventil (funktioniert so etwas zuverlässig?)
Zu diesem Zeitpunkt liebäugle ich mit Vorschlag 1, da auf diese Weise auch ein Überlauf enthalten wäre. Andererseits hätte ich aber schon Bedenken, mir auf diesem Wege auch Dreck oder Krabbeltiere in das Frischwasser zu saugen, oder ist das ein unnötiger Gedanke.
Ich habe nirgends etwas zu sinnvollen Durchmessern für diese Belüftungsschläuche finden können.
Abwasser:
Hier würde ich die Entlüftung durch den Fahrzeugboden machen, wir haben den Abwassertank im Wagen.
Ich bin mir hier jedoch unsicher, welchen Durchmesser das Ablassrohr haben sollte / haben muß. Anscheinend haben die meisten hier wohl Rohre um die 40mm verbaut. Unser Tank hat einen 3/4 Zoll Anschluß und somit gerade mal den halben Durchmesser. Würde das noch reichen, oder wäre es notwendig einen größeren zu verbauen?
Unsicher bin ich mir hier weiterhin, wie der Zulauf ausgeführt wird. Einfach einen Anschluß an der Oberseite des Tanks anbringen und das Brauchwasser von oben reinplätschern zu lassen, oder ein Rohr von der Oberseite bis kurz vor den Tankboden führen, was dann sicher geräuschärmer wäre? Würde das Wasser aus der Spüle dann noch vernünftig ablaufen?
Winter:
Der Abwassertank sitzt bei uns im Heck hinter dem Radkasten, davor auf dem Radkasten die Truma Therme. Der Frischwassertank liegt auf der anderen Fahrzeugseite. Heizschläuche werden jeweils in der Nähe der Tanks verlaufen. Reicht die von den Schläuchen / Therme abgestrahlte Wärme um ein Einfrieren des Wassers zu verhindern, oder sollte noch zusätzlich Warmluft zu ihnen geleitet werden?
Für das Ablassrohr habe ich vorgesehen, 2 Hähne zu verbauen. Einen im Wageninneren und einen aussen unter dem Fahrzeug. Im Sommer wäre der innere ständig offen und dass Wasser wird über den äusseren einfacher zu bedienenden abgelassen, im Winter umgekehrt. So will ich vermeiden, dass Wasser im Rohr einfrieren kann. Ist das ein dummer Gedanke?
Liebe Grüße
Thorsten