Ja, ist ein wenig Tricky, auf Exide.com, muss man sich einlesen.
Ist halt ein Amerikaner.
Norbert
Bordbatterien nach 3 Jahren hinüber ...
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a, ist ein wenig Tricky, auf Exide.com, muss man sich einlesen.
Bringt auch nichts, wenn da nichts von Zyklen steht.Für mich persönlich ganz einfach: Keine Angabe der Zyklen, kein Kauf....;).
LG
Wolfgang
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Hallöle,
bin ein totaler Newbie, mit einem kleinen gebrauchten Bus, der hier gerne mitliest. Zu dem Thema habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht und würde mir nach aktuellem Kenntnisstand einer Super B (
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Nach heutigen Kenntnisstand kannst Du auch bei Lithium-Batterien nur mit einer kalendarischen Lebensdauer von 10 Jahren rechnen, unabhängig davon, wie viele Zyklen sie in der Zeit macht. So lange hält aber auch eine Bleibatterie in etwa (natürlich im Rahmen der möglichen Entladezyklen).
Rechne mal durch, wie viele Entladezyklen Du tatsächlich in 10 Jahren machen wirst. Wenn das nachher nur ca. 500 sind, dann reichen Dir auch ausreichend dimensionierte Bleibatterien (AGM) zu einem Bruchteil des Preises. Ob Dir die Gewichtsersparnis den erheblichen Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden.Gruß
Matthias -
LiFePo4 ... ich hab’s mal für mich für die nächsten 10 Jahre durchgerechnet, viel gelesen, gefragt, verglichen und jede Quelle genutzt. Es kommt wohl auf das Nutzungsprofil an, ob sich LiFePo rechnet oder nicht.
LiFePo4: 1x100Ah zu 100% nutzbar
Gewicht 14Kg
keine besonderen Anforderungen an das Ladegerät
Batteriemonitor per App (alles im Blick)Preis: 1000€ / Insgesamt 1000€
Sollte die nächsten 10 Jahre halten.
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Blei/Säure: 2x90Ah Nutzbarkeit 50%
Gewicht 2x25KgPreis: ca. 300€ / Insgesamt 900€
Haltbarkeit etwas über 3 Jahre.
Gerechnet auf 10 Jahre in meinem Beispiel = 900€
(viel länger wird bei mir keine Blei/Säure halten ...)————————————
AGM: 2x95Ah Nutzbarkeit etwas besser als bei Blei/Säure
Gewicht: 2x25KgPreis: ca. 360€ / Ingesamt weit über 1000€
Haltbarkeit vielleicht 5 Jahre oder etwas mehr.
Gerechnet auf 10 Jahre = 720€Dazu kommt noch ein passendes Ladegerät 180€ + Ladebooster.
Das werden deutlich über 1000€ für 10 Jahre.
Am Ende steht eine 0 an Mehrkosten und ...
Gewichtersparnis: 36Kg
Platzersparnis: der Platz unter dem Beifahrersitz bleibt frei
mindestens ein lästiger Batteriewechsel
alles im BlickNatürlich ist das alles nur Theorie, eine AGM kann auch länger halten oder nach zwei Jahren hinüber sein. Blei/Säure ist nun wirklich von Vorgestern und LiFePo hat noch keine wirklichen Referenzen, d.h. Langzeiterfahrungen usw.. Was auf den Datenblättern steht, muss ja nicht zwingend der Realität entsprechen.
Ich rufe da nachher mal an ...
VG
Holger -
Nutzbarkeit 50%
Fehlannahme Nr. 1.Dazu kommt noch ein passendes Ladegerät 180€ + Ladebooster.
Fehlannahme Nr. 2.Gruß,
Jürgen -
Wieviel 10 Jahre alte Li Batterien, die immer tief gezogen und immer voll geladen gelagert, und von einer Photovoltaik malträtiert wurden, gibt es eigentlich schon?
Gruß
Volker -
Ok ... zukünftig werde ich den Kasten häufiger mit Landstrom versorgen.
Deswegen alte Camperregel: 1x im Monat übers Wochenende an Landstrom!
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Hallo Jürgen,
zu den 50% Blei/Säure, Nr. 1 ...
Sondern?
zum Ladegerät, Nr. 2 ...
Ich würde das Ladegerät Plug and Play gegen ein für AGM Batterien ausgelegtes Ladegerät tauschen (selber Hersteller), plus Temperatursensoren.
VG
Holger -
Fehlannahme Nr. 1.
Fehlannahme Nr. 2.
Gruß,
JürgenZitate von Yogi01. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Zu 100% richtig.....;)
LG
Wolfgang
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Hallo. Sehr interessantes Thema!
Habe eine Frage dazu:
Meine Aufbaubatterie war nach 6 Monaten kaputt. Keine Ahnung warum.
Der Händler hat mir eine neue verbaut.
Er fragte mich wie ich mit der Batterie im Winter umgegangen bin.
