Kassette Markise Thule

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zum Thema Reinigung: ich habe vor einiger Zeit die Kassette von der Thule Markise poliert.
    Jetzt kriege ich die Flecken nicht mehr weg.
    Hat jemand eine Ahnung wie man die weg kriegt? Die Kassette ist silbergrau und meiner Meinung nach aus Aluminium.


    M.fr.gr


    Mannie

  • ich habe vor einiger Zeit die Kassette von der Thule Markise poliert.
    Jetzt kriege ich die Flecken nicht mehr weg.


    Kleine Anfrage ;)
    Sind dir die Flecken erst NACH deiner Oberflächenbehandlung aufgefallen, oder waren diese Flecken der Grund für's Gehäusepolieren?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hast du eventuell die Passivschicht auf dem Alu wegpoliert? Dann könnte es etwas dauern, bis sich eine neue gebildet hat.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Kassette ist silbergrau und meiner Meinung nach aus Aluminium.


    Die Kassette ist wählbar in weiß, Aluminium eloxiert oder in anthrazit.(wenn ich die richtige Katalogseite erwischt haben sollte).


    Dein "Silbergrau" ist eloxiertes Aluminium (E6EV1), steht so auch im Katalog.
    Du hast somit wahrscheinlich die Eloxalschicht anpoliert.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das hilft ihm jetzt nicht weiter!
    Dann hat der Manfred jetzt eine arbeitsintensive Markise!
    Die Flecken bekommst Du dann übrigens wohl nicht mehr weg. Das sind die Stellen an denen Du zu gründlich poliert hast. Du kannst sie gründlich fertig polieren, oder wenn zu mühsam lackieren oder folieren!

  • Mein Vorschlag ...
    Polier sie fertig


    ...halte ich für den sinnfreisten Vorschlag hierzu.


    Aluminium wird eloxiert (Elektrolytische Oxidation), damit diese künstlich aufgebrachte Oxydationsschicht das Grundmaterial vor Verwitterung schützt. Oder man kann hierzu Aluminium auch farbig pulvern (das ist bei diesem Markisengehäuse dann die angebotene Alternativfarbe Weiß). In der Farbalternative Anthrazit ist das Gehäuse dann ebenfalls eloxiert, wie dies aus der beschränkt möglichenen Farbauswahl beim Eloxalverfahren so ebenfalls möglich ist.


    Weiter "auspolieren" schädigt diese bewusst und nicht gestalterisch gewählte Oberflächenversiegelung nur noch weiter.


    KONSTRUKTIVE Alternativvorschläge hierzu wären
    --> Gehäuse von allen Fremdmaterialien befreien (also komplett demontieren) und in einem Eloxalwerk neu bearbeiten lassen
    --> Folieren, was auf Grund der durch das Eloxieren leicht rubbeligen Oberfläche in Fahrtwind und Bewitterung wahrscheinlich nur abschaubar lange "schön" bleiben könnte/dürfte
    --> so lassen wie verschlimmbessert und damit leben. Nur wer sich aufregt, schaut so dann auch zum Himmel und schreit "mein Gott"


    Edit: Eloxiertes Aluminium braucht weder Konservierungsmittelchen noch Polierpaste.
    Dat bleibt so wie et is und wird allenfalls mit Wasser gewaschen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Na dann, und wenn "nur" Wax-fettig, mal mit Waschbenzin zu behandeln versuchen.
    Aber nicht gleich auch wieder über die komplette Länge! *tztz*


    ...das ist bei vielen Problemstellungen hier die Crux,
    dass der jeweilige Themenersteller "lieber nicht daran denkt", so dann auch alles in Zusammenhang dazu selbst Eingebrachte gleich mit in den Erstbeitrag reinzuschreiben o_O


    Da macht "Lösungen suchen und anbieten" hier echt keinen Schpaß mehr, weil so zu häufig ungewollt "am eigentlichen Problemthema vorbei", und meine Zeit dafür hierdurch dann ebenso :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    6 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!