Hallo aus SH von mir und meinem Crafter 2017

  • Hallo Leute, ich bin Torsten aus dem Land zwischen den Meeren und habe gerade mein neues Projekt gestartet:
    Ausbau eines leeren Crafter 2017 zum WoMo.
    Ich habe mich in den letzten Wochen hier schon reichlich informiert und danke schonmal für diese sehr wertvolle Quelle.
    Nun habe ich mit dem Ausbau endlich selbst begonnen...
    Zur Dokumentation habe ich mir vorgenommen, ein Tagebuch zu führen und werde dazu einen entsprechenden Beitrag erstellen.
    Kurz die Eckdaten zu meinem Vorhaben vorweg:
    Ich habe den 6m- langen mit HD. Darin werde ich ein 2m-Längsbett einbauen, da ich sehr groß bin. Davor eine kleine Sitzgelegenheit mit Tisch, der Beifahrersitz ist drehbar. Hinter dem Fahrer kommt eine kleine Küche mit Kühlschrank, Spüle und Kochgelegenheit.
    Unter dem Sitz an der Schiebetür kommt eine Kassettentoilette mit SOG. Entsorgung und FW über Service an der Schiebetür.
    Aktuell plane ich komplett gasfrei mit einer Planar 44D mit Warmwasserboiler und Induktion zum Kochen. Als Batterie habe ich eine LiPo über Solar und Booster angedacht, da ich möglichst autark sein möchte und nicht länger an einem Platz stehe.
    Die Auslegung erfolgt konsequent als 2- Personen- Mobil. Dadurch kann ich im Heck unter dem Bett zwei Kompakträder quer reinstellen.


    Soweit erstmal, weiter geht's im Tagebuch

  • Herzlich willkommen im Forum, Torsten!
    Wow, das ist ja richtig interessant und mal anders als der Meinstream. Vor allem die Technik ist vielversprechend. Wir leben auch (fast) ohne Gas. Aber sag mal, willst du wirklich ein Klo ohne Zelle, mit der Notwendigkeit, das Geschäft im Wohnzimmer zu erledigen? Das würde ich nicht machen, aber das ist natürlich nur meine ganz private Meinung. Und wenn die Schiebetür die Verbindung zur "Terrasse" ist, dann würde mir die Entsorgung an der Stelle auch keinen Spaß machen, auch wenn man dann ein Loch in der Wand spart.
    Auf jeden Fall: viel Spaß beim Ausbau! :fingerh:

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • @Lolli
    Teilweise teile ich deine Bedenken aber bei einem 6m Fahrzeug mit 2m-Längsbett gilt es Kompromisse einzugehen und in Kenntnis der bereits angemerkten Argumente bedeutet es für mich einfach den besten Kompromiss einzugehen. Für eine abgetrennte Zelle, in der ich bisher eh überall angestoßen bin und daher auch nicht glücklich damit war, habe ich einfach keinen Platz.
    Da es für das Fahrerhaus eh noch keine vernünftige Verdunkelung gibt, werde ich einen lichtdichten Vorhang in Höhe der B- Säule anbringen, sodass dadurch ein wenig Intimität im geschlossenen Fahrzeug hergestellt werden kann.

  • Hallo Torsten,
    kurze Frage. Hast Du inzwischen die Planar eingebaut ? Wenn ja wo ? Ich wollte Sie eigentlich unter den Fahrersitz, leider hat dort aber VW beim Crafter (jedenfalls ab Bj. 2017) den Sicherungskasten eingebaut, was ich erst bei der Montage der Drehkonsolen gemerkt habe.

  • Hallo Gerhard,
    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mir wurde deine Nachricht gar nicht gemeldet. Ich bin etwas im Verzug mit meinem Tagebuch, aber im Beitrag 34 kannst du den Ort sehen. Ich habe sie kurz vor der Hinterachse verbaut.
    Mittlerweile bin ich schon viel weiter, werde ich hoffentlich bald ergänzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!