Das Womo steht im Winter in einer großen Halle. Ich schätze das es nie unter 5 Grad hat. Ich bin alle 4-6 Wochen runter und habe den Ladestand überprüft ( über das Boardpanel ). Es brannten immer 2-3 Lämpchen von 4! Habe dann ca. 1 Woche das Womo über die Außensteckdose angeschlossen. Batterie voll und die Prozedur wurde bis zum Frühjahr wiederholt.
Der Händler meinte dass das garnicht gut sei. Ich soll das Fahrzeug IMMER angeschlossen haben auch im Sommer wenn das Womo für 2 Wochen mal nicht bewegt wird!
Würdet ihr sagen dass das gut ist?
Danke an die Profis
Gruß Fayelander -
Der Händler meinte dass das garnicht gut sei. Ich soll das Fahrzeug IMMER angeschlossen haben auch im Sommer wenn das Womo für 2 Wochen mal nicht bewegt wird!
Ich empfehle dem Händler, mal einen Grundlagenkurs mit dem Thema Batterietechnik zu absolvieren....:DDer sollte eigentlich die neue Batterie bezahlen...;)
LG
Wolfgang
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und wieder mal:
https://bit.ly/2pWsD4u
und Ruhe ist
Gruß
Volker -
im Winter
- Voll laden (nicht nur bis das Schätzeisen "voll" anzeigt, sondern 48 bis 72 Stunden).
- Abklemmen.
- Starterbatterie dito, allerdings Laden mit externem Ladegerät, wenn das EBL diese nur mit "Erhaltungsladung" max 2A versorgt.Sondern?
75% gehen locker noch "regelmäßig", gelegentlich ist auch 80% i.O. Wobei anschließend zeitnah und ordentlich geladen werden muss (siehe Punkt 1 der obigen Auflistung)Temperatursensor
Schadet sicherlich nicht.ein für AGM Batterien ausgelegtes Ladegerät
"schadet" dann schon eher, weil hier eine möglichst schnelle Volladung zu Lasten der Batterie"gesundheit" angestrebt wird.Hättest Du allerdings wirklich
viel gelesen
, insbes. die Beiträge von unserem Matthias (und den einen oder anderen von mir), hätte ich das jetzt hier nicht zum x. mal niederschreiben müssenGruß,
Jürgen -
"schadet" dann schon eher, weil hier eine möglichst schnelle Volladung zu Lasten der Batterie"gesundheit" angestrebt wird.
Ja, am besten auch noch einen Ladebooster (Strombegrenzer) mit mindestens 14,8 Volt einbauen. Beschleunigt massiv das vorzeitige Batteriesterben.
Habe zwar auch einen, aber der ist immer ausgeschaltet. War ab Werk so verbaut. Würde ich nur ganz gezielt
einsetzen, wenn weit und breit keine andere Stromquelle in einer besonderen Situation verfügbar wäre.LG
Wolfgang
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Jürgen,
ich ziehe meine Informationen aus mehreren Quellen und zum Teil mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen.
Was ich damit sagen will ... Meinungen können auch angezweifelt werden, zum Beispiel meine und auch andere hier im Forum. Das Thema Versorgungsbatterien ist ja doch irgendwie hart umkämpft.
Die LiFePo4 ist bestellt.
Ich sehe keinen Grund mehr in veraltete Technologien zu investieren und mir den Kasten mit Blei vollzustellen.Ein Versuch ist es Wert.
VG
Holger -
Meinungen können auch angezweifelt werden,
Nur dass sich Physik und Chemie nicht für Meinungen interessierenTrotzdem finde ich es gut, wenn Du es mit ner LiXXX versuchst, weil nur durch statistisch signifikante Stückzahlen unter Realbedingungen Erfahrungswerte entstehen. Ich rüste dann in 10 Jahren um, wenn meine beiden nassen Bleiboliden das Zeitliche segnen und sich die LiXXX bewährt haben.
Gruß,
Jürgen -
Nur dass sich Physik und Chemie nicht für Meinungen interessieren
Das ist das schöne an den Naturwissenschaften. Keine langen Diskussionen mit könnte, sollte, würde, etc....:DLG
Wolfgang
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Grund mehr in veraltete Technologien zu investieren
Veraltet halte ich für eine falsche Beschreibung, genausowenig würde ich Li-Ion als neu bezeichnen. Die haben nur in China eine Produktion erreicht, die einen Preis ermöglicht, den offensichtlich viele Leute bereit sind zu zahlen. Dabei ein paar Werbe(daten)blätter, auf denen steht, dass die Dinger 3000 Vollzyklen (wären bei mir rund 100 Jahre) durchhalten und schon rollt der Rubel.
Ich hoffe ehrlich für alle die die Dinger gekauft haben, dass die Batterien mindestens 10Jahre durchhalten und, viel wichtiger, nicht zwischendurch durch irgendwelche Defekte abrauchen.Gruß
Volker -
Die LiFePo4 ist bestellt.
Ich sehe keinen Grund mehr in veraltete Technologien zu investieren und mir den Kasten mit Blei vollzustellen.Hallo Holger,
Welche LiFePo4 Batterie hast du bestellt, und mit integriertem BMS?
Gruß
Chris
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