Rückholfeder des Gaspedals zu schwach

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss meinen rechten Fuß beim Gasgeben immer angespannt bzw. krampfhaft halten, sonst gibt er zuviel Gas. Das geht sehr auf die Beugemuskeln. Der Gashebel gibt einfach zu wenig Widerstand. Das ist so lästig, dass ich sogar im Stadtverkehr, wo immer es geht, mit Tempomat fahre. Neulich musste ich an einer längeren Baustelle so langsam fahren, dass der Tempomat nicht half, das war wirklich eine Qual. Mit einem Holzklötzchen unter dem Hacken ginge es wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung? Eine stärkere Rückholfeder? Bevor ich da unten verzweifelt rumprokel, frage ich doch lieber mal Euch.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Da alle anderen Ducato-Fahrer damit zurechtkommen, muss es bei Dir wohl defekt sein. Ob man das reparieren kann, müsstest Du selber prüfen. Das Gaspedal lässt sich ganz einfach ausbauen, ist ja nur das Pedal an einem Gehäuse mit Feder und Potentiometer: Stecker abziehen, dazu die seitliche rote (?) Kappe am Stecker herausziehen, dann kommt der Stecker raus. Dann kannst Du den Gaspedal-Sockel abschrauben. Wenn es sich nicht reparieren lässt, gibt es im Teilehandel Ersatz.


    Gruß
    Matthias

  • ... Schuhe mit höherem Absatz tragen?


    Danke, und wie kriege ich jetzt das Bild eines norddeutschen Rentners in High Heels am Steuer eines Ducato wieder aus meinem Kopf?:augengross::zungelang:


    Höhere Absätze am Steuer sind selbst für meine Frau tabu - zu gefährlich.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Danke für die Antworten, da bin ich wohl mal wieder Individualist. Ich dachte, es gäbe noch mehr, die dieses Problem haben. Auf die Idee, dass da ein Potentiometer dran ist, wäre ich nicht gekommen. Das Poti macht aber keinen kranken Eindruck. Vielleicht liegt es ja an meiner Anatomie. Ich werde es erstmal mit einer leichten Erhöhung des Teppichs versuchen an der Stelle, wo mein low heel beim Gasgeben aufliegt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!