Sprinti (MB Sprinter 316 CDI, L3H2, Bj. 2013) wird Wohnkasten

  • Hallo liebes Forum,


    nun lege ich auch mal den ersten Stein für mein Ausbautagebuch.


    Nachdem ich die letzten 7 Jahre mit meinem selbstausgebauten Renault Master 120 dCi L2H2 Bj. 2007 genossen habe, muss es nun mal wieder (*) etwas größeres werden (und noch moderner).


    Meine Minimalanforderungen sind:
    Das Bett muss dauerhaft aufgebaut sein, es wird ein Längsschläfer sein (ich bin 1,93) und eine Sitzgelegenheit mit Tisch für 2 Personen soll immer nutzbar sein. Das Mobil soll einigermaßen autark sein, zumindest im Sommer. Des weiteren benötige ich mind. 5 eingetragene Sitzplätze (besser mehr) und ich will jederzeit auch was Großes transportieren können. Ach ja, eine Dachterrasse soll es auch noch haben. Und das Fahrzeug soll trotz seiner Länge noch einigermaßen Bodenfreiheit besitzen.


    Als Basisfahrzeug habe ich mir einen MB Sprinter 316 CDI (163 PS) Bj. 2013 ausgesucht. Das Fahrzeug hat die original Fenster in der Hecktüre und in der Schiebetüre, eine Trennwand (die raus fliegt), sowie Klima und elektr. Vorbereitung für AHK (Fahrzeug hat auch schon das neue ESP 9i).
    Im ersten Leben wurde es von einem DPD Spediteur genutzt, hat aber regelmäßig seinen Kundendienst erhalten und außer Stoßdämpfer vorne und Hecktürscharniere hinten rechts hat sich der Verschleiß in Grenzen gehalten (Fahrersitzpolster wurden schon getauscht). Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug auf 130 km/h limitieren lassen, somit wurde es also auch nicht bis zum Letzten ausgefahren. 158.000 km hat das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe auf dem Tacho, die letzte große Mercedes Wartung mit Ölwechsel und allem drum und dran war 20 km her.


    Oh, ein paar Beulen hat es, aber keinen Rost und das ist gut so - beides. Ich liebe Autos mit Beulen, da stört es nicht so, wenn noch eine dazu kommt und es macht sich positiv beim Anschaffungspreis bemerkbar. :)


    Viele Grüße (als Nächstes folgen Bilder)
    Matthias



    (*) ich hatte schon so einiges an Wohnmobilen - manche komplett selbstausgebaut, manche als Womo gekauft und restauriert oder umgebaut, vom VW Bus T2 (geil aber klein) über Mercedes Bremer Bus (Rostlaube), VW Bus LT35 (Westfalia Luxus mit Turbo Diesel) und LT45 Alkovenmobil (total untermotorisiert), Mercedes 608 LKW mit Alukoffer (Eigenausbau, würde heute Tinyhouse heissen), Mercedes 613 mit Alkoven (80er Womo Barock) und zuletzt nun den o.g. Renault Master (komplett Eigenausbau).

  • Ich vergaß zu erwähnen: Srinti ist schon seit Juni bei mir, allerdings hatte ich a) total wenig Zeit und b) vor damit im August in Urlaub zu fahren.


    Die ersten Investitionen gingen an allgemeine Technik und Ausstattung.

    • Stoßdämpfer vorne und hinten ersetzt
    • Hecktürscharnier ersetzt
    • AHK von MB gekauft, selbst angebaut und dann von MB eintragen und einlernen lassen
    • Seitenwindassistent per Update nachgerüstet (ab ESP 9i möglich)
    • Lokari Innenkotflügel hinten montiert und Schmutzfänger von MB
    • Gebrauchten Alurack Dachträger erstanden und montiert
    • Gebrauchte Solarmodule erstanden und am Dachträger montiert
    • Victron MPPT 75/15 erstmal mit Starterbatterie verbunden, um guten Gewissens schon die alte Kompressorbox nutzen zu können
    • 4m Wand Markise von altem Womo am Dachträger montiert
    • Mikro Heki Dachluke eingebaut
    • 3 Seitz S4 Fenster (1x 1000x500 und 2x 350x500) dunkel getönt mit bündiger Scheibe (Pössl Variante) montiert


    Für die erste Tour sah das von außen dann so aus (wir waren zu viert, das Womo noch im Rohbau, da musste der Wowa mit):


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  • Wie im Thread Bikemobil - Boxer L4H2 mit Trennwand und Längsbett schon angedeutet - so sieht Version 1 Beta meines Längsschläferbettes aus:


    2x 200x80 cm Lattenrahmen
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    Aufgelegt auf 2 Airbeam Sperrbalken
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    Vorne und hinten die beiden Lattenroste mit einem Zurrband fixiert, so dass sie weder auseinander noch sonst wohin rutschen
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