Malibu 640 LE mit heavy Chassis

  • Hallo zusammen,


    wir möchten in einigen Tagen "unseren" Malibu 640 LE mit heavy Chassis bestellen, und ich wüsste gerne, was ich da eigentlich kaufe. Laut noch gültiger Preisliste 2018.2 DE hat der 640er ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg, was aber kein Mehrgewicht gegenüber einem 3.300 kg Fahrzeug bedeutet. Hieraus schließe ich, dass es sich um ein 35L-Chassis handelt.
    Optional sind alle Malibu Vans auch mit 4.000 kg zul. Gesamtgewicht zu haben, was lt. Preisliste ein Mehrgewicht von 40 kg bedeutet. Nach meinen Informationen hat das 40H-Chassis aber 85 kg Mehrgewicht gegenüber der 33L/35L-Variante. 40 kg schwerer ist, so denke ich, das 35H-Chassis. Und daraus schließe ich nun, dass es sich dei der 4.000 kg Variante um ein aufgelastetes 35H-Chassis handeln muss.


    Ein Anruf bei unserem Malibu-Händler brachte keine Klärung, genausowenig wie ein Anruf bei Malibu direkt; auch dort konnte (oder wollte) man mir dazu keine Auskunft geben. Der freundliche Mitarbeiter versprach, sich schlau zu machen und mich zurückzurufen... das war vor 2 Wochen und ich habe nichts mehr von ihm gehört.
    Fährt hier zufällig jemand einen 640 LE mit 4.000 kg Chassis und kann aufgrund der eingetragenen Achslasten etwas zur Klärung beitragen?


    Für uns ist das ganze außerdem noch wichtig, weil wir auf 3.500 kg ablasten wollen und zur Zeit am rechnen sind, wieviel Zuladung uns effektiv noch bleibt. Vielleicht kann ja auch dazu jemand aus Erfahrung etwas sagen.


    Danke schon mal an alle, die mir (hoffentlich zahlreich und fundiert) weiterhelfen wollen!


    Christof

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Ich hab den 600 mit Maxi Chassis. Vorderachse hat 2100 kg, Hinterachse habe ich ablasten lassen auf 2240, damit ich Reifen mit LI 112 fahren kann. Einem möglichen späteren Auflasten auf die ursprünglichen 4t steht die geringere hintere Achslast nicht im Weg, habe ja zusammengerechnet immer noch 4340 kg.
    Wir wollten das kräftigere Fahrwerk wegen der kräftigeren Achsen und der stärkeren Bremsen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das das 40H Chassis ein Mehrgewicht von 85 Kg zum 33L hat, halte ich für fragwürdig. Es sei denn die H Komponenten sind Massivteile. Wo willst Du bestellen? In Aldenhoven?

  • Jürgen,
    danke für deine Antwort, die hilft mir echt weiter. Meine Gründe sind die gleichen: kräftigere Bremsen, stärkere Achsen, größere Achsübersetzung. Jetzt weiß ich, wo ich dran bin. Und ums Fahrwerk wird sich wahrscheinlich GS kümmern, da ich das nicht selbst machen kann.
    Grüße
    Christof

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Kenzo,
    schau bei Fiatprofessional!
    Btw, ich glaube nicht, dass in Aldenhofen andere Malibus bzw. Chassis verkauft werden als im Rest der Republik. Von daher ist es unerheblich, wo ich kaufe... ich möchte in diesem fred keine Händlerdiskussion lostreten.

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Händlerdiskussion kann man hier eh nicht führen, da ist Twister kiebig. Ich fragte nur, weil ich am Dienstag in Aldenhoven einen Malibu mit Deiner Modellbezeichnung als WM Edition gekauft habe. Natürlich 40H, aber ihn mit 3,5t zulassen werde.

