Kartenupdate Kenwood DNX8160DABS; DNX716WDABS; DNX5160DABS; DNX516DABS; DNX5160BTS und DNX3160BT

  • Wer bei einem der obigen Geräte ein Kartenupdate (Stand 2018) der Garmin Karten vornimmt (kenwood.garmin.com/kenwood/site;jsession...7BCDA03FF34BB0A2F9E1 ) sollte vor dem Update der Karten prüfen ob auch ein Firmwareupdate vorliegt (www.kenwood.com/cs/ce/mm/firmware/2016/2016i/deu.html ).


    Die Aktualisierung der Firmware auf Version 3.1 ist zwingende Voraussetzung dass euch die europaweite Kartenabdeckung zur Verfügung steht.


    Da die Kartengröße mittlerweile die 4 GB Grenze überschritten hat, musste Garmin die Karten auf zwei etwa 2,1 GB große Karten aufteilen (Europa Nord und Europa Süd). Damit ein Zugriff auf die beiden Dateien möglich ist, muss vorher die Firmware aktualisiert werden. Ohne Aktualisierung der Firmware kann nur auf das Kartenmaterial Europa Nord zugegriffen werden. Eine Navigation z.B. nach Frankreich oder Italien ist ansonsten nicht möglich.


    Firmwareupdate für mein 8160 DABS ging recht einfach.


    Firmware herunterladen www.kenwood.com/cs/ce/mm/firmware/2016/2...S_V3_1_0008_0900.zip und die Zip-Datei auf einen USB Stick entpacken (Macht dabei aber nicht den Fehler den ich gemacht habe.... entpackt nicht die Zip-Datei auf eurem Rechner und kopiert dann nicht die enthaltenen Einzeldateien auf den USB-Stick, das funktioniert nämlich nicht.... [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/smile.png] also Ordner komplett auf den USB-Stick entpacken. (Ich hatte einen 16 GB Stick, Dateisystem muss FAT32 sein)


    USB-Stick in eines der beiden Kabel gesteckt, Gerät eingeschaltet und nach Bestätigung der üblichen Hinweise wird angezeigt, dass neue Daten erkannt worden sind. Die Aktualisierung dauert dann etwa 20 Minuten, in dieser Zeit darf das Radio nicht ausgeschaltet werden)


    Danach eine leere, 8GB SD Karte, ebenfalls FAT 32 formatiert in den SD-Karten Schacht und dann auf Navigation --> Einstellungen --> Gerät --> Karten aktualisieren.
    Es werden ein paar notwendige Grunddaten auf die Karte geschrieben und danach kann das Kartenmaterial mittels Garmin Express auf der SD Karte aktualisiert werden. Hierfür sind je nach Download-Geschwindigkeit zwischen 45 Minuten und 2h einzukalkulieren.


    Viele Erfolg


    P.S. Diese Anleitung www.kenwood.com/cs/ce/mm/firmware/2016/2...6DNX_FWupdate_de.pdf ist im letzten Punkt nicht ganz eindeutig.
    Wer seinen aktuellen Softwarestand kontrolliert hat, muss sein Gerät ausschalten, den USB Stick anschließen, das Gerät wieder einschalten und dann den beschriebenen Update Vorgang starten. Der Updatevorgang startet nicht aus der Kontrolle des Softwarestandes.....


    Die Beschreibung des eigentlichen Kartenupdates kenwood.garmin.com/kenwood/site/viewHead...016&origin=mapUpdate ist korrekt

  • [GALLERY=media, 28734]Navi Garmin im kenwood dnx7170dabs erstellt von werjos1, 02.07.2018 um 21:48 Uhr[/GALLERY]


    auch nach dem Update ( danke Manfred) routet das Navi blödsinnig. 300 Meter vor dem Ziel,will dieses Teil ein Umweg von 5,3 Km! Mach ich was falsch?:lacha::confused:
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Dankeschön
    Gruß Werner

  • Genau das war mein Plan, das Gerät meckert aber dann. Mir scheint ein "zurùck" zur vorigen Kartenversion, bzw. zur vorinstallierten Version ist nicht möglich!


    o.k. da hatte ich einen typischen Anwenderfehler - wenn man die SD-Karte rausnimmt, muss man im Menu vom Kenwood/Garmin den Haken bei der alten Karte wieder setzen ...
    Der Firmware-Update ärgert mich auch grad ... 2 Versuche fehlgeschlagen, das Kennwood behauptet die Daten zur Aktualisierung seien zerstört ... ich habs nochmal mit einem anderen Stick probiert - voila! funzt :)

  • so...hab jetzt auch das Update gemacht. Ist übrigens auch nötig für das Kenwood DNX 450TR. Bei diesem Gerät funktioniert es über "Setup>Software>aktualisieren" und nicht automatisch nach dem Einschalten. Die entpackten Dateien müssen im Root-Verzeichnis des Sticks liegen. Danke nochmal für den Tip Manfred.

  • Wenn du das Kartenmaterial nicht gleichzeitig mit dem Download auf die SD-Karte für den PC installiert hast (dann wird eine zusammenhängende EU-Karte auf dem PC installiert) hast du auf der SD-Karte die du in Basecamp einliest nur eine der beiden Karten aktiviert. Bei der Kartenauswahl in BC müsste dir dann aber gesondert die Süd-Variante angeboten werden.


    Empfehlung: Mit Garmin Express den Download noch mal anstoßen und als Option "nur auf Computer installieren" auswählen, dann sind die Karten, besser die ganze EU-Karte, direkt auf dem PC

  • Aktuell stehen die 2019er Kartenupdates zur Verfügung. Download über das Programm "Garmin Express" auf die Kenwoods bzw. deren SD (8GB SD wird knapp..... bei mir sind jetzt insgesamt 7,8GB belegt)
    Sollte euch bei einer 8GB SD angezeigt werden dass ein Update nicht möglich ist und man den Garmin Kundendienst kontaktieren soll - einfach das Verzeichnis "Maps" und die gmapsupp.img auf der SD löschen, dann klappt das Update (Wird wohl nicht automatisch gelöscht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!