Beiträge von Boberle

    Hallo liebe Forums Mitglieder,


    ich habe jetzt schon seit Wochen verschiedene Webseiten gelesen, YouTube Videos angeschaut und natürlich Foren gelesen. Leider bin ich elektrotechnisch ein zu großer Laie als dass ich hier ohne Hilfe weiterkomme. Ich möchte gerne die bestehende Wohnraum-Gelbatterie, 95ah, gegen eine große Lithium, 180-240 ah, austauschen. Als Favorit habe ich hier aktuell die Modelle von CS Batteries + Victron Smart Shunt im Auge.


    Die Ausgangslage:
    Ich fahre einen Hymer Sydney, Baujahr 2017, Euro5. Verbaut ist ein Schaudt EBL 30. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe kann er mit maximal 18A laden. Als Lade-Programme stehen AGM oder Bleigelbatterie zur Auswahl. Ein LadeBooster ist mit ziemlich hoher Sicherheit nicht verbaut.


    Nun habe ich so viel gelesen dass ich einige Fragen habe die ihr mir vielleicht beantworten könnt?
    - Ich habe gelesen, dass die Minimalanforderung an den Ladestrom bei mindestens 10 % der Kapazität liegt. Also bei einer 240 A Stunden Batterie sollte diese mindestens mit 24 A geladen werden können. Richtig?
    - ich habe gelesen, dass es insbesondere bei Lithium Batterien zu so genannten Rückströmen kommen kann. Ich hab keine genaue Vorstellung was das heißt. Aber ist diese Aussage richtig?
    - Ich habe gelesen, dass man mit einem LadeBooster diese Rückströme vermeiden kann. Habe ich das richtig verstanden?
    - Kann ich mit einem Einbau von einem lade Booster auch die Lade Geschwindigkeit erhöhen? Die Bezeichnung lässt das vermuten.
    - verfügen LadeBooster über eine eigene Lade-Kennlinie? Ich frage natürlich insbesondere für ein Lithium Batterie
    - Ich habe gelesen, dass man auch mit einer Ladekennlinie für Bleigelbatterien eine Lithium Batterie laden kann. Ist das richtig?
    - Optimalerweise würde ich auch gerne einen zuschaltbaren Wechselrichter verbauen um dann bei Bedarf darüber mein 230 V Stromkreis zu bedienen. Macht das Sinn für euch?


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare! Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße, Boris

    Hallo Ulf,
    das nenne ich mal hilfreiche Fotos! Vielen Dank dafür!!! Das war echt nett von Dir. Ich habe immer irgendwelche "versteckten" Schrauben gesucht. Aber die haben ganz pragmatisch einfach zwei in den Boden geschraubt. Das werde ich dann ebenfalls machen. Wenn "meine" Konstruktion fertig ist mache ich auch mal Bilder. Euch einen schönen Abend!
    LG Boris

    Besten Dank für Eure Hilfe! @Lighthouse über die Fotos würde ich mich echt freuen. Bei mir sind nämlich kein (sichtbaren) Schrauben. Ich war zwar gerade eben beim Hymer-Händler (Freistaat in Sulzemoos), aber die gesamte Belegschaft hat mit durchgehender Ahnungslosigkeit zum Thema Schlafdachisolierung (wie und wo wird es angebracht?) geglänzt. Da hatte ich keine Lust mehr auf das Thema Warmluftschlauch...:confused:


    LG Boris

    Hallo zusammen,


    Von Hymercar gibt es einen Warmluftschlauch für das Aufstelldach. Allerdings finde ich den mit 130€ maximal überteuert. Ich würde mir sowas ja auch selber bauen. Aber ich weiß nicht genau wie der Anschluss an dem vorhandenen Boden-Lüftungsgitter aussehen könnte. Nach Möglichkeit sollte es sowas wie eine Schnellkupplung sein um nicht dauerhaft irgendetwas am Boden zu installieren. Habt ihr eine Idee? Oder noch besser - wisst ihr wir das beim Originalteil funktioniert?


    Hier das Original, damit ihr eine Vorstellung habt:
    [Blockierte Grafik: https://www.google.de/search?q=hymercar+warmluftschlauch&tbm=isch&ved=2ahUKEwiQxtbEuejeAhXWNVAKHeTUD48Q2-cCegQIABAC&oq=hymercar+&gs_l=mobile-gws-wiz-img.1.1.35i39l3j0l2.83416.85590..87158...0.0..0.114.1234.13j2......0....1.........0i24.yfgEYA3jETM&ei=MN32W5DuH9brwALkqb_4CA&rlz=1CDGOYI_enDE590DE590&prmd=isvn&biw=414&bih=620&hl=de#imgrc=vBMtqw058vVvdM]

    Guten Abend,


    Hatte schon jemand mit dieser Batterie Erfahrung gemacht?: https://greenakku.de/Batterien…rsitz-Batterie::1789.html
    Sie hat leider keine Bluetooth Schnittstelle. D.h. ich müsste mir für die Informationen zum Ladestand noch ein weiteres Gerät in den Kasten bauen, oder? Zur Zeit habe ich nur die vom Werk verbaut Standard-Batterie mit der dazugehörigen Anzeige. Die ist leider nach einer Nacht mit der Standheizung am Ende. Daheim habe ich auch keine Möglichkeit den Kasten an den Strom zu hängen. D.h. ich muss immer mal wieder eine Nacht auf dem Stellplatz fahren. Das ist eigentlich nicht das was ich möchte. Von der Lithiumbatterie erhoffe ich mir längere landstromfreie Aufenthalte und weniger Aufmerksamkeits-/Pflegebedarf seitens der Bordbatterie. Wie seht ihr das?

    Vielen Dank für eure kompetenten Antworten! Das hilft mir schon mal weiter. An die Elektrik traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Das werde ich vom Fachmann erledigen lassen müssen. Ist eine der beiden Anlagen spürbar günstiger als die Andere (inklusive Einbau)? Und die nächste Frage wäre gleich nach einer Empfehlung für den Einbau im Raum München? Es muss nicht zwingend ein Fachbetrieb sein. Jemand der sich wirklich damit auskennt und das nebenbei macht wäre für mich auch o. k.
    Euch ein tolles Wochenende und viele Grüße von der Seiser Alm ☀️

    Hallo zusammen,


    gerne hätte ich Eure Meinung. Ich möchte meinen Camper mit einer Alarmanlage sichern. Es ist ein Hymercar Sydney. Fahrer-, Beifahrer- und die Schiebetür sowie die Doppelhecktüre sollen abgesichert werden. Die beiden kleinen Schiebefenster kann man wohl vernachlässigen - da passt eh niemand durch.
    Meine Anforderung:

    • Soll automatisch mit Abschließen des Fahrzeugs aktiviert werden.
    • Das Ducato-Problem mit dem sich nicht verändernden Funk-Code soll behoben werden (Fachbegriff?)
    • Der Einbau sollte einfach und damit halbwegs günstig sein
    • Die Anlage sollte zuverlässig sein
    • Ich würde sehr gerne bei einem Einbruch(sversuch) via SMS mit einem Status benachrichtigt werden


    Ich lese immer wieder von WiPro III und Vodafone Cobra? Aber wie sie sich genau unterscheiden weiß ich immer noch nicht. Gibt es Eurer Meinung nach noch weitere echte Alternativen? Was würdet Ihr nehmen - und warum? Wie ist es eigentlich mit dem Stromverbrauch wenn der Camper für mehrere Wochen (Winter) nur steht? Habe ich möglicherweise einen wesentlichen Aspekt vergessen?


    Schon mal Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


    Liebe Grüße, Boris

    Hallöle,


    bin ein totaler Newbie, mit einem kleinen gebrauchten Bus, der hier gerne mitliest. Zu dem Thema habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht und würde mir nach aktuellem Kenntnisstand einer Super B (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) holen. Die kann man ohne Angst zu 100% entladen und wiegt nur die Hälfte. Die Anschaffung sieht auf den ersten Blick teuer aus, aber sie überlebt min 5.000 Ladezyklen 0-100% und bietet damit ungefähr das 5-fache von herkömmlichen Batterien. Die somit über die Lebensdauer zu entnehmenden Ah-Kosten liegen damit deutlich unter denen "normaler" Batterien. Daneben gibt es ein eingebautes Batteriemanagement das jegliche "Fehlbedienung" verhindert und eine App die via Bluetoothverbindung über den Ladezustand der Batterie informiert. Das ist alles theoretisch. Ich selbst habe auch keine Erfahrungen mit einer Lithium-Batterie gemacht. Gerne könnt ihr mich über nicht berücksichtigte Aspekte informieren. Ich wollte die Diskussion hiermit nur ergänzen.


    LG Boberle

    Hallo KaWa-Community,


    bin ich unhöflich rübergekommen oder habe ich was falsch gemacht? Ich hätte gedacht es handelt sich um ein gängiges "Problem". Nur konkrete Antworten zu meinem Modell habe ich in der Suche halt nicht gefunden. Hat niemand einen Tipp für mich?


    Euch allen ein schönes WE.


    Liebe Grüße
    Boris

    Hallo zusammen,


    erstmal stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Boris und ich bin totaler Campingbus Anfänger. Aber es reizt mich schon sehr lange unabhängig loszufahren und stehen zu bleiben wo man möchte. In meiner Vorstellung möchte ich Campingplätze weitgehend meiden und einfach irgendwo in der grandiosen Natur stehen bleiben .


    Da man bekanntlicher klein anfängt habe ich mich jetzt für einen gebrauchten Hymercar Sydney entschieden. Leider ist dort standardmäßig nur eine Batterie verbaut. Da ich mit Handy, Kamera, Laptop, etc. doch etwas Strom brauche, stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich am besten „mehr Strom“ ins Auto? Optional gibt es von Hymercar eine zweite Batterie. Wisst ihr ob man die nachrüsten kann?


    Darüber hinaus hätte ich natürlich auch gerne an Solarpanel auf dem Dach. Ich habe aber keine Ahnung was das für Kosten verursacht und wie viel es wirklich bringt. Außerdem ist der Sydney auch sehr klein und möglicherweise ist da gar kein Platz irgendwo ein Panel unterzubringen. Habt ihr hier eventuell Bereits Erfahrung gemacht?


    Ich freue mich schon auf euer Feedback. Schon mal besten Dank im Voraus.


    Viele liebe Grüße
    Boris