  • Damit bliebe dann aber immer noch die Frage, was der Kasten wiegt...
    nur 20 l Frischwasser, 1x11 kg Gas (in Alu!), 90% Kraftstoff (von 90 oder 120 Liter?), kein Beifahrer, Ungereimtheiten bei dem Mehrgewichten, usw., usw...
    Und als absolute Krönung noch eine gesetzlich erlaubte Toleranz von 5% zu den Herstellerangaben...
    Ganz ehrlich, ich bin ratlos, ob ich mit dem Gewicht incl. Zusatzausstattung parat komme.

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Du mußt das so sehen! Wenn ich meiner Frau sagen würde, wir können eine Tonne zuladen, würde die mir jeden Schrank VOLLPACKEN!

  • Hey Jürgen,
    habe gerade auf deiner Seite gesehen, dass dein KW von 2015 ist... da kann sich seit dem einiges geändert haben.
    Trotzdem ganz lieben Dank!
    Christof

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Also dann antworte ich entgegen meiner Natur einmal ernsthaft! An Hand des zulässigen Gesamtgewichts eines Kastenwagens und der tatsächlichen Leermasse des Fahrzeugs den Schluß zu ziehen welche Chassisoption verbaut ist wird 95% aller Verkäufer überfordern. Fest mache ich diese Hypothese daran, dass ich bis jetzt das zulässige Gesamtgewicht immer habe ablasten lassen, sich die zulässigen Achslasten der Ablastungen zum vorherigen Gesamtgewicht noch nie geändert haben. Die sind immer eins zu eins übernommen worden.

  • Am Sevel hat sich gewichtsmäßig nichts geändert seit 2015. Ich habe meine ganzen Zusatzoptionen gewichtsmäßig mit zusammengerechnet und Malibu hat bei der Übergabe eine Punktlandung gemacht. Das Gewicht passte. Wir haben im vollen Urlaubsornat (alle Tanks - Diesel 120l - rappelvoll) mit 2 Personen ein Gewicht von 3540 kg. Mit einem 640 würde man da auf 3600 kg kommen. Bei den neuen Motoren darfst du noch 60 kg abziehen, wir haben den schweren 3l Motor drin.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Christof,


    lass dich nicht kirre machen. Du weißt doch schon was, du willst. Also - bestell die Option mit dem höchsten ZLG und laste auf 3,5t ab
    Etwas überladen rumzufahren und mit Fahrwerk und Bremsen auf der sichereren Seite zu sein ist auf jeden Fall besser, als hart an oder über der Grenze rumzueiern und keine Option mehr zum auflasten zu haben..
    Was ihr am Ende wiegt kommt nur auf der Waage raus, wenn ihr das Fahrzeug habt und komplett reisefertig seit.
    Alle Rechnerei und Diskussion davor bleibt reine Spekulation.


    Gruß,Thomas

  • Grüß Dich Christof, nun habt ihr ja eure Findungs - Phase hinter Euch,es soll nun ein Malibu 640 LE mit dem Maxi sein toll ein schönes Fahrzeug.Wir haben ja den 600 DB -low -bed mit einem Maxi, habe auf 3.5 Abgelastet.
    Also mit 120 l Diesel, 80 l Wasser, Fahrräder ,Markise, Truma Diesel Heizung ,Solar aufs Dach und 2.Personen mit Verpflegung und Kleidung in den Schränken ....Waage zeigte 3.328 t ...ohne Fernseher und Sat Anntenne.
    Habe eben mal bei .WWW. WOHNWAGEN WINKLER STUTTGART.DE mal einen 640 LE konfiguriert mit allem was rein geht ...Gewicht war bei 3,340 t..., mit Motor 150 PS 120 Diesel 100 Wasser ,ich nehme an das Du mit dem Gewicht bis 3,5 t auskommst.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Danke noch mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir hier zu schreiben!
    Wir werden den GT als 40H ordern und auf 3,5 t ablasten... wird schon passen mit dem Gewicht.
    Mal schauen, wann wir ihn bekommen bzw. wie lang die Lieferzeit ist.


    Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Christof

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Händlerdiskussion kann man hier eh nicht führen, da ist Twister kiebig


    Gib mir deine Kontoverbindung und eine Vollmacht, dann bin ich völlig tiefenentspannt! :